· 

Reitturnier Ihleburg: Ein fast perfektes Wochenende für Steffen Buchheim

Aus Ihleburg berichtet Falk Heidel

 

Er kam erst am Sonntagnachmittag nach Ihleburg, um sich den Großen Preis abzuholen. Rick Siewert vom RZV Ferchesar gewann das mit 2000 Euro dotierte S*-Springen zum Finale des Ihleburger Reitturniers. Die Ehrenrunde bestritt Siewert, wie es in Ihleburg Tradition ist, auf dem weißen Fahrrad. „Mein Pferd Blue Pleasure hat Nervenstärke bewiesen“, sagte Siewert bei der Siegerehrung. Ausgeschrieben war der Große Preis wie in jedem Jahr mit Stechen - doch dazu kam es nicht. Siewert und Blue Pleasure waren die letzten Starter im ersten Umlauf. Bis dahin ist kein Teilnehmer ohne Fehlerpunkte durch den Parcours von Konstanze Friedrich und Fred Jäger gekommen. Mit seiner Null-Runde holte sich Siewert die goldene Schleife. Für den elfjährigen Blue Pleasure war es der einzige Start in Ihleburg. Mit seinem zweiten Pferd Gismo landete Siewert auf Platz sechs mit einem Fehler. Beim vorherigen M-Springen mussten sich beide noch an die Atmosphäre gewöhnen.

Preisrichter Sven Kroschel gratuliert Rick Siewert. Foto: Alpha-Report
Preisrichter Sven Kroschel gratuliert Rick Siewert. Foto: Alpha-Report

Eigentlich sind die Sportler des RV Ihleburg höfliche Gastgeber. Sie überlassen die goldenen Schleifen oft ihren Gästen. Doch diesmal sollte es anders kommen: Es war das Wochenende von Steffen Buchheim. Im Sattel von Monte Levini gewann er das S*-Springen am Sonnabend souverän vor seinem Ihleburger Teamkollegen Dirk Holländer. „Wenn es läuft, dann darf man es ruhig laufen Lassen“, sagte Buchheim. Marcel Buchheim (der Bruder von Steffen startet für die RSG Uelzener Land) blieb auf Rang drei ebenso fehlerlos wie Ellen Endert aus Rietzel. Beim S*-Springen am Sonntag trennten ihn lediglich zwei Sekunden vom Großen Preis. Bis zum letzten Starter (Sieger Rick Siewert) lag Steffen Buchheim in Führung. Auf Monte Levini hatte er keinen Abwurf, aber einen Strafpunkt für Zeitüberschreitung erhalten. Ohne Fehler blieb auch Ellen Endert, die sich als Drittplatzierte zwei Zeitpunkte einhandelte. Ihleburg-Vereinsvorsitzender Hendrik Holländer meinte nach der Siegerehrung: „Da war das Zeitlimit wohl zu knapp bemessen.“ Platz vier belegte Maximilian Schäfer vom RV Königsborn, der eine Woche zuvor den Großen Preis von Wahlitz gewonnen hatte. Die Veranstalter um Turnierverwalterin Daniela Komorowski hatten 25 Prüfungen aus den Bereichen Springen, Dressur und Fahren ausgeschrieben. Allerdings wurden die beiden Fahrprüfungen wegen zu kleinen Teilnehmerfeldern gestrichen. Ansonsten zeigte sich Hendrik Holländer mehr als zufrieden mit dem Verlauf des Turniers zum 50-jährigen Vereinsjubiläum: „Unser Konzept hat sich als praktikabel erwiesen. Fast 100 Mitglieder, Sponsoren und Helfer haben das Wochenende bei traumhaften Wetter zum Erfolg gemacht.“ Seine Stunde schlug am Sonnabend mit dem Sieg auf Quintus beim M*-Springen. Gemeinsam mit seiner Frau Julia freut er sich über Platz zwei von Tochter Janne-Marlen beim Springreiter-Wettbewerb hinter Marina Zetzsche aus Wörmlitz. Zudem applaudierten die Ihlenburger den Nachwuchs-Hoffnungen Laura Loehrke zur goldenen Schleife im A*-Stilspringen und Gracy Niering zum Erfolg im Stilspring-Wettbewerb. Insgesamt gewannen die Gastgeber sechs Siegerschleifen.

Bild mit den Mitgliedern und Helfern nach dem Turnier. Foto: Alpha-Report
Bild mit den Mitgliedern und Helfern nach dem Turnier. Foto: Alpha-Report

Der Verein zählt 70 Mitglieder. Zu ihnen gehört Steffen Buchheim, der ein fast perfektes Wochenende erlebte - obwohl er sich einige Tage zuvor von seinem Partner Pferd trennte. Im Sattel von Macho (Monte Bellini/Landrebell) war er zwei Wochen zuvor in Wörmlitz beim Zweiphasen-S*-Springen fehlerfrei unterwegs. Jetzt hat der neunjährige Hengst (DSP) den Besitzer gewechselt: Richtung Oldenburg, Richtung internationale Karriere: „Das Gesamtpaket hat gestimmt. Ich werde ihn natürlich in den kommenden Jahren beobachten“, sagte Buchheim. In Ihleburg gewann er auf Dalu auch ein L-Springen am Freitag.  Er hat das sechsjährige Sportpferd seit einigen Jahren im Beritt: „Jetzt sind wir in der Übergangsphase an die Besitzerin.“ Tatsächlich platzierte sich Norma Stranz aus Paplitz in Ihleburg in einigen A-Springen auf Dalu.

 

 

Alle Sieger von Ihleburg

Rick Siewert (Ferchesar/S*-Springen)

Nele Schwaschak (Schönhausen/Führzügel)

Jens Kampe (Kunrau/M*-Springen)

Michael Steinz (Gehrden/L-Springen)

Sabine Kriesche (Königsborn/A*-Dressur)

Laura Loehrke (Ihleburg/A*-Stilspringen)

Neele Sophie Lenz (Hohenseeden/Dressur-Wettbewerb)

Alina Schwindack (Ziepel/Stilspring-Wettbewerb)

Steffen Buchheim (Ihleburg/S*-Springen)

Gracy Niering (Ihleburg/Stilspring-Wettbewerb)

Marina Zetzsche (Wörmlitz/Springreiter-Wettbewerb)

Hendrik Holländer (Ihleburg/M*-Springen)

Steffen Buchheim (Ihleburg/zweite Abteilung)

Linn Bindemann (Salzwedel/Dressur-Wettbewerb)

Janine Oelze (Ohretal/L-Springen)

Michael Steinz (Gehrden/zweite Abteilung)

Leni Frieda Kühn (Buckau/Reiterwettbewerb)

Nelly Zirk (Schönhausen/A**-Springen)

Luise Nyenhuis (Schönhausen/zweite Abteilung)

Christin Böhlert (Förderstedt/A*-Dressur)

Ulrike Schröder (Flötz/Dressurpferde-A)

Steffen Buchheim (Ihleburg/L-Springen)

Mona-Maika Meier (Staßfurt/A**-Springen)

Christina Röll (Wörmlitz/zweite Abteilung)

Joan Wecke (Pietzpuhl/Springpferde-L)

Joan Wecke (Pietzpuhl/Springpferde-A**)Jana Windisch (Königsborn/Springpferde-A**)

 

 

Dirk Holländer
Dirk Holländer
Ellen Endert
Ellen Endert

Fotos vom Führzügel-Wettbewerb

Zeitmessung und Anzeigetafel für Reitturniere

Wir machen Euer Reitturnier zum Event!

 

  1. Zeitmessung
  2. Musik und Beschallung
  3. Große LED-Wand als Anzeigetafel

 

Lautsprecher-Anlagen für Turnierplatz, Dressur und Abreiteplatz. Dazu kleinere Anzeigetafeln auf Nebenplätzen mit allen wichtigen Infos.

Wir bieten Ihnen ein individuell zusammengestelltes Turnier-Paket.

Carsten Heidel Event Service 

Infos unter www.screentrailer.de
Mail an info@alpha-report.de

Telefon: 0177/6850635

Kommentar schreiben

Kommentare: 0