· 

Premiere für Youngster-Reiter in Mützel

Reitsport-Premiere in Mützel für ein Youngster-Springturnier "Unter den Eichen". Der gastgebende RV Preußen Mützel wollte jungen Pferden und jungen Sportlern eine zusätzliche Möglichkeit bieten, sich nach der Corona-Krise zu präsentieren. "Unser Konzept ist aufgegangen. Die hohen Nennungszahlen bestätigen uns, dass die Nachfrage für solche Turnierstarts vorhanden ist", sagte die Vereinsvorsitzende Kathrin Schuldt. Die sieben Prüfungen des Tages nahmen knapp 200 Reiter-Pferd-Paare in Angriff. Oliver Klüsener vom Wörmlitzer SV gewann gleich zwei Prüfungen für junge Pferde aus den Kategorien L und M*.

Alina Schwindack
Alina Schwindack

Mit zwei Pferden war Alina Schwindack vom RV Ziepel nach Mützel gekommen. Beim Stilspringen mit erlaubter Zeit hat die 16-Jährige tüchtig abgeräumt: Sieg im Sattel von Amadeus und Platz vier auf Konstantin, einem fünfjährigen Deutschen Sportpferd. Damit ist die Schleifensammlung in ihrem Zimmer daheim in Wallwitz um zwei Exemplare reicher. Der Wettkampf war für sie eine perfekte Vorbereitung auf die Kreismeisterschaften eine Woche später an gleicher Stelle: "Ich habe mir einen Platz unter den ersten drei vorgenommen." Rang drei in diesem Stilspringen ging an Selina Engelhardt aus Wörmlitz, Platz fünf an Stella Lehmann vom RV Preußen Mützel.

Mutter gratuliert Tochter: Kathrin und Annemieke Schuldt
Mutter gratuliert Tochter: Kathrin und Annemieke Schuldt

Oliver Klüsener ist der Sieger der hochwertigsten Prüfung des Tages aus der Kategorie Springpferde M*. Für die fehlerfreie Runde auf For Dilando (For Pleasure/Chacco-Blue), einem fünfjährigen Hannoveraner aus dem Gestüt Lewitz, bekam er die Wertnote 8,5 von den Richtern Karl Wenzel und Thomas Müller. Es folgen auf den nächsten Plätzen Steffen Rossau (Flessau), Daniel Oelze (Wolmirstedt), Maximilian Schäfer (Königsborn) und wiederum Klüsener auf Cill Out - der Oldenburger gehört ebenfalls zum Gestüt Lewitz von Paul Schockemöhle. Das wertvollste Resultat für den RV Preußen Mützel sicherte sich Annemieke Schuldt auf Platz sechs (punktgleich mit Joan Wecke aus Pietzpuhl). Gesattelt hatte Annemieke Schuldt mit Descarado ein sechsjähriges Deutsches Sportpferd, das die 21-jährige Studentin mit Unterstützung ihrer Familie selbst ausgebildet hat. Das Paar belegt zudem in der Springpferde-L-Prüfung Platz vier: "Ich freue mich über die hohen Noten in beiden Prüfungen. Diese Leistungen will ich bei den Kreismeisterschaften bestätigen." Übrigens: Descarado ist spanisch und bedeutet "Lümmel". 

Anna-Lena Nix
Anna-Lena Nix

Erste Siegerin des Tages war Mona-Maika Meier bei der Springpferde-A*-Prüfung. Mit der goldenen Schleife in der Hand sagte sie: „Da hat sich doch die anderthalbstündige Anfahrt aus Staßfurt gelohnt.“ Sie gewann vor Anna Kim Schulle (Colbitz) und Maximilian Wricke aus Niederwerbig. Der letzte Wettkampf der Saison war es für Anna-Lena Nix vom RV Eichberg Schlagenthin. Im Sattel von Miss Dua Lipa sicherte sich die 18-jährige Dretzelerin Platz vier mit einer Wertnote von 8,0. Sie sagte nach der Siegerehrung: „Besser hätte der Saisonabschluss nicht gelingen können.“

Einige Sportler hatten mehrere junge Pferde in Mützel an den Start gebracht: Oliver Klüsener, Hendrik Holländer (Ihleburg), Igor Yakusha (Hohenseeden) oder Daniel Oelze aus Wolmirstedt. Er meinte: „Wir kommen gern nach Mützel, weil hier das Gesamtpaket für Pferde und Reiter stimmig ist.“ Siegerin des Turnierfinals ist seine Frau Janine, die auf Ce-Celavie im L-Parcours von Michael Dreibrodt die schnellste fehlerfreie Runde hinlegte. Es folgten Joan Wecke (Pietzpuhl), Antje Wienecke (Flessau), Alfred Konzag (Helmstedt) und Pia Rulff vom RV Wahlitz.

 

Anna Elisa Lüke
Anna Elisa Lüke
Lisa Naujok
Lisa Naujok
Annett Preuschoff
Annett Preuschoff

Kommentar schreiben

Kommentare: 0