· 

Überraschungs-Siege bei den Reitsport-Kreismeisterschaften JL

Aus Mützel berichtet Falk Heidel

 

„Wir haben großartigen Sport gesehen!“ Treffender als Parcoursbauer Michael Dreibrodt aus Königsborn kann man die Reitsport-Kreismeisterschaften des Jerichower Landes in Mützel nicht zusammenfassen. Die sportliche Krönung des Wochenendes war das finale Springen der mittelschweren Klasse (Hindernishöhe 1,25 Meter) am Sonntag.  Von den 23 Startern hatten es 14 fehlerlos ins Stechen geschafft. Nachdem Stefan Bruchmüller (Schermen-Pietzpuhl) an der Spitze lang, wechselte die Führung jedesmal mit den letzten drei Teilnehmern. Zunächst schubste ihn seine Freundin Johanna Bernhard mit einem flotten Ritt auf Cori Pep vom Thron. Fast drei Sekunden schneller war Dirk Holländer auf Lantinus, einem siebenjährigen Deutschen Sportpferd. Als letzte Starter holte Hendrik Holländer aus Ihleburg alles aus sich und Quintus heraus: Bestzeit um 0,5 Sekunden unterboten - Sieg beim Großen Preis von Mützel.

Glückwünsche von Dirk Holländer (rechts) an Hendrik Holländer. Beide hatten sich im M*-Springen einen furiosen Fight geliefert. Foto: Falk Heidel/Alpha-Report
Glückwünsche von Dirk Holländer (rechts) an Hendrik Holländer. Beide hatten sich im M*-Springen einen furiosen Fight geliefert. Foto: Falk Heidel/Alpha-Report

Anschließend kürten Eckhard Klüsener, Lutz Gotzel, Kathrin Schuldt und Dorthe Holzschuh vom Kreisverband die Sieger und Platzierten in den Meisterschafts-, Championats- und Juniorcup-Wertungen. Landrat Steffen Burchhardt überreichte die Scherpen an die Sieger, unter anderem an Johanna Bernhard vom RV Eichenhof Schermen-Pietzpuhl als beste Springreiterin, an Christiane Müller (Dressur) vom RV Königsborn und Stefan Dame, der sich mit seinem Kutschen-Gespann in der Fahrsport-Wertung vor Jürgen Euen aus Schlagenthin und Anika Fehse vom RFV von Bredow Lostau durchsetzte.

Johanna Bernhard sagte nach der Siegerehrung: „Ich bin sehr stolz auf mein Pferd. Wir hatten eine sehr erfolgreiche Saison, die mit diesem schönen Erfolg endet.“ Platz zwei geht an Stefan Bruchmüller vor Marie Letzner vom RV Königsborn auf Rang drei. Die Meisterschafts-Wertung setzt sich aus drei Springen des Wochenendes in den Klassen L und M zusammen. Allerdings gibt es eine interne Absprachen unter den Spitzenreitern, ihre Pferde aus der S-Klasse nicht für die Meisterschaft zu melden. „Damit ermöglichen wir allen Teilnehmern eine gewisse Chancengleichheit“, sagte Steffen Buchheim aus Ihleburg, der mit dem Doppelerfolg in einer Springpferde-A**-Prüfung zu den Siegern des Wochenendes gehört.

Stefan Dame aus Wahlitz (hier bei der Ehrenrunde mit Landrat Burchhardt) verteidigte seinen Titel im Fahrsport. Foto: Falk Heidel/Alpha-Report
Stefan Dame aus Wahlitz (hier bei der Ehrenrunde mit Landrat Burchhardt) verteidigte seinen Titel im Fahrsport. Foto: Falk Heidel/Alpha-Report

Amateurkreismeisterin bei den Springreitern ist ebenfalls eine Amazone: Annemieke Schuldt (21) vom RV Preußen Mützel gewann diese Wertung vor Christina Röll (Wörmlitzer SV) und dem Königsborner Torsten Reichelt. „Es ist immer etwas Besonderes, wenn ein solcher Titel an den gastgebenden Verein geht“, sagte Landrat Steffen Burchhardt. Ähnlich formulierte es die Siegerin: „In den vergangenen Jahren lief es bei den Heimturnieren meist nicht gut für mich. Umso schöner ist dieser Erfolg auf unserer Anlagen für mich uns meine Familie.“ Sie gewann am Sonnabend eine Springpferde-L-Prüfung und war mehrfach platziert auf Descarado, einem sechsjährigen Deutschen Sportpferd, das die Studentin mit Unterstützung ihrer Familie selbst ausgebildet hat. Mutter Kathrin war überglücklich: „Annemieke hatten allen gezeigt, dass sie eine tolle Reiterin ist.“ Übrigens wiederholte Christina Röll ihren Vizemeisterschaft aus dem Vorjahr in Königsborn.

Den Amateurmeistertitel in der Dressur sicherte sich Anna-Julia Schüler aus der Talentschmiede des Sportvereins Eintracht Grabow vor Sabine Koal und Johanna Bernhard, die also auch in der Dressur zu den Besten gehört.

Die meisten Siegerscherpen des Wochenendes gewann Justus Buch, der ebenfalls dem SV Eintracht Grabow angehört. Der Zwölfjährige gehört zu den größten Talenten des Dressursports in Sachsen-Anhalt. In Mützel holte er sich beide Titel im Junioren-Bereich sowohl in der Dressur (vor Christina Theß und Jasmin Wagner) als auch bei den Springreitern  (vor Vanessa Krüger und Laura Loerke) sowie in der Dressur-Mannschaftswertung mit Anna-Julia Schüler, Julia Wehrmann und Alia Naumann vor dem Wörmlitzer SV (Jasmin Wagner, Nicole Galk, Leah Hohmann) und einem Trio des RFV Mützel/Genthin in der Besetzung Raja Gripp, Julia Peijan und Christina Theß.

Traditionell gehört der Nachwuchs-Bereich mit mehreren Wettkämpfen zum Meisterschafts-Wochenende. Die jüngsten Sportler bestritten die Führzügel-Wettbewerb mit der Siegerin Ella Windisch aus Königsborn - geführt von ihrer Tante Kristin Windisch. Ebenfalls zum RV Königsborn gehört der neunjährige Tim Reichelt. Er hatte am Vormittag sein Fußball-Punktspiel mit Eintracht Gommern gegen die Elbe-Kicker verloren - nachmittags gehörte er zu den Tagessiegern als Bester im Springreiter-Wettbewerb. Trainiert wird er abwechselnd von Vater Torsten oder Mutter Claudia. Und zum Glück meint der kleine, aufgeweckte Kerl: „Reiten macht mir mehr Spaß als Fußball.“

 

 

 

 

Meisterschafts-Ergebnisse

 

Springen

 

 

Mannschaft

 

1. RV Eichenhof Schermen-Pietzpuhl (Joan Wecke, Johanna Bernhard, Stefan Bruchmüller)

 

2. RV Königsborn (Kristin Windisch, Sebastian Ohle, Torsten Reichelt, Marie Letzner)

3. Wörmlitzer SV  (Christina Röll, Lynne Myckelun, Lena Dreilich, Ugrin Stanojevic)

 

 

Alle Klassen

 

1. Johanna Bernhard (Pietzpuhl)

2. Stefan Bruchmüller (Pietzpuhl)

3. Marie Letzner (Königsborn)

 

Amateure

 

1. Annemieke Schuldt (Mützel)

2. Christina Röll (Wörmlitz)

3. Torsten Reichelt (Königsborn)

 

Junioren/Junge Reiter

 

1. Justus Buch (Grabow)

2. Vanessa Krüger (Königsborn)

3. Laura Loehrke (Ihleburg)

 

E-Junioren

 

1. Joline Falter (Wörmlitz)

2. Kim Neumann (Ziepel)

3. Alina Schwindack (Ziepel)

 

Springpferde-Championat

 

1. Igor Yakusha (Hohenseeden) auf Mekanno PS

2. Hendrik Holländer (Ihleburg) auf Contes

3. Steffen Buchheim (Ihleburg) auf Django

 

 

Dressur

 

Mannschaft

 

1. Grabow (Justus Buch, Anna-Julia Schüler, Alia Naumann, Julia Wehrmann)

 

2. Wörmlitzer SV (Jasmin Wagner, Nicole Galk, Leah Hohmann)

 

3. RFV Mützel/Genthin (Raja Gripp, Julia Peijan, Christina Theß)

 

 

Alle Klassen

 

 

1. Christiane Müller (Königsborn)

2. Lysann Muschert (Loburg)

3. Dorit Ludley (Wahlitz)

 

Amateure

 

1. Anna-Julia Schüler (Grabow)

2. Sabine Koal (Pietzpuhl)

3. Johanna Bernhard (Pietzpuhl)

 

Junioren/Junge Reiter

 

1. Justus Buch (Grabow)

2. Christina Theß (Mützel/Genthin)

3. Jasmin Wagner (Wörmlitz)

 

E-Junioren

 

1. Gina Lehmann (Wörmlitz)

2. Leni Frieda Kühn (Hohenseeden)

3. Louis Rehbaum (Hohenseeden)

 

Dressurpferde-Championat

 

1. Christiane Müller auf Fritz

2. Johanna Bernhard auf Amazing Ed

3. Sabine Kriesche auf Benthley

 

Fahren

 

1. Stefan Dame (Wahlitz)

2. Jürgen Euen (Schlagenthin)

3. Anika Fehse (Lostau)

 

 

JL-Junior-Cup

 

 

Reiterwettbewerb

 

1. Melissa Schwindack (Ziepel)

2. Tim Reichelt (Königsborn)

3. Miriam Rädiger (Ziepel)

 

E-Dressur

 

1. Mila Balla (Wahlitz)

2. Gina Lehmann (Wörmlitz)

3. Jette Saage (Wörmlitz)

 

Stilspringen-Wettbewerb

 

1. Joline Falter (Wörmlitz)

2. Janne-Marlen Holländer (Ihleburg)
3. Gracy Niering (Ihleburg)

 

A-Stilspringen

 

1. Alina Schwindack (Ziepel)

2. Anna Elisa Lüke (Mützel/Genthin)

3. Lilli Pietsch (Paplitz)

 

 

Bildergalerie

Kommentar schreiben

Kommentare: 0