· 

Damen dominieren das Hohenseedener Reitturnier

Maria Deutschmann gewinnt den Großen Preis von Hohenseeden. Foto: Stefana-Picture
Maria Deutschmann gewinnt den Großen Preis von Hohenseeden. Foto: Stefana-Picture

Aus Hohenseeden berichtet Falk Heidel

 

Mehr als 700 Starts gab es an drei Wettbewerbstagen beim Hohenseedener Reitsportturnier. Der veranstaltende Reiterverein um Vorsitzende Dorthe Holzschuh hatte 24 Prüfungen in den Disziplinen Dressur und Springen ausgeschrieben. Maria Deutschmann aus Schlagenthin gewinnt den Großen Preis von Hohenseeden im Stechen vor Lea Zirk und Joan Wecke.

 

 

Nach der Siegerehrung des L-Springens und anschließender Ehrenrunde am Sonntag hatte Joan Wecke wenig Zeit - schließlich musste sich die junge Kaderreiterin vom RV Eichenhof Schermen/Pietzpuhl auf die finale Prüfung, den Großen Preis von Hohenseeden, vorbereiten. Für dieses M*-Springen stand sie mit drei Pferden auf der Teilnehmerliste mit weiteren 21 Nennungen. Gewonnen hatte sie zuvor das L-Springen im Sattel von Vincento, einem siebenjährigen Hannoveraner. Deutlich dominierten hier die Amazonen das Geschehen. Die weiteren Plätze belegten Pia Rulff aus Wahlitz und Johanna Börns. Die Wegelebenerin war nach einigen Jahren Pause mal wieder in Hohenseeden und mit dem Wochenende sehr zufrieden: „Es herrscht hier eine nette Atmosphäre und unsere Leistungen haben auch gestimmt“, sagte sie bei der Siegerehrung. Mit Routinier Hendrik Holländer aus Ihleburg folgte der erste männliche Reiter erst auf Platz fünf hinter Johanna Schön aus Pietzpuhl. Holländer war auf Herzkönig unterwegs, einem sechsjährigen Trakehner.

Hendrik Holländer vom RV Ihleburg. Foto: Falk Heidel/Alpha-Report
Hendrik Holländer vom RV Ihleburg. Foto: Falk Heidel/Alpha-Report

Auch beim Großen Preis von Hohenseeden waren die Damen haushoch überlegen. Bei der Siegerehrung war Joan Wecke schon wieder ganz vorn dabei - Platz drei auf der achtjährigen Oldenburger-Stute Valetta. Neun Reiter-Pferd-Paare hatten sich für das Stechen qualifiziert. Nach einem kleinen Missgeschick von Anja Kötz-Körber aus Osterweddingen setzten sich zwei Damen vor Joan Wecke an die Spitze. Maria Deutschmann aus Schlagenthin siegte vor der Schönhausenerin Lea Zirk. Nachdem ihr Vater Ralf den 14-jährigen Hengst Sabucco einige Jahre erfolgreich geritten hatte, läuft es nach dem Rücktausch in dieser Saison für Maria Deutschmann richtig rund. Anfang der Saison hatten die beiden auch in Wahlitz ein M-Springen gewonnen. Bester Mann war auch hier Hendrik Holländer auf Platz vier.

Erwartungsgemäß waren es auch die Damen, die das Niveau der beiden L-Dressuren bestimmten. Die Zwei-Sterne-Prüfung gewann Laura Elsner aus Breitenrode auf Dacing Queen vor Michaela Voigt aus Schönhausen und der Berlinerin Michaela Voigt. L-Dressur-Siegerin der Ein-Sterne-Version ist Lysann Muschert aus Loburg auf First Dance, einem siebenjährigen Deutschen Sportpferd. Auf den Plätzen folgen Julie-Sophie Kutai aus Hettstedt vor Anka Dethof vom RV Rosencarree.

Dorthe Holzschuh, Parcoursbauerin Konstanze Friedrich und Steffen Ebert vom RV Hohenseeden. Foto: Falk Heidel/Alpha-Report
Dorthe Holzschuh, Parcoursbauerin Konstanze Friedrich und Steffen Ebert vom RV Hohenseeden. Foto: Falk Heidel/Alpha-Report

Von 27 Prüfungssiegern des Wochenendes waren 20 weiblich. Aber es gab auch erfolgreiche Männer. Daniel Oelze zum Beispiel, der sich in der letzten Saison des 17-jährigen Priamo beim finalen M*-Punktespringen am Sonnabend den Sieg sicherte: „Hat mich sehr gefreut, gegen die harte Konkurrenz aus dem Jerichower Land bestanden zu haben“, sagte der Wolmirstedter zum Alpha-Report. Hendrik Holländer krönte sein erfolgreiches Wochenende mit dem Erfolg in der zweiten Abteilung. Sein Ihleburger Team-Kollege Steffen Buchheim holte sich gleich drei Siege am Freitag bei den Springpferdeprüfungen. Zwei davon im Sattel von Django, einem fünfjährigen Deutschen Sportpferd aus der Zucht von Jörg Böhnke. Aufgefallen waren Buchheim die guten Bedingungen in Hohenseeden: „Auf dem Rasen kannst du fast Golf spielen.“

Ansonsten waren es die Damen, die am Turnierwochenende den Ton angaben. Dazu gehörte Parcours-Chefin Konstanze Friedrich. Ihr ging es nicht darum, die maximalen Hindernis-Höhen auszureizen - sie setzte stattdessen auf technisch anspruchsvolle Distanzen auf dem Turnierplatz. Das große Kompliment von Konstanze Friedrich ging ebenfalls an eine Frau, nämlich an Dorthe Holzschuh: „Sie hat mit ihrem kleinen Team wieder ein großartiges Turnier auf die Beine gestellt.“ Holzschuh ist seit 13 Jahren Vorsitzende des gastgebenden Reitsportvereins.

 

 

Sieger in Hohenseeden

 

 

Steffen Buchheim (Ihleburg, Springpferde A*/Django)

Steffen Buchheim (Ihleburg, Springpferde A**/Django)

Steffen Buchheim (Ihleburg, Springpferde L/Amigo)

Kira Kasperczyk-Danz (Ihleburg, A*-Springen/Mata Harri)

Isabell Wahle (Groß Rodensleben, Stilspringen/Catia)

Sabine Kriesche (Königsborn, A*-Dressur/Satchelo)

Janne Holländer (Ihleburg, Springreiter-Wettbewerb/Tacker)

Annett Lippelt (Königsborn, A**-Punktespringen/Sir Hook)

Helga Friedrich (Derben, zweite Abteilung/Anny)

Victoria Vogel (Reckahn, Reiter-Wettbewerb/Quadamo)

Christina Theß (Mützel/Genthin, Dressur-Wettbewerb/Biscaya)

Jenny Wessel (Reckahn, L-Springen mit steigenden Anforderungen/Calla)

Michael Steinz (Gehrden, zweite Abteilung/Luran)

Melissa Schwindack (Ziepel, Reiter-Wettbewerb/Galina)

Daniel Oelze (Ohretal, M*-Punktespringen/Priamo)

Hendrik Holländer (Ihleburg, zweite Abteilung/Quintus)

Louis Rehbaum (Hohenseeden, Dressur-Wettbewerb/Millstones Toscana)

Lilli Pietsch (Paplitz, Spring-Wettbewerb/Nanuk)

Anna Elisa Lüke (Mützel/Genthin, A*-Stilspringen/Michel)

Lysann Muschert (Loburg, L*-Dressur/First Dance)

Juliane Nyenhuis (Schönhausen, L-Springen/Cassinis’s Star)

Alexandra Ekberg (Pausin, Reitpferdeprüfung/Don Dylano)

Laura Elsner (Breitenrode, L**-Dressur/Dancing Queen)

Joan Wecke (Pietzpuhl, L-Springen/Vincento)

Lara Blötz (Wörmlitz, Dressurpferde-A/Miss Morricone)

Emilia Estelle Rybarsch (Grabow, Führzügel/Shanxi von Pietzpuhl)

Maria Deutschmann (Schlagenthin, M*-Springen/ Sabucco)

Johanna Schön vom RV Schermen/Pietzpuhl. Foto: Falk Heidel/Alpha-Report
Johanna Schön vom RV Schermen/Pietzpuhl. Foto: Falk Heidel/Alpha-Report
Anja Kötz-Körber aus Osterweddingen. Foto: Falk Heidel/Alpha-Report
Anja Kötz-Körber aus Osterweddingen. Foto: Falk Heidel/Alpha-Report
Igor Yakusha vom RV Hohenseeden. Foto: Falk Heidel/Alpha-Report
Igor Yakusha vom RV Hohenseeden. Foto: Falk Heidel/Alpha-Report

Anzeige

Fr mehr Infos auf das Bild klicken
Fr mehr Infos auf das Bild klicken

Kommentar schreiben

Kommentare: 0