· 

Reitturniere & Konzert: Pietzpuhl feiert einen 100-jährigen Verein

Aus Pietzpuhl berichtet Falk Heidel

 

Das 100-jährige Bestehen ist ein stolzer Grund zum Feiern. Der Reitsportverein Schermen/Pietzpuhl hat das Jahrhundert voll gemacht. Den August hat die Vereinsführung zum sportlichen Festmonat erkoren. Es wird mehrere Sport-Veranstaltungen zum großen Jubiläum geben - und ein großes Tänzchentee-Konzert.

 

Die Eichenbäume rund um den Pietzpuhler Reitplatz liefern den Namen des Vereins Eichenhof. „1000 Stück hatten wir vor gut 30 Jahren gepflanzt“, erklärt Lutz Gotzel. Mehr als die Hälfte der Vereinsgeschichte, nämlich 56 Jahre, ist er der Vorsitzende. Gotzel ist nicht der Mann der großen Worte - er ist der Macher. Deshalb feiert er das Jubiläum nicht mit Sekt und Blasmusik, sondern mit mehreren sportlichen Jubiläums-Wettkämpfen auf der Eichenhof-Reitsportanlage. 

  • Dressur-Turnier vom 31. Juli bis 1. August
  • Vielseitigkeits-Turnier am 7./8. August
  • Der große Preis von Pietzpuhl mit Prüfungen bis zur schweren Klasse mit zwei Sternen vom 27. bis 29. August
Anne-Katrin Hoffmann
Anne-Katrin Hoffmann

„Natürlich werden wir im Rahmen dieser Turniere auf dieses Jubiläum hinweisen“, sagt der Altmeister. Herzstück der Feierlichkeiten ist ein Open-Air-Konzert mit der Partyband „Tänzchentee“ am 28. August auf dem Reitplatz.

In seiner Glanzzeit gehörte Lutz Gotzel in den 70er und 80er Jahren zur DDR-Spitze mit internationalen Meriten. Wenn er an seine damaligen Kontrahenten zurückdenkt, nennt er Namen wie Günter Till, Horst Lösche, Rolf Günther, Klaus Lehrfeld, Ralf Deutschmann oder Bernd Peters. Der heute 76-jährige Gotzel führte zwei Jahre lang die DDR-Rangliste der Springreiter an, das war 1987 und 88. Seine Paradepferde waren unter anderem Java und Jane (beide Jaguar-Abstammungen). Mit ihnen hat Gotzel Meisterschaften bestritten in einer Sportart, die die DDR-Führung als „nicht förderwürdig“ einstufte.

Gotzel erinnert sich an die sogenannten Landsport-Turniere: „Das waren kleine DDR-Meisterschaften für Mannschaften. Als Bezirk Magdeburg haben wir das Turnier zweimal gewonnen.“ Unter anderem verdankt Gotzel seine erfolgreiche Karriere Heinrich Krüger und dem örtlichen Förster Friedrich Schmidt: „Sie haben den Verein als erste Trainer nach dem Krieg in die Erfolgsspur geführt.“ Außer Gotzel waren es Doris und Jürgen Bruchmüller, Edgar Endert oder Karl-Heinz Wagner, die das reitsportliche Niveau auf Bezirksebene mitbestimmten.

Gegründet wurde die Gemeinschaft 1921 in Schermen als Verein Junger Landwirte. Zu den Gründungsmitgliedern gehören Erich und Fritz Bruchmüller, Willi Gotzel, Robert Volber, Werner Kupfernagel, Paul Gericke und Fritz Stiele. In DDR-Zeiten wurde daraus die Sektion Pferdesport der Betriebssportgemeinschaft (BSG) Traktor Schermen. Ausgerichtet haben die Mitglieder zwei DDR-Meisterschaften der Voltigierer in den 70er und 80er Jahren, obwohl es im Verein keine Voltigierer gab. Hinzu kamen diverse Bezirksmeisterschaften in Springreiten und Vielseitigkeit.

Lutz Gotzel
Lutz Gotzel

Nach der Wende folgte der Wechsel nach Pietzpuhl. Gotzel kaufte das Gelände einer früheren Bullenmast, baute den Gebäude-Komplex um, entstanden sind zwei Reithallen plus Stallungen. Zum Reiterhof gehören eine Pension sowie Turnier- und Abreiteplatz. Nachdem die jungen Eichen gepflanzt waren, taufte Gotzel den Verein in RV Eichenhof Schermen/Pietzpuhl um. Mit aktuell knapp 30 Mitgliedern veranstalten die Eichenhof-Mitglieder jährlich mehrere Freiluft- und Hallenturniere.

Im Springreitsport des Landes gehören die Eichenhof-Akteure zur ersten Kategorie. Auf der Habenseite stehen mehrere Landesmeistertitel, gewonnen unter anderem von Anne-Katrin Hoffmann, Joan Wecke oder David Gotzel. Letzterer ist Landestrainer der Junioren beziehungsweise Jungen Reitern. Einen gemeinsamen Erfolg feierten die Pietzpuhler Springreiter im vergangenen Jahr mit dem Kreismeistertitel für Mannschaften in Königsborn in der Besetzung Anne-Katrin Hoffmann, David Gotzel, Joan Wecke und Johanna Bernhard. Zudem belegte Anne-Katrin Hoffmann Platz drei in der Einzel-Gesamtwertung. Johanna Bernhard gewann die Amateurwertung. Die Chancen stehen also gut, dass im neuen Vereins-Jahrhundert viele goldene Siegerschleifen hinzukommen werden.

 

Sportevents im Jerichower Land

Klick auf das Bild für mehr Infos
Klick auf das Bild für mehr Infos
Klick auf das Bild für mehr Infos
Klick auf das Bild für mehr Infos

Kommentar schreiben

Kommentare: 0