· 

Favoriten- und Überraschungs-Siege bei den Landesmeisterschaften in Prussendorf

Aus Prussendorf berichtet Falk Heidel

 

Nadine Güssow (Dressur) und Christof Kauert (Springen) sind die Reitsport-Landesmeister Sachsen-Anhalts. In Prussendorf fanden die Meisterschaften am vergangenen Wochenende bei perfekten äußeren Bedingungen statt. Der Schönebecker Kauert setzte sich im Sattel von Chacandro fast wie gewohnt deutlich vor der Überraschungs-Vizemeisterin Michelle Buchholtz (Wernigerode) und Ralf Steinbach vom RFV Westdorf-Aschersleben an die Spitze. In den vergangenen Jahren hatte sich Kauert mehrfach die Landesmeister-Krone aufgesetzt. 

Für Dressur-Landesmeisterin Güssow war es der zweite Titel ihrer Karriere. Hinzu kommt allerdings noch eine Meisterschaft im Springen. Ihre Analyse vom Wochenende: "Ich bin sehr stolz auf mein Pferd Lorenzio, er hat an allen drei Tagen unter den unterschiedlichsten Wetterbedingungen großartig mit mir zusammen im Viereck gekämpft. Ich freue mich sehr." Silber und Bronze ging an Henriette Schmidt aus Naumburg und Tina Böhme vom RV Prussendorf. 

Die besten Dressurreiter Sachsen-Anhalts (von links): Henriette Schmidt, Nadine Güssow, Tina Böhme
Die besten Dressurreiter Sachsen-Anhalts (von links): Henriette Schmidt, Nadine Güssow, Tina Böhme

Als Landes-Trainerin der Dressur hatte Nadine Güssow natürlich auch ihre jungen Schützlinge im Auge.  Sie sagt: "Unsere Kaderreiter haben sehr gute Leistungen gezeigt, allen voran Henriette Schmidt. Sie startete erstmals im Feld der Reiter und ist am Sonntag mit ihren beiden Pferden die erste Intermediaire 1 geritten." Die Starterfelder in den Jugendprüfungen waren in diesem Jahr sehr klein, hatten aber aus Sicht der Trainerin ein erfreulich hohes Niveau.

Malin Schoch sicherte sich mit Abstand den Titel bei den Junioren. Justus Buch hatte als Landesmeister bei den Ponys sehr ausdrucksstarke Ritte. Bei den Jungen Reitern holte sich Isabelle Eulenberg die Siegerschärpe mit drei korrekt gerittenen Prüfungen. Zoe Hachmeier aus Schönhausen war als Children-Landesmeisterin für Nadine Güssow die größte Überraschung des Wochenendes: "Sie wird aufgrund ihrer Leistungen in den D-Kader nachberufen."  Die Landesmeisterschaft zählt bereits zur Sichtung für die Deutsche Jugendmeisterschaft in Darmstadt.

Ohne große Ambitionen war Janne Woldt (15) vom RFV Westeregeln nach Prussendorf gefahren. Dass nach den drei Springen der Landesmeistertitel bei den Junioren herausspringt, hätte Vater und Trainer Roger Lange nicht für möglich gehalten: "Wir hatten die Stute in der Hoffnung auf drei gute Trainingsrunden mitgenommen." Gemeint ist sein siebenjähriges Pferd Charlien. Es war zuvor vier Wochen zum Beritt bei Steffen Buchheim im Jerichower Land. Buchheim ritt M** mit ihr und platzierte sie beim ersten S-Springen in Ihleburg. Mit Charliens Schwester Chacco-Lena belegte Janne Platz drei in der Meisterschaftswertung. Allerdings bekommen Sportler Gold, Silber oder Bronze nur mit ihrem besten Pferd. Davon profitierte Tim Körber aus Osterweddingen, der auf Platz drei hinter Pauline Beckmann vorrückte. Für Janne Woldt war es der zweite Landesmeistertitel der noch jungen Karriere.

Über zwei bronzene Meisterschafts-Platzierungen freuten sich die Sportler des RFTV Osterweddingen. Außer dem schon erwähnten Tim Körber bei den Junioren kletterte seine Mutti Anja-Kötz-Körber auf das Podest in der Ü-40-Wertung der Springreiter: "Natürlich freue ich mich über die Platzierung, aber sportlich war mehr drin." Oder auch nicht: Ein Unfall in der Familie sowie ein Reifenplatzer auf der Fahrt zum Turnier ließen wohl ein besseres Ergebnis nicht zu. Applaudiert haben die Osterweddingen auch ihrem jungen Vereinsmitglied Maja Maschewski. Sie hatte sich in der Children-Wertung sehr ordentlich geschlagen und erstmals ein L-Springen absolviert. 

Erfolgreichster Verein des Wochenendes mit drei Landesmeisterschaften ist der RFV Westdorf-Aschersleben mit den Siegern Nancy Krause, Nadine Güssow und Maik Burghardt.

 

 

 

 

Landesmeisterschaften 2019

 

Springreiter

 

Gold: Christof Kauert (Union Schönebeck)

Silber: Michelle Buchholtz (Wernigerode)

Bronze: Ralf Steinbach (Westdorf)

 

 

Springreiter-Damen

 

Gold: Nancy Krause (Westdorf)

Silber: Julia Ehrhorn (Hof Timmreck)

Bronze: Alexandra Sprung (Bad Schmiedeberg)

 

 

Springreiter-Ü40

 

Gold: Gerald Golze (Gehrden)

Silber: Jens Neumann (Greppin)

Bronze: Anja Kötz-Körber (Osterweddingen)

 

 

Springreiter-Ponys

 

Gold: Johannine Wengorz (Güsten)

Silber: Anais Brandt (Schackensleben)

Bronze: Anneliese Nebe (Quellendorf)

 

 

Springreiter-Junge Reiter

 

Gold: Mara Marilen Spengler (Ausleben)

Silber: Lena Neumeister (Uthmöden)

Bronze: Jodie Schlüter (Hohenerxleben)

 

 

Springreiter-Junioren

 

Gold: Janne Woldt (Westeregeln)

Silber: Pauline Beckmann (Hof Timmreck)

Bronze: Tim Körber (Osterweddingen)

 

 

Springreiter-Children

 

Gold: Jette Woestmann (Schlaitz)

Silber: Luise Hechtner (Schlaitz)

Bronze: Nelly Zirk (Schönhausen)

 

 

Dressur

 

Gold: Nadine Güssow (Westdorf)

Silber: Henriette Schmidt (Naumburg)

Bronze: Tina Böhme (Prussendorf)

 

 

Dressur-Junioren/Junge Reiter

 

Junioren-Gold: Malin Schoch (Quellendorf)

Junioren-Silber: Helene Ziehn (Schwittersdorf)

Junge-Reiter-Gold: Isabel Eulenberg (Pony Power)

 

 

Dressur-Ü40

 

Gold: Maik Burghardt (Westdorf)

Silber: Ralf Lahmann (Klötze)

Bronze: Angelika Erbe (Greppin)

  

 

Dressur-Ponys

 

Gold: Justus Buch (Grabow)

Silber: Charlotte von Kornatzki (Bernburg)

Bronze: Finja Fuhrmann (Kemnitz)

 

 

Dressur-Children

 

Gold: Zoe Hachmeier (Schönhause)

Silber: Justus Buch (Grabow)

 

 

Tim Körber
Tim Körber
Maja Maschewski
Maja Maschewski
Anja Kötz-Körber
Anja Kötz-Körber

Der Dressur-Kader Sachsen-Anhalt
Der Dressur-Kader Sachsen-Anhalt
Siegerehrung bei den Junioren-Springreitern
Siegerehrung bei den Junioren-Springreitern

Zeitmessung und LED-Wand für Reitturniere

Wir machen Euer Reitturnier zum Event!

 

  1. Zeitmessung
  2. Musik und Beschallung
  3. Große LED-Wand als Anzeigetafel

 

Lautsprecher-Anlagen für Turnierplatz, Dressur und Abreiteplatz. Dazu kleinere Anzeigetafeln auf Nebenplätzen mit allen wichtigen Infos.

Wir bieten Ihnen ein individuell zusammengestelltes Turnier-Paket.

Carsten Heidel Event Service 

Infos unter www.screentrailer.de
Mail an info@alpha-report.de

Telefon: 0177/6850635

Kommentar schreiben

Kommentare: 0