· 

Es geht wieder los: Laufsportler starten in die Saison

Für euch berichtet Falk Heidel

 

Mit der aufsteigenden Sonne erwacht der Laufsport aus dem Winterschlaf. Die ersten Termine des Laufsport-Kalenders stehen fest, manche Veranstalter sind noch unentschlossen. Der Wettkampf-Auftakt in diesem Jahr steigt in Osterburg.

 

Ordentlich was los ist beim Saisonauftakt am 12. März in Osterburg. Die gastgebenden Triathlonfüchse um Kersten Friedrich bitten gleich doppelt zum Tanz, genauer zum Sprint: Die 37. Auflage des traditionellen Altmark-Crosslaufs startet um 9 Uhr über die Strecken elf und sechs Kilometer beziehungsweise 1000 Meter für den Nachwuchs. Gleich im Anschluss ab 12 Uhr gehen die Duathlon-Starter bei der 19. Schlammschlacht an den Start. Bisher vollzog Elbe-Ohre-Cup-Veranstalter Bernd Ebert den Saisonauftakt mit dem Süppling-Cross in Demker: „Wir haben den Lauf wegen der unsicheren Lage in der Herbst verschoben“, sagte Ebert. Der Altmark-Cosslauf zählt sowohl zum Läufercup im Landkreis Stendal als auch zum Elbe-Ohre-Cup (EOC), der in der Altmark, Magdeburg, der Börde und dem Jerichower Land ausgetragen wird.

Schülerstart beim Burger Rolandlauf. Foto: Falk Heidel/Alpha-Report
Schülerstart beim Burger Rolandlauf. Foto: Falk Heidel/Alpha-Report

Ihre EOC-Titel verteidigen Theresa-Isabell Dörre aus Tangerhütte bei den Damen sowie der Genthiner Paul Weinmann. Insgesamt zählte die coronabedingt zerpflückte Laufserie 1552 Teilnehmer. In der neuen Saison dürften es sehr viel mehr werden. Bernd Ebert: „Ich gehe davon aus, dass es wieder mehr als 20 Wettkämpfe sein werden.“ Dazu gehören der Kaisersteinlauf in Letzlingen (26. März) und der zehnte Crosslauf in den Frühling am 3. April in Engersen. Wahrscheinlich vier EOC-Laufsport-Events wird es im Jerichower Land geben. Den Auftakt bildet der 16. Bismarckturmlauf am 20. März, der von den Burger Ihleläufern und dem dortigen Heimatverein ausgerichtet wird. Start und Ziel ist wie gewohnt auf dem Sportplatz des PSV an der Koloniestraße. „Wir alle sind motiviert und freuen uns darüber, dass es endlich wieder losgeht“, sagt Mitorganisator Holger Müller. Den Burger Rolandlauf wollen die Ihleläufer gemeinsam mit dem Gymnasium am 9. Oktober veranstalten - wie im vergangenen Jahr wieder parallel zum Magdeburg-Marathon.

Der nächste Magdeburg-Marathon steigt am 9. Oktober. Foto: Falk Heidel/Alpha-Report
Der nächste Magdeburg-Marathon steigt am 9. Oktober. Foto: Falk Heidel/Alpha-Report

Unterdessen haben die Veranstalter vom LTV Genthin noch nicht entschieden, ob sie den Osterberglauf in Schlagenthin ausrichten werden. Traditioneller Termin ist der Ostersamstag, also der 16. April. Immer am ersten Sonntag im September gehen die Teilnehmer des mittlerweile sechsten Parchener Fienercross an den Start im Schatten der Klapperhalle. Die Parchener Laufsocken bieten ihren Gästen einen sportlichen Mix aus fünf Streckenlängen zwischen 600 Meter für die Kindergarten-Sprinter bis hin zum Halbmarathon an. Einen extragroßen Siegerpokal gibt es für die erfolgreichste Mannschaft beim Fienercross. Titelverteidiger ist der SV Germania Tangerhütte. Abgesagt ist dagegen der Gommeraner Seenlauf, der für den 24. April vorgesehen war.

Als Frühjahrsklassiker im Zeichen der Burgruine gibt es am 20. März den 25. Blankenburger Regensteinlauf. Auf vier Strecken mit Start und Ziel im Blankenburger Sportforum haben Läufer und Aktive beim Nordic-Walking die Gelegenheit, die Winterpause hinter sich zu lassen und ihre Form zu testen. Das Organisationsteam um Marco Matthes und Mike Horn hat ein Streckenangebot vom Schnupperlauf für Grundschulkinder bis zur großen Regensteinrunde mit 13,9 Kilometer im Waldgebiet des Heers vorbereitet.

Außerhalb der Laufserien veranstalten die Parchener Laufsocken den 6. Staffellauf für Firmen, Schüler und Vereine am 29. April. Zum ersten Mal befindet sich der Start/Ziel-Bereich auf dem Marktplatz in Genthin. Absolvieren müssen die Staffeln fünf Runden á 1500 Meter. Jedes Team besteht im Idealfall aus fünf Läufern - ist aber auch mit drei Sportlern startberechtigt. Richtig schlammig wird es dann am 20. August, wenn die Laufsocken die fünfte Genthiner Matsch-Wolke mit Start und Ziel am Rodelberg ausrichten. Die Gastgeber werden den Sportlern wiederum mehr als 20 actionreiche Hindernisse in den Weg stellen. 

 

 

Laufsport-Termine 2022 (Auswahl)

 

12. März: Altmarklauf Osterburg

12. März: Schlammschlacht Osterburg

20. März: Bismarckturmlauf Burg

20. März: Regensteinlauf Blankenburg

26. März: Kaisersteinlauf Letzlingen

3. April: Frühlingscross Engersen

30. April: Herrenkrugparklauf Magdeburg
1. Mai: Krepecross Angern

15. Mai: Elbe-Brückenlauf Magdeburg

21. Mai: Rennsteiglauf Thüringen

12. Juni: Hopfenlauf Schackensleben

19. Juni: Hopfengarten-Pokallauf Magdeburg

26. Juni: Rolandlauf Haldensleben

2. Juli: Sudenburglauf Magdeburg

20. August: Genthiner Matsch-Wolke

4. September: Fienercross Parchen

18. September: Süppling-Cross Demker

25. September: Marathon Berlin

8. Oktober: Marathon Brocken

9. Oktober: Rolandlauf Burg

9. Oktober: Marathon Magdeburg

 

Matsch-Wolke am 20. August


Kommentar schreiben

Kommentare: 0