· 

Aktivstall & Equitanas: RFV Zeitz startet in die Reitsport-Zukunft

Aus Zeitz berichtet Falk Heidel

 

Einer der ältesten deutschen Reitsportvereine stellt sich für die Zukunft ganz neu auf: Der RFV Zeitz-Bergisdorf steht kurz vor der Fertigstellung einer neuen und vor allem hochmodernen Reitsportanlage. „Ein gutes Stück Arbeit liegt aber noch vor uns“, erklärt Vorsitzender Ernst Ebenhoch. Beim Konzept für das neue Domizil des Vereins mit seinen 160 Mitgliedern (der größte Teil sind Kinder und Jugendliche) hat sich der Vorstand an zeitgemäßen Standards orientiert: „Im Mittelpunkt steht eine moderne und artgerechte Haltung unserer Pferde“, sagt Ivonne Pioch. Die ehemals zweite Vorsitzende des Vereins ist nun Betriebsleiterin der EQUITANAS Reitsport gGmbH, einer Gesellschaft, die die geschäftlichen Details des Pensionsbereichs und des Reitbetriebs regelt. Für sie ist das Neubau-Projekt an der Friedenstraße eine „Umgestaltung des klassischen Reitvereins hin zum Lebensraum für Mensch und Tier“.

 

Die neue Reitsportanlage entsteht auf dem Gelände einer ehemaligen Kaserne der sowjetischen Streitkräfte. Ernst Ebenhoch: „Wir stoßen häufiger auf die Altlasten der russischen Baukunst.“

 

 

Ivonne Pioch und Ernst Ebenhoch erklären ihren Besuchern das Konzept der neuen Reitsportanlage in Zeitz. Foto: Alpha-Report
Ivonne Pioch und Ernst Ebenhoch erklären ihren Besuchern das Konzept der neuen Reitsportanlage in Zeitz. Foto: Alpha-Report

Herzstück der neuen Anlage ist ein sogenannter Aktivstall. Mit diesem Begriff verbindet sich eine ganz neue Haltungsform, in der sich mehrere Pferde in Form einer Herde auf einer eingezäunten Fläche frei bewegen können - sowohl außen als auch im Innenbereich. Die Fütterung ist automatisch und wird über ein Halsband auf die Bedürfnisse des Tiers eingestellt. In speziellen Futterstationen werden die Pferde von einem Computer erkannt und bekommen ihre Rationen individuell zugeteilt. Zudem sollen sie auf natürliche Art und Weise zur Bewegung angeregt werden.

40 Interessenten haben sich kürzlich bei einem Infotag hinter die Kulissen der Noch-Baustelle führen lassen. Erfahren haben sie, dass der Aktivstall für 40 Pferde ausgelegt ist. Durchschnittlich bewegt sich ein Pferd hier zehn Kilometer pro Tag. Solche Infoveranstaltungen wollen die Vereinsmitglieder künftig regelmäßig anbieten. Im September soll die neue Anlage eingeweiht werden.

Eine 60 Meter lange Reithalle sowie eine kleinere Trainingshalle gehören ebenfalls zum neuen Objekt wie die beiden Ebbe-Flut Reitplätze. Zum Konzept gehört auch ein Reit- und Spazierweg (drei Kilometer) um die gesamte Anlage. Als Tochtergesellschaft des Vereins betreibt Equitanas das Areal als Inklusionsunternehmen. Die Bedeutung erklärt Ivonne Pioch so: „Für viele Menschen mit körperlichen oder geistigen Handicaps stellt der Umgang mit Pferden ein sportliches Lern- und Übungsfeld dar, das sie gemeinsam mit nicht behinderten Menschen nutzen können.“ Aus dieser Vision entstand die Idee eines ganzheitliches Angebots aus den Bereichen Therapie beziehungsweise pferdegestützte Intervention. Es geht also für Menschen mit diversen Beeinträchtigungen um die Naturbegegnung mit dem Partner Pferd - integriert in der Stallgemeinschaft. Die neue Reitsportanlage wird auch Arbeitsplatz für Menschen sein, die es ansonsten schwer auf dem ersten Arbeitsmarkt haben. Ivonne Pioch: „Uns liegt die Arbeit mit Menschen mit unterschiedlichen Defiziten sehr am Herzen. Das trifft auf 40 Prozent unserer Mitarbeiter am neuen Standort zu.“

Ohnehin steht die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen für die Vereinsmitglieder ganz oben auf der Angebotsliste. Dazu gehört eine Ponyschule, in der sechs- bis neunjährige Kinder spielerisch an den Partner Pferd herangeführt werden. Vier Kindergruppen trainieren aktuell jeweils einmal pro Woche. Hinzu kommen Reitturniere für Kinder und Jugendliche, Reitferien, Kutsch- und Kremserfahrten oder Geburtstagsfeiern und Schulfeste.

Laut Vereinschef Ebenhoch sprachen zwei Gründe für Aufbau und Umzug ins neue Reitsportgelände. Das Hochwasser 2013 hatte die bisherige Anlage geflutet und der Südzucker-Konzern wollte das Gelände kaufen: „Also ist 2014 die Entscheidung für den Standortwechsel gefallen“, sagt Ebenhoch, der dem Verein seit 1968 vorsteht. Und: „Wir haben sieben Jahre lang mit dem größten Ehrgeiz für unser Konzept gekämpft, ehe im April 2020 der erste Spatenstich erfolgte. Wir sind zähe Leute.“ Letzteres gilt schon sehr viel länger als die meisten Zeitzer jahrelang glaubten. 2014 feierte der Verein das 120-jährige Bestehen. Dazu gab es auch eine umfangreiche Chronik. Ebenhoch: „Erst sehr viel später haben unsere Recherchen ergeben, dass es die erste Mitgliederversammlung bereits 1871 gab. Wir sind also 150 Jahre alt.“

 

 

Zeitmessung und Anzeigetafel für euer Turnier

Wir machen Euer Reitturnier zum Event!

 

  1. Zeitmessung
  2. Musik und Beschallung
  3. Große LED-Wand als Anzeigetafel

 

Lautsprecher-Anlagen für Turnierplatz, Dressur und Abreiteplatz. Dazu kleinere Anzeigetafeln auf Nebenplätzen mit allen wichtigen Infos.

 

Wir erstellen Ihnen ein individuell zusammengestelltes Turnier-Paket.

Carsten Heidel Event Service 

Infos unter www.screentrailer.de
Mail an info@alpha-report.de

Telefon: 0177/6850635

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Václav Šmatolán (Montag, 26 Juli 2021 16:57)

    Je to super a už se těšíme až budeme moci přijet k vám na skokové závody. Všechny vás zdravíme a at se vám dílo daří Václav