· 

Eine Brücke für Sportler zur Kunst

Es gibt nicht viele Gemeinsamkeiten zwischen Sport und Kunst. Sportler absolvieren ihr Training, manche bereiten sich auf Wettkämpfe vor. In der Kunstbranche gibt es keine Pokale. Hier geht es nicht um schneller, höher, weiter - sondern um Kreativität und gesehen werden! Beide Spezies leiden derzeit unter der Corona-Krise: "Also ein idealer Zeitpunkt, um eine Brücke zu bauen", erklärt Kunstmalerin Michaela Meves-Tauch aus Hermsdorf.
Gemeinsam mit Sportjournalist Falk Heidel hat sie sich Gedanken gemacht: Wie lassen sich beide Branchen verknüpfen? Wo gibt es gemeinsame Interessen? Ist eine gegenseitige Wertschätzung messbar?

Herausgekommen ist das Projekt "Sport trifft Kunst", das sich dem Thema in vielen Facetten nähern möchte. Erste Ideen hat Michaela Meves-Tauch bereits zusammengetragen. Beispiele:

 

  • Bei Laufsportwettbewerben bekommen die Sieger keine Pokale, sondern von lokalen Künstlern zu diesem Anlass angefertigte Gemälde
  • Malerei-Workshops für Sportgruppen nach dem Konzept "paint & smile" (siehe Bildergalerie)
  • Präsentation des Leinwand-Motivs "Sport trifft Kunst" in zwei Varianten: Gemälde trifft Foto


Entstanden ist das Leinwand-Motiv per Fotoshooting an der Elbbrücke im Magdeburger Herrenkrug. Hier tauschen Michaela und Falk ihre jeweiligen Branchen-Symbole aus: Ball gegen Farbpalette - Sport trifft Kunst.

Mit dieser Aktion beteiligt sich Michaela Meves-Tauch am Stipendienprogramm „Kultur ans Netz“. Staats- und Kulturminister Rainer Robra: „Die Corona-Krise darf nicht zu einer dauerhaften Krise in der Kultur führen. Mit dem Programm haben wir reagiert, um die finanziellen Einbußen der Kulturschaffenden im Land aufzufangen. ‚Kultur ans Netz‘ soll neue Impulse für Kulturaktivitäten in Sachsen-Anhalt setzen. Wir entlasten freischaffende Künstlerinnen und Künstler und ermöglichen es ihnen, sich wieder auf ihren künstlerischen Schaffensprozess zu konzentrieren.“

Das 6 Millionen Euro umfassende Stipendienprogramm „Kultur ans Netz“ richtet sich an Künstler, die hauptberuflich in den Sparten Musik, Bildende Kunst, Medienkunst, Darstellende Kunst, Literatur und intermedialen Kunstformen tätig sind. Gefördert werden Projekte und Maßnahmen von freiberuflich tätigen Kulturschaffenden, die im Zuge der Einschränkungen zur Bewältigung der Corona-Pandemie ihren künstlerischen Tätigkeiten nicht nachgehen konnten.

Mehr dazu: hier

 

Zwei Gemeinsamkeiten von Sportlern und Künstlern gibt es aber doch: Beide brauchen Talent und Durchsetzungsvermögen. 

 

Michaela Meves-Tauch betreibt die Galerie Himmelblau & Sonnengelb im Elbepark Hermsdorf. Die Inspiration zu ihrer beruflichen Existenz kommt aus Österreich. 

Dort stellt der Linzer Künstler Friedrich Wurm die Freude an der Malerei in den Vordergrund. Mit seiner „Symphonie der Farben" ist er nicht nur in seiner Galerie, sondern auf nationalen und internationalen Kunstmessen in Europa und den USA  erfolgreich. Wurm (Jahrgang 1954) ist der Erfinder einer Maltechnik, die er "Paint & Smile" genannt hat. Diese Technik wird von Franchisepartnern in mehreren Ländern gelehrt. Unter anderem von Michaela Meves-Tauch im Hermsdorfer Elbepark. Die Freude am Malen spüren die Teilnehmer in ihren Kursen, denn Michaela Meves -Tauch vermittelt einfache Techniken. „Selbst Unerfahrene können schnelle Erfolge sehen und zu Künstlern werden“, sagt die gebürtige Gardelegerin. 

Kontakt: michaela.meves-tauch@freenet.de

 

Falk Heidel ist Journalist. Er arbeitete knapp 20 Jahre für die Tageszeitung "Volksstimme" als Redakteur und Redaktionsleiter. Seit seinem freiwilligen Ausstieg gehört er zum kleinen Unternehmen seinen Sohnes (Carsten Heidel Event Service) aus der Veranstaltungsbranche. Zudem betreibt er das Online-Magazin Alpha-Report. Hier finden die Leser zahlreiche Reportagen (Text, Fotos, Video) aus den Bereichen Lifestyle, Sport und Kultur. Zudem schreibt er für verschiedene Verlage und Fachmagazine.

Kontakt: falk.heidel@alpha-report.de

 

 

Bildergalerie

 

Zusammengetragen haben wir einige Bilder vom Fotoshooting an der Herrenkrug-Elbbrücke sowie vom Malworkshop mit jungen Sportler in der Galerie Himmelblau & Sonnengelb im Elbepark Hermsdorf.

 

Michaela erklärt das Projekt Sport trifft Kunst

Kommentar schreiben

Kommentare: 0