· 

Winterlaufserie: Andreas Stertz schafft 16.000 Meter pro Stunde

Für euch berichtet Diana Langanke

 

Bei eisigem Wind, Schnee und Minus-Temperaturen fand die zweite virtuelle Winterlaufwoche (Symbolfoto)  aus der Winterlaufserie der TSG Guts Muths Quedlinburg statt. Unter normalen Umständen wäre die Laufveranstaltung auf dem Sportplatz ausgefallen. Trotz Lockdowns und Kontakteinschränkung fühlten sich 69 Teilnehmer motiviert, um am zweiten Lauf der Serie teilzunehmen. Alle Sportler liefen wieder verteilt über 30 beziehiungsweise 60 Minuten.  Die ersten Läufer haben nun auch zwei Wertungen absolviert. Es kommen von der gesamten Laufserie die besten drei Läufe in die Wertung. 

Manche Sportler nutzte die Chance, einen zweiten Wertungslauf in der laufenden Woche zu absolvieren. So liefen einige den Halbstunden- und Stundenlauf an verschiedenen Tagen. Ein besseres Training kann es zur Vorbereitung der neuen Laufsaison kaum geben. Es gab verschiedene Verbesserungen in der Einzel- und Paarwertung.  Die Steigerungen reichten von 200 bis 2000 Meter in der jeweils vorgegebenen Zeit.

Ein Beispiel liefern die TSG-Athleten im Paarlauf über 30 Minuten. Lisa Hahn und Lya Rosplesch änderten ihre Laufstrategie und steigerten sich enorm. Nun heißt es, die Form zu halten. Der SV Lokomotive Blankenburg muss sich auch nicht verstecken. Das Läuferpaar Arnecke/Matthes steigerte sich um 500 Meter. Melanie Piatkowski erzielte mit 6650 Metern ein großartiges Resultat. Im Stundelauf Einzel erreichte Andreas Stertz von der LG Stecklenberg mit 15.660 Meter den besten Wert aller Läufer. Die Sportler haben noch vier Läufe, um ihre Ergebnisse weiter zu steigern.

Die Spannung steigt, was die Erstplatzierten erwarten dürfen. Dazu, und wann die Siegerehrung der Winterlaufserie stattfinden wird, berichtet der Verein nach Lauf drei.

Alle Ergebnisse hier  

 

Wer Spaß am Laufsport hat und in dieser Zeit sein Immunsystem und seine Fitness stärken möchte, kann sich an der Winterlaufserie beteiligen. 

Infos & Anmeldungen  zur Winterlaufserie: www.leichtathletik-quedlinburg.de

Sport frei! Bis zur nächsten virtuellen Laufwoche vom 30. Januar bis 7.Februar.

 

 

Alpha-Shopping-Tipps


Kommentar schreiben

Kommentare: 0