· 

Gestüt Radegast: Winterjumping-Erfolge für Joan Wecke und Charlise Fleischlig

 

Springreiten gehört zu den klassischen Freiluftsportarten. Im Winter gibt es jedoch einige hochklassige Hallenturniere. Dazu gehört das Winterjumping auf dem Gestüt Radegast in Prussendorf als Saisonauftakt für junge Pferde und Reitsporttalente. 

Joan Wecke vom RV Eichenhof Schermen-Pietzpuhl gewann im Sattel von Finley gleich zwei Springpferde-Prüfungen der A-Kategorie. Das sind Wettkämpfe speziell für junge Pferde bis sechs Jahre. In solchen Prüfungen vergeben die Richter Wertungsnoten, jeder Abwurf wird mit Punktabzug bestraft. Mit Noten von 8,6 beziehungsweise 8,7 Punkten sind die beiden fehlerfreien Umläufe von Joan Wecke sehr hoch bewertet worden. Finley ist ein sechsjähriges Deutsches Sportpferd. „Wir haben ihn als Jährling übernommen und selbst ausgebildet“, erzählt die Studentin. Die kommende Freiluftsaison wird sie bei den höher dotierten Wettkämpfen mit den Pferden Dario Bellini, Cookie und Valetta bestreiten. Auf der aktuellen Rangliste für Sachsen-Anhalt belegt Joan Wecke Platz acht. Sie ist damit zweitbeste Amazone im Land hinter Michelle Buchholz auf Platz sieben, die für den Wernigeröder SV startet.

Jeweils den zweiten Platz in den beiden Prüfungen in Prussendorf belegte der Ihleburger Steffen Buchheim auf My Harley. Buchheim hatte mehrere junge Pferde mit nach Prussendorf gebracht. Auf Million's Grey und Cherry Kiss holte sich der Berufsreiter die Plätze zwei und drei bei einer L-Springpferdeprüfung hinter der Siegerin Florin Filip aus Bad Schmiedeberg auf Casarinta Blue. 

Bei der hochwertigsten Prussendorfer Prüfung, einem M*-Springen, brillierte Charlise Fleischlig vom RFV Helmsdorf/Gerbstedt. Auf Levinio gewann die junge Reiterin die erste Abteilung und belegte den Vizeplatz in der zweiten Abteilung im Sattel von Caversal hinter Ralf Steinbach (Westdorf-Aschersleben auf Charles). Auf der Sachsen-Anhalt-Rangliste der Jungen Reiter belegt Charlise Fleischlig Rang zwei hinter Joan Wecke.

Jubel gab es bei den Reichelts in Königsborn über Platz drei von Junior Tim (im Sattel von Heidi) in einem Springreiter-Wettbewerb. Trainiert wird der neunjährige Schüler abwechselnd von Vater Torsten und Mutter Claudia. Bei den Kreismeisterschaften im Oktober in Mützel hatte Tim bereits einen Reiterwettbewerb gewonnen. Bei solchen Prüfungen dürfen die jungen Sportler nach Anweisungen der Richter im leichten Sitz über einzelne Sprünge und Sprungfolgen reiten (kein kompletter Parcours). Die Hindernisse sind nicht höher als 90 Zentimeter. Hier kommt es vor allem auf Sitz und Einwirkung des Reiters an. In Prussendorf siegte Pauline Senst vom RFV Colbitz vor Emma Schütze (Abbenrode). 

Reichelt-Senior startete im Sattel von Maja bei einem A**-Springen und gewann in Prussendorf eine blaue Schleife für Platz vier. Bei den Kreismeisterschaften in Mützel holte sich Torsten Reichelt einen dritten Platz in der Amateurwertung hinter Annemieke Schuldt (Mützel) und Christina Röll aus Wörmlitz.

Unterdessen bereiten sich die Pferdesportler auf die Freiluftsaison vor. Erste Turniere steigen im März/April unter anderem in Prussendorf, Krumke, Gänsefurth, Westdorf und Colbitz.

 

Unsere Archivfotos zeigen Joan Wecke (oben) und Torsten Reichelt.

 

 

Anzeige

Dienstleister für euer Reitturnier

 

* Große, mobile LED-Wand als Anzeigetafel
* Professionelle Zeitmessung mit direkter Übertragung auf die LED-Wand

* Beschallung von Turnierplätzen mit Lautsprechern

* Musikalische Umrahmung  und Mikrofontechnik für Reitturniere 

Mehr Infos:

Telefon: 0173 6301338

Mail: info@screentrailer.de

Web: www.screentrailer.de

Lesen Sie auch

Sachsen-Anhalt-Rangliste: Kauert  vor Bode und Klüsener


Kommentar schreiben

Kommentare: 0