· 

JL-Reitsportler wieder Landesmeister für Kreisteams vor dem Salzlandkreis

Aus Westeregeln berichtet Falk Heidel

 

Titel erfolgreich verteidigt: Die Reitsportler aus dem Jerichower Land belegen die ersten beiden Plätze bei den Landesmeisterschaften für Kreisteams. Der traditionelle Wettkampf wurde erstmals auf der Anlage des RFV Westeregeln ausgetragen. Das Gewinner-Team siegte in der Besetzung Susann und Justus Buch, Christiane Müller (alle Dressur) sowie die Springreiter Christina Röll, Jana Windisch, Joan Wecke und Steffen Buchheim. Mit jeweils anderem Pferd gehörten Susann Buch und Joan Wecke auch zum Vizemeister, verstärkt durch Nora Hennigs, Sybille Schlöffel, Maximilian Schäfer, Anne-Kathrin Hoffmann und Jana Windisch. Ein weiteres Team aus dem Jerichower Land belegte Platz neun.

Harald Sporreiter mit den drittplatzierten Sportlern aus dem Salzlandkreis.
Harald Sporreiter mit den drittplatzierten Sportlern aus dem Salzlandkreis.

Relativ kurzfristig hatte der Westeregelner Verein den Zuschlag für dieses Meisterschafts-Turnier bekommen, nach es in den vergangenen Jahren regelmäßig an der Stendaler Haferbreite stattgefunden hatte: "Wir haben den Auftrag gern übernommen, dafür sogar unser Herbstturnier ausfallen lassen", sagte Vereins-Vorsitzende Andrea Ackermann zum Alpha-Report. Tochter Pia gehörte zum Team des Salzlandkreises auf Platz drei. Außerdem: Pauline Zack, Marie-Christin Dame, Nadine Güssow (Dressur) sowie Nancy Krause, Ralf Steinbach und Anne Kilian (Springen). Nadine Güssow gewann gleich zwei Prüfungen. "Sportler und Pferde hatten hier beste Bedingungen, es hat an nicht gemangelt", sagte Kristin Windisch vom RV Königsborn als Betreuerin der drei JL-Teams: "Das Turnier war mit sehr viel Liebe vorbereitet. Die Helfer waren sofort zur Stelle, wenn etwas benötigt wurde." Mit 2644 beziehungsweise 2642 Punkten war der Vorsprung des Siegers auf Platz zwei hauchdünn. 2608 Zähler brachten die Salzlandkreis-Reiter auf ihr Konto. Für das Jerichower Land war es der 13. Erfolg. Bis 2017 gab es elf Siege in Folge. Der Altmarkkreis Salzwedel hatte die Serie 2018 gebrochen. 2019 siegte wieder das JL-Team - 2020 ist das Turnier wegen Corona ausgefallen.

Der Vorsitzende des RV Königsborn, Gerald Windisch, hatte seine Enkel Eddy und Ella.
Der Vorsitzende des RV Königsborn, Gerald Windisch, hatte seine Enkel Eddy und Ella.

So wird gewertet: Im Idealfall stellt ein Team vier Spring- und drei Dressurreiter, die Prüfungen aus den Bereichen L und M absolvieren. In der Mittelschweren Klasse gibt es 200 Punkte für den Sieger. Jeweils zwei Punkte weniger für die nächsten Plätze. Bei den L-Prüfungen bekommt der Gewinner 180 Punkte. In der Dressur sind es drei Starter in denselben Kategorien. Sowohl im Springen als auch in der Dressur wird das jeweils schlechteste Ergebnis des Tages gestrichen.

 Das M*-Springen am Sonnabend gewann Joan Wecke aus Pietzpuhl auf Valetta vor dem Ihleburger Steffen Buchheim. Joan Wecke ist auch die Siegerin des M*-Finals am Sonntag auf Cookie im Stechen vor Nils John aus Hettstedt, Steffen Buchheim und Carola Schedlbauer aus Wernigerode. Gewinnerin der M-Dressur am Sonntag ist Sandra Bothe aus Eilenstedt im Sattel von Lyscada vor Isabell Eulenberg (Pony Power) und Nadine Güssow aus Westdorf.

 

Landesmeisterschaften für Kreisteams 2021

Gold: Jerichower Land (2644 Punkte)

Silber: Jerichower Land II (2642)

Bronze: Salzlandkreis (2608)

4. Stendal (2470)

5. Salzwedel (2382)

6. Salzlandkreis II (2380)

7. Börde (2274)

8. Harz (2272)

9. Jerichower Land II (2242)

10. Mansfeld-Südharz (2024)

11. Börde II (2118)

12. Harz II (2042)

13. Mansfeld-Südharz II (2024)

14. Stendal II (1992)

15. Salzlandkreis II (1978)

16. Harz III (1966)

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0