· 

Parklauf Tangerhütte: Goldene Präsente für Mutter und Tochter Gladis

Aus Tangerhütte berichtet Falk Heidel

 

Es war kalt und regnerisch am Sonntag in Tangerhütte. Doch Malin und Doreen Gladis sowie Hafiz Sadari und Mario Becker hatten bei der Heimreise Siegerurkunden und in goldenem Papier eingewickelte Geschenke in den Sporttaschen. Welche Präsente in diesem Papier eingewickelt waren, wollte Ortsbürgermeister  Gerhard Borstell bei der Siegerehrung nicht verraten.

Die vier Laufsportler gehören zu den Streckensiegern des elften Parklaufs, der erstmals nicht im Park ausgetragen wurde. Start und Ziel hatte der veranstaltende SV Germania auf den Werner-Seelenbinder-Sportplatz verlegt und dies mit der besseren Umsetzbarkeit der Hygienevorschriften begründete - nicht jedem Starter hatte sich die Argumentation erschlossen. Perfekt vorbereitet hatten die Germanen gleich fünf verschiedene Strecken bis hin zur 10,6 Kilometer langen Distanz entlang der Bahnline in den Tangerhütter Wäldern. Lediglich der letzte Kilometer auf dem Ackerpfad bei Gegenwind hatte es in sich: „Mir fehlte auf der Strecke jemand, in dessen Windschatten ich laufen könnte“, sagte Kati Haselhorst-Schwaneberger zum Alpha-Report. Sie freute sich über die Urkunde für den dritten Platz, kaufte sich ein Kuchenpaket vom Basar der Germania-Mitglieder und machte sich mittags auf den Heimweg.

Bei den Männern war es auf der langen Strecke spannend bis kurz vorm Ziel. Gleich sechs Starter waren schneller als 40 Minuten. „Wir waren eine ganze Weile in einer Fünfergruppe unterwegs“, sagte Yves Löbel aus Niederndodeleben. Und in Richtung Erik Müller: „Auf dem letzten Kilometer konnte ich dir nicht mehr folgen.“ Allerdings blieben für die beiden Spitzenläufer nur die Plätze vier und fünf hinter zwei Startern (Jannick Lüttke und Jan Gregor), die keiner auf der Rechnung hatte. Gewonnen hat dann doch Favorit Hafiz Sadari aus Stendal, der Lüttke auf dem letzten Kilometer überholte.

Bis zur Winterpause des Elbe-Ohre-Cups bleiben jetzt noch zwei Läufe: Tangerpokallauf in Demker (mit Marathon) am 1. November sowie die Osterburger Altmarklauf am 8. November (inklusive Schlammschlacht).

 

 


Bildergalerie

Kommentar schreiben

Kommentare: 0