· 

Ein Klettergerüst aus Pflaumenkuchen

Aus Genthin berichtet Falk Heidel

 

Eine Stadt feiert 100 Jahre Chemiepark am 25. September (Sonnabend) auf einem Gelände zwischen Stadtkulturhaus und Waschmittel-Museum. Mit einem umfangreichen Volksfestprogramm für die ganze Familie mit Musik, Waschmittelmuseum, Hüpfburgen, Märchenbühne, Moskito Club sowie Kaffee, Kuchen und Imbiss feiert Genthin den Industrie-Park, der 1921 von den Henkel-Werken gegründet wurde.

Der Clou: Die Besucher können in Gruppen hinter die Kulissen der vier gastgebenden Unternehmen schauen - ihr werdet durch Produktionshallen, Schaltzentralen  und Labore geführt. Garantierte Spannung nicht nur für Menschen, die mal im Waschmittelwerk gearbeitet haben.

Zum Rahmenprogramm gehört die größte Spendenaktion des Jahres in unserer Region. Noch nie war Gutes tun so lecker: Die Besucher können genießend spenden, indem sie ein Stück Kuchen für einen Spenden-Euro kaufen. Gebacken wird der Kuchen vom Jerichower Bäckermeister Ulrich Rode und seinem Team. Mit dem Erlös des Kuchenverkaufs wird ein neues Gerät für einen Spielplatz in der Einheitsgemeinde Genthin im Wert von 5000 Euro angeschafft. Der Meister wird seine komplette Angebots-Palette beim Tag der offenen Tür präsentieren. Für die Spenden-Aktion will Rode vier Kuchensorten anbieten: Pflaume, Apfel, Quark mit Streusel und Sandschnitte. Aktuell beschäftigt der Meister 14 Mitarbeiter in seinem Familienunternehmen. Zehn Leute sind im Verkauf beschäftigt, vier arbeiten in der Backstube. Unter anderem Philipp Rhodmann, der seit 2019 den Meisterbrief besitzt. Er wird den Betrieb mittelfristig übernehmen: "Soweit sind wir uns einig", sagt Rode. Philipp Rhodmann: "Ich möchte die Tradition der Familie Rode bewahren und natürlich einige Frische Ideen einbringen."

Erleben werden die Besucher des Tages der offenen Tür ein umfangreiches Programm für alle Generationen. Nach der Eröffnung um 10 Uhr mit einer Ansprache von Dr. Volker Bauer folgt ein Konzert der Stendaler Rolandmusikanten ab 10.30 Uhr.

Weiter geht es um 13 Uhr mit "Rumpelstilzchen " auf der Märchenbühne von Quaisers Puppenkoffer. Um 14.30 Uhr gibt es fröhliche Musik mit dem Genthiner Blasorchester. Zwischen 10 und 17 Uhr werden die Besuchergruppen durch die vier Betriebe geführt. Ganztags geöffnet ist das Waschmittel-Museum. Der Verein Lindenblüte entführt seine Zuschauer in die Zeit unserer Großeltern, die ihre Wäsche mit Waschbrett in der Zinkwanne gewaschen haben. Zwei Hüpfburgen werden aufgebaut sein, der Moskito-Club aus Parey präsentiert ein großes Kinderprogramm.
Mit vielen Gerichten aus Grill und Pfanne wird der Landgasthof Deinert vor Ort sein, ebenso die Wildererhütte Kade. Da bleiben keine Wünsche offen.
Gastgeber sind die Unternehmen:

Inprotec AG

Sinarmas Cepsa

Verdant Specialty Solutions

Refood

 

Der Tag der offenen Tür wird organisiert vom
Carsten Heidel Eventservice

 

 

Lesen Sie auch

Persil, Ata, Spee - eine Stadt feiert 100 Jahre Waschmittel

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Jens Maier (Dienstag, 14 September 2021 18:57)

    Kommt man am festgelände auch an den Schienenbus der da steht?