· 

Deutsche Jugend-Meisterschaften: Einmal Bronze für Team Sachsen-Anhalt

Aus Riesenbeck berichtet Falk Heidel

 

 

Nach der Deutschen Dressur-Jugendmeisterschaft in der vergangenen Woche haben jetzt die Nachwuchsspringreiter ihre Meister gekürt. Nach drei Wertungsprüfungen und zwei Stechen stehen die neuen Deutschen Meister im westfälischen Riesenbeck fest: Carlotta Terhörst, Charlotte Stuppi, Johanna Beckmann und Hannes Ahlmann. Riesenjubel beim Sachsen-Anhalt-Team gab es am Sonntag bei den Ponyreitern. Magnus Schmidt aus Naumburg gewinnt Bronze. Ansonsten registrierte Landestrainer David Gotzel einen durchwachsenen Auftritt seiner fünf weiteren Starter unseres Bundeslandes: „Beim ersten Zeitspringen in dieser ungewohnten Umgebung haben sich unsere jungen Starter durchweg sehr schwer getan“, sagte Gotzel.

Joan Wecke
Joan Wecke

Bei den Junioren hatte sich Joan Wecke aus Pietzpuhl im ersten Springen (S**) die Chance auf eine Top-Platzierung mit zwei Fehlern verbaut: „Platz 48 war nicht das, was ich mir vorgenommen hatte.“ Besser lief es im Sattel von Claud over Berlin mit einem leichten Fehler am offenen Wassergraben im zweiten Springen. Dennoch reichte Gesamtplatz 43 nicht für die Quali zum dritten Springen am Sonntag. Das gilt für alle drei Junioren-Starter. Bester war auch hier Magnus Schmidt auf DSP Chanel auf Platz 34. Landesmeisterin Charlise Fleischlig vom RFV Helmsdorf/Gerbstedt belegt Rang 49, direkt vor Lena Neumeister (RFV Uthmöden). Am Start waren die besten 58 Junioren-Springreiter Deutschlands.

 

Janne Woldt
Janne Woldt

Der 16-jährige Magnus Schmidt erwischte in der Pony-Konkurrenz mit Platz elf beim ersten Springen (M*) einen durchschnittlichen Tag. Aber: „Pony An Angel wird meist sicherer, je höher die Hindernisse sind“, sagte Magnus’ Mutter Judith Schmidt. Mit vier Fehlerpunkten beendete er das zweite M*-Springen auf Rang zwölf, eher das Reiter-Pferd-Gespann mit Platz drei im Finale ganz groß auftrumpfte - beide Umläufe fehlerfrei. Schmidt absolvierte die Deutschen Jugendmeisterschaften bereits zum vierten Mal. Judith Schmidt: „Er bildet mit seinem Pony ein absolut harmonisches Duo.“ Zu seinen Eigenschaften zählt sie „ein fokussiertes und konzentriertes Reiten mit viel Gefühl.“

Janne Woldt (14) aus Westeregeln erging es in etwa wie seine Teamkollegen: „Er hat sich im zweiten Springen enorm gesteigert“, sagte David Gotzel. Der amtierende Hallenlandesmeister platzierte sich auf Rang 42 unter den besten deutschen Children-Springreitern. Skady Trümper aus Klosterrode belegt auf Q-Magic Platz 29 in der Pony-Konkurrenz.

 

 

Eine Prüfung aus Sicht von Joan Weckes Pferd "Cloud over Berlin"
Eine Prüfung aus Sicht von Joan Weckes Pferd "Cloud over Berlin"

Kommentar schreiben

Kommentare: 0