· 

Reitsport-Meisterschaften in Königsborn: Steffen Buchheim verteidigt seinen Titel

Aus Königsborn berichtet Falk Heidel

 

Cortes ist ein sechsjähriges Deutsches Sportpferd von Züchter Friedhelm Ebert aus Hohenseeden - und jetzt auch Kreismeister mit goldener Schleife am Halfter. Springreiter Steffen Buchheim vom RV Ihleburg trägt die dazugehörige Schärpe als Titelträger aller Klassen bei den Jerichower-Land-Meisterschaften in Königsborn. Er hat seinen Titel erfolgreich verteidigt.

Warum ein so junges Pferd? „Es gibt eine Absprache unter den Berufsreitern, dass wir bei den Kreismeisterschaften aus Respekt vor der Konkurrenz nicht mit den Pferden der S-Klasse starten“, sagte Buchheim. Beim finalen M*-Springen war er mit drei Pferden im Parcours. Allesamt mit null Fehlern in den zwei vorherigen L-Springen, die zur Meisterschaftswertung gehören. Gewonnen hatte diese beide Springen allerdings seine Lebensgefährtin Kristin Windisch vom gastgebenden RV Königsborn. Doch beim letzten Springen verließ sie das Glück. Zwei Starts, zweimal fiel ein Stange, einmal am letzten Hindernis - keine Chance in der Meisterschaft für die Kreismeisterin des Jahres 2016.

Wie spannend die Konkurrenz war, fasste Turnierverwalterin Heidi Hame in einem Satz zusammen: „Die Reihenfolge des Stechens wird auch die Reihenfolge der Meisterschaft sein.“

Siegerin ist Joan Wecke vom RV Eichenhof Schermen/Pietzpuhl. Allerdings war sie mit Dario-Bellini nicht in der Meisterschaftswertung. Buchheim reichte Platz zwei auf Cortes vor seinem Vereinsvorsitzenden Hendrik Holländer. Mit Platz fünf im Stechen sicherte sich Anne-Katrin Hoffmann (Pietzpuhl) die Bronzemedaille. Ihr Vater und Vereinschef Lutz Gotzel hatte an diesem Tag jede Menge Grund zum Applaudieren. Seine durch Johanna Bernhard verstärkte Familienmannschaft mit Joan Wecke, Anne-Katrin Hoffmann und David Gotzel gewann den Mannschaftstitel vor Ihleburg (Steffen Buchheim, Hendrik und Dirk Holländer, Philipp Kremer) und den Königsborner „Flugzeugen“ mit Jana und Kristin Windisch, Torsten Reichelt und Maximilian Schäfer.

Fast hätte es auch Lynne Mickelun aus Wörmlitz ins Stechen geschafft - wenn sie auf Chap Max nicht die Stange des letzten Hindernisses touchiert hätte. Dennoch: „Sie hat wieder bewiesen, wie talentiert sie ist. Kürzlich hat sie bei uns in Wörmlitz ihr erstes S-Springen absolviert“, sagte Eckhard Klüsener. Der Vorsitzende des Reitsport-Kreisverbandes lobte bei der Siegerehrung die Organisation der Gastgeber um Vereinschef Gerald Windisch: „Ihr habt unter den besonderen Bedingungen ein hochklassiges Turnier auf die Beine gestellt. Kompliment auch an das sachkundige Publikum hier in Königsborn.“


Fahrsport-Kreismeister Stefan Dame vom SV Wahlitz. Foto: Alpha-Report
Fahrsport-Kreismeister Stefan Dame vom SV Wahlitz. Foto: Alpha-Report

Für den Wörmlitzer SV starten auch Mutter und Tochter Schlöffel in der Dressur. Auf Donnerlippchen gewann Anna eine Dressurpferde-A-Prüfung vor Carmen Stieger (Jerichow-Steinitz) und Johanna Bernhard. Auf First Ludwig gewann Sibylle die M*-Dressur vor Christiane Müller (Königsborn) und Nora Hennigs. Mit Sibylle Schlöffel, Nora Hennigs und Lara Blötz gab es sogar einen Dreifach-Erfolg für Wörmlitz bei der L*-Dressur mit Trense. Daraus folgt: Kreismeistertitel für Sibylle Schlöffel. Ihre Reaktion: „Ja, unsere Pferde haben sich gut gezeigt.“ Während einer Pause gab es einen würdevollen Abschied der Schlöffels für Erfolgspferd Rawina nach 17 gemeinsamen Turnierjahren. Die Mannschaftswertung gewannen die Titelverteidiger vom SV Eintracht Grabow mit Justus Buch, Linda Buchheister, Alia Naumann und Anna-Julia Schüler. 

Zu den Publikums-Magneten gehören traditionell die Fahrsport-Wettbewerbe. Beim Kegel-Fahren für Zweispänner auf dem Springplatz siegte Frank Linke (begleitet von Tochter Katharina Larek) knapp vor Hartmut Petschmann und Anika Fehse (beide aus Lostau). Petschmanns Beifahrerin ist seine Frau Margit. Bei Anika Fehse saß Ehemann Ronny mit auf der Kutsche. Dem viertplatzierten Stefan Dame (Beifahrer Steve Otto) vom RV Wahlitz reichte der Vorsprung aus der Dressur zur Kreismeisterschaft. Silber geht an Petschmann vor Anika Fehse. 

Insgesamt registrierten die Veranstalter 430 Nennungen von Reiter-Pferd-Paaren aus dem Landkreis. Parcoursbauer Michael Dreibrodt hatte für die Springreiter zehn Prüfungen aufgebaut. Er sagte: „Die Zusammenarbeit mit einer großartigen Parcoursmannschaft hat perfekt funktioniert. Wir haben einen sehr hochklassigen Wettbewerb erleben dürfen.“ Insgesamt gibt es neun Vereine mit Kreismeistern (inklusive Junior-Cup) in ihren Reihen: Außer Ihleburg, Pietzpuhl, Grabow und Wörmlitz betrifft dies den RV Eichberg Schlagenthin (Pia Altenkirch), RV Loburg (Lysann Muschert), SC Paplitz (Lilli Pietsch), RV Wahlitz (Pia Rulff) und dem RV Ziepel (Livia Slodowski, Melissa Schwindack).

 

 

Meisterschafts-Ergebnisse

Springen

 

 

Mannschaft

 

1. RV Eichenhof Schermen-Pietzpuhl (David Gotzel, Anne-Katrin Hoffmann, Joan Wecke, Johanna Bernhard)

 

2. Ihleburg  (Steffen Buchheim, Dirk Holländer, Hendrik Holländer, Philipp Kremer)

 

3. Königsborn-Flugzeuge (Jana Windisch, Kristin Windisch, Maximilian Schäfer, Torsten Reichelt)

 

Alle Klassen

 

1. Steffen Buchheim (Ihleburg)

2. Dirk Holländer (Ihleburg)

3. Anne-Katrin Hoffmann (Pietzpuhl)

 

Amateure

 

1. Johanna Bernhard (Pietzpuhl)

2. Christina Röll (Wörmlitz)

3. Annett Lippelt (Königsborn)

 

Junioren/Junge Reiter

 

1. Pia Rulff (Wahlitz)

2. Livia Slodowski (Ziepel)

3. Laura Loehrke (Ihleburg)

 

E-Junioren

 

1. Lilli Pietsch (Paplitz)

2. Gracy Niering (Ihleburg)

3. Selina Engelhardt (Wörmlitz)

 

Springpferde-Championat

 

1. Hendrik Holländer (Ihleburg) auf Emy Rose

2. Kristin Windisch (Königsborn) auf Dori

3. Oliver Klüsener (Wörmlitz) auf Corvisto

 

 

Dressur

 

Mannschaft

 

1. Grabow (Justus Buch, Anna-Julia Schüler, Alia Naumann, Linda Buchheister)

 

2. Grabow II (Julia Wehrmann, Justus Buch, Anna-Julia Schüler, Lucie Schwan)

 

3. Wörmlitzer SV (Franziska Rohloff, Jette Saage, Katja Barfuß-Müller, Teresa Hucke)

 

 

Alle Klassen

 

 

1. Sibylle Schlöffel (Wörmlitz)

2. Nora Hennigs (Wörmlitz)

3. Sabine Müller (Königsborn)

 

Amateure

 

1. Lysann Muschert (Loburg)

2. Dorit Ludley (Wahlitz)

3. Franziska Rohloff (Wörmlitz)

 

Junioren/Junge Reiter

 

1. Linda Buchheister (Grabow)

2. Alia Naumann (Grabow)

3. Jette Saage (Wörmlitz)

 

E-Junioren

 

1. Pia Altenkirch (Schlagenthin)

2. Lucie Schwan (Grabow)

3. Leah Josephine Hohmann (Wörmlitz)

 

Dressurpferde-Championat

 

1. Anna Schlöffel auf Donnerlittchen

2. Johanna Bernhard auf Amazing Ed

3. Carmen Stieger auf Capitana

 

Fahren

 

1. Stefan Dame (Wahlitz)

2. Hartmut Petschmann (Lostau)

3. Anika Fehse (Lostau)

 

 

JL-Junior-Cup

 

 

Reiterwettbewerb

 

1. Melissa Schwindack (Ziepel)

2. Lena Rummel (Ziepel)

3. Lena Lippelt (Königsborn)

 

E-Dressur

 

1. Pia Altenkirch (Schlagenthin)

2. Alina Naumann (Grabow)

3. Lucie Schwan (Grabow)

 

Stilspringen-Wettbewerb

 

1. Lilli Pietsch (Paplitz)

2. Pia Altenkirch (Schlagenthin)

3. Kim Neumann (Ziepel)
3. Gracy Niering (Ihleburg)

 

A-Stilspringen

 

1. Livia Slodowski (Ziepel)

2. Pia Rulff (Wahlitz)

3. Alina Schwindack (Ziepel)

 

 

Video: Siegerehrung-Ehrenrunde

Bildergalerie

Kommentar schreiben

Kommentare: 0