· 

Warum Fußballer jetzt durch die Wälder joggen

Aus Brettin berichtet Falk Heidel

 

Eine Aktion des Turn- und Sportvereins Brettin/Roßdorf erfüllt gleich drei Wünsche auf einmal: Spiel, Spannung und fröhliche Gesichter. Knapp zusammengefasst erklärt die Fußball-Männermannschaft: Ihr spendet, wir laufen! Wie es dazu kam, erzählt Christian Sammel:

Wir wollen der Gesellschaft in der Pandemiezeit etwas zurückgeben. Deshalb haben wir uns entschieden, mit unserem Laufsport-Spendenprojekt die Mitteldeutsche Kinderkrebsforschung und die  Roßdorfer Kindertagesstätte Stremmestrolche zu unterstützen. Beide Einrichtungen arbeiten mit Herzblut daran, den Kindern ein schönes Leben zu ermöglichen. Der TSV Brettin/Roßdorf hat schon immer einen besonderen Fokus auf den Nachwuchs gelegt.

 

Die Herrenmannschaft nutzt die trainingsfreie Zeit, um Lauf-Kilometer zu schrubben. Dabei gilt es, pro gespendeten Euro einen Kilometer zu laufen. Die Spenden werden beiden Einrichtungen übergeben. Zum Beweis haben die Fußballer ihre gelaufenen Kilometer mit einer App getrackt. Die tatsächlich gelaufenen Kilometer können die Spender auf der Facebookseite des TSV Brettin/Roßdorf nachverfolgen. Christian Sammel sagt: "Natürlich werdet ihr dort als Spender namentlich genannt, sofern ihr das wollt.

Also lasst uns den Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern."

 

.

Die Aktion endet Ostermontag.

 

.

Vereinskonto

IBAN: DE69 8106 3238 0002 0017 05

Verwendungszweck: Spendenlauf

Verwendungszweck mit Veröffentlichung bei Facebook: Spendenlauf mit Veröffentlichung.

 

Und so funktioniert die Aktion: Einer spendet 10 Euro und ein Mitglied der Mannschaft läuft dann 10 Kilometer. Bei höheren Beträgen teilen sich die Sportler die Strecken auf. Hauptsache, es wird gelaufen. Die Sportler tauschen sich in einer Whatsapp-Gruppe über die Einzeldistanzen aus. Übrigens: Gut 400 Kilometer müssen die Sportler noch schrubben. "Wir sind als kleiner Verein echt überwältigt vom Zuspruch", sagt Christan Sammel. Und: "Wir sind jeden Tag fleißig am Laufen." Er hat vor zwei Tagen stattliche 22 Kilometer absolviert. Insgesamt haben 22 Fußballer knapp 900 Kilometer abgehakt. 
Ziel ist eine Spendensumme in Höhe von 1300 Euro. 

 

 

Lesen Sie auch...

50.000 Einzelstücke im Schermener Trödelparadies
50.000 Einzelstücke im Schermener Trödelparadies
Endlich wieder Wettkampfsport: Sommerbiathlon in Genthin
Endlich wieder Wettkampfsport: Sommerbiathlon in Genthin

Kommentar schreiben

Kommentare: 0