· 

Letztes Turnier vor der Zwangspause in Prussendorf: Doppelsiege für Henriette Schmidt und Janne Woldt

Aus Prussendorf berichtet Falk Heidel

 

Zwei Auftritte - zwei Siege vor der November-Zwangspause: Für Dressurreiterin Henriette Schmidt aus Naumburg war das Prussendorfer Jugendturnier die Krönung einer erfolgreichen Saison. Auf ihrem 13-jährigen Westfalen "Rocky's Sunshine" gewann sie die S*-Dressur (Quali zum Mitteldeutschen Jugendcup) deutlich vor Janna Jochheim vom Reitclub am Olympiapark und Cindy Shakira Stückrath aus Grabsleben. Mit Sybille Bubenik, Ute Kühn-Zöpfel und Frank Diener werteten sie alle drei Richter auf Platz eins. Das Reiter-Pferd-Paar ist seit vier Jahren gemeinsam unterwegs. Als Höhepunkt ihrer noch jungen Karriere bezeichnet die 19-jährige Studentin die EM-Silbermedaille mit der Deutschen Junge-Reiter-Nationalmannschaft. In ungarischen Pilisjaszfalu hatte sie ihre Mannschaft als Nachrückerin mit 72,8 Prozent nach dem ersten Wettkampftag in Führung gebracht. Im Jahr zuvor gewann Henriette Mannschaftsgold bei der Junioren-EM in San Giovani. Ihre Ziele für das kommende Jahr definiert sie so: "Ich möchte im Bundeskader verbleiben und mich für die Europameisterschaft 2021 empfehlen." 

Anna Schlöffel belegt Platz drei in einer S*-Dressur.
Anna Schlöffel belegt Platz drei in einer S*-Dressur.

Dass die Naumburgerin zu den besten Vertretern der Deutschen Dressur-Jugend gehört, hatte sie im September bei den Meisterschaften in Riesenbeck mit Gesamtrang zehn bewiesen. Ihr Mutter Judith erklärt: "Sie startet noch zwei Jahre bei den Jungen Reitern." In Prussendorf gewann Henriette auch die zweite S*-Dressur, eine Einlaufprüfung zum Mitteldeutschen Jugendcup, vor Cindy Shakira Stückrath.

Platz drei sicherte sich Anna Schlöffel vom Wörmlitzer SV auf Qintam, einem zwölfjährigen Deutschen Sportpferd. Mutter Sibylle war voll des Lobes: "Die Konkurrenz war ganz schön groß, wenn man bedenkt, dass mit Henriette eine EM-Teilnehmerin gewonnen hat. Da hat sich unser umgeschultes Springpferd sehr gut geschlagen." Familie Schlöffel hat mit diesem Ergebnis die Saison beendet: "Wir gehen jetzt in die Winterarbeit und widmen uns den jungen Pferden."

In Genthin wohnt die Siegerin der finalen Prüfung am Sonntag, eine L*-Dressur: Linda Buchheister vom SV Eintracht Grabow erhielt von den Wertungsrichtern Sybille Bubenik, Kathrin Müller und Frank Diener mit 7,4 die höchste Note vor Stella Baranowski (Wölpkendorf) und Doreen Geidel aus Leipzig. Ein Paar bildet die 15-jährige Linda Buchheister mit Halifax, einem neunjährigen Oldenburger. Erst kürzlich haben sich die beiden den Kreismeistertitel im Jerichower Land erkämpft. 

 

Youngstermeeting für Springreiter

Zwei Tage vor dem Dressur-Turnier erlebte Prussendorf ein Late Entry mit Youngstermeeting zur Eröffnung der Hallensaison in Sachsen-Anhalt. Ausgeschrieben haben die Veranstalter insgesamt elf Prüfungen bis zur schweren Klasse für Springreiter und Dressur an zwei Turniertagen. Das finale S*-Springen gewann Dominik Jahn vom RV Greppin. Im Sattel des elfjährigen Hannoveraner Colin hatte er im Parcours von Martin Hesse die deutlich beste Zeit. Fehlerlos unterwegs waren im 32-Starter-Feld zudem Kati Lekander (Bornmühle), Amke Stromann (Richelsdorf), Martin Wittig (Altmittweida), Alisa von Piechowski (Niederwerbig), Riad Landouisi (Pausin) und Dominik Jahn mit seinem zweiten Pferd. Zu den Prüfungssiegern der beiden Turniertage gehören Christof Kauert (Schönebeck), Martin Wittig (Altmittweida), Josephine Förster (Mühlberg), Michael Schiecke (Helmsdorf), Michael Meinig (Lunzenau), Andreas John (Hettstedt), zweimal Lena Waldmann (Dressur A und Reitpferdeprüfung/Werder). Janne Woldt  aus Westeregeln gelang ein Doppelsieg in der ersten Abteilung eines L-Punktespringens. Mit Emmely (17-jähriger Hannoveraner) und Chacco-Lena (7-jähriges DSP) befinden sich beide Pferde im Besitz der Familie.

Alle Ergebnisse

 

Wir bedanken uns für die Fotos bei den Familien Schmidt, Buchheister und Schlöffel

 

 

Linda Buchheister
Linda Buchheister
Anna Schlöffel
Anna Schlöffel

Kommentar schreiben

Kommentare: 0