· 

Ihleburg ist erfolgreichster Verein im Jerichower Land

Für euch berichtet Falk Heidel

 

Der RV Ihleburg ist der aktuell erfolgreichste Reitsportverein des Jerichower Landes. Das ergab die Auswertung der Landesranglisten in den Disziplinen Springreiten und Dressur. Größten Anteil an diesem Team-Erfolg der Ihleburger hat Springreiter Steffen Buchheim auf Platz vier der Rangliste. In der vergangenen Saison hatte er 12.517 Punkte erritten - mehr als seine zehn Vereinskollegen zusammen.

 

In Sachsen-Anhalt ist das Jerichower Land eine Reitsport-Hochburg. Das belegen die Zahlen auf den Ranglisten der Spring- und Dressurreiter. Bei den Springreitern rangieren Oliver Klüsener (Wörmlitzer SV) und Buchheim auf den Plätzen drei und vier mit jeweils mehr als 12.000 Punkten zwei Sportler aus unserem Landkreis. Unter anderem gewann Klüsener die sogenannte große Tour aus drei S-Springen beim Turnier in Pietzpuhl zum 100-jährigen Jubiläum. Solche Ranglistenpunkte gibt es deutschlandweit bei jedem offiziellen Turnier je nach Kategorie der Prüfung bis hin zu internationalen Wettbewerben. Maßgeblich für die Berechnung sind die Platzierungen der zurückliegenden Saison bis 30. September. Beispiel: Gewinnt ein Sportler ein  Springen oder eine Dressur der schweren Klasse mit Stern, bekommt er 440 Ranglistenpunkte. Mehrfach gelungen ist dies Joan Wecke vom RV Eichenhof Schermen/Pietzpuhl. Eingesammelt hat sie in der vergangenen Saison 6450 Punkte - damit ist sie zweitbeste Amazone im Land. Zu den besten Springreitern aller Altersklassen gehören aus dem Jerichower Land Kristin Windisch (15. Königsborn), Hendrik Holländer (20. Ihleburg), Maximilian Schäfer (24. Königsborn), Ellen Endert (25. Rietzel) und Dirk Holländer (32.) vom RV Ihleburg.

Hendrik und Dirk Holländer. Foto: Falk Heidel/Alpha-Report
Hendrik und Dirk Holländer. Foto: Falk Heidel/Alpha-Report

Der erfolgreichste Dressurreiter unseres Landkreises ist der erst zwölfjährige Gymnasiast Justus Buch mit 821 Punkten auf Platz zwölf der Landesrangliste. Justus gilt als größtes Talent im Landkreis. Auf den zwölfjährigen Schüler sind bereits die Bundestrainer aufmerksam geworden. Landestrainerin Nadine Güssow sagt: „Er reitet trotz seiner Jugend bereits sehr erwachsen.“ Bei den Kreismeisterschaften 2021 war er mit drei Siegerschärpen erfolgreichster Teilnehmer: In Mützel holte er sich die Junioren-Titel in der Dressur, bei den Springreitern sowie in der Dressur-Mannschaftswertung.

Für eine erfolgreiche Trainingsarbeit steht auch der Reitverein Königsborn. Hier haben 21 Sportler insgesamt knapp 10.000 Ranglistenpunkte erkämpft. Gute Mittelfeldplätze belegen Traditionsvereine wie der RV Eichberg Schlagenthin und der RV Hohenseeden. Eine starke Saison hatte Maria Deutschmann im Sattel von Sabucco, den sie wieder von ihrem Vater Ralf übernommen hat. Zusammen haben sie mehr als 1800 Punkte eingesammelt. In Hohenseeden ist Igor Yakusha mit 1370 Punkten derzeit das sportliche Aushängeschild. Nicht aufgelistet ist der Fahrsport. In dieser Disziplin gehören die Kutschen-Gespanne des SV Wahlitz und der RV von Bredow in Lostau zu den erfolgreichsten in Sachsen-Anhalt.

 

 

Vereinswertung

 

  1. RV Ihleburg (11 Sportler) 18.378 Punkte
  2. R Wörmlitzer SV (22)       17.282
  3. RV Schermen/Pietzpuhl (10) 12.665
  4. RV Königsborn (21)                 9575
  5. RV Rietzel (3)                           3273
  6. RV Schlagenthin (2)                 1810
  7. RV Ziepel (7)                            1707
  8. RV Hohenseeden (2)                1375
  9. RV Gehrden (5)                        1342
  10. Eintracht Grabow (4)                1028
  11. RV Wahlitz ((7)                            328
  12. RFV Mützel/Genthin (5)              243
  13. SC Paplitz (3)                             155
  14. RV Loburg (1)                             142
  15. RV Preußen Mützel (4)                128
  16. RV Jerichow-Steinitz (2)                84
  17. RV Möckern (1)                             71
  18. RV Derben (1)                               45

Anzeige

Dienstleister für euer Reitturnier

 

Carsten Heidel Eventservice

* Große, mobile LED-Wand als Anzeigetafel
* Professionelle Zeitmessung mit direkter Übertragung auf die LED-Wand

* Beschallung von Turnierplätzen mit Lautsprechern

* Musikalische Umrahmung  und Mikrofontechnik für Reitturniere 

Mehr Infos:

Telefon: 0173 6301338

Mail: info@screentrailer.de

Web: www.screentrailer.de


Kommentar schreiben

Kommentare: 0