· 

Parchener Fienercross: Tangerhütte gewinnt Team-Cup vor Genthin und den Laufsocken

Aus Parchen berichtet Falk Heidel

 

Rekord beim Parchener Fienercross: Knapp 300 Laufsportler absolvierten eine der fünf Strecken am Rande des Fiener Bruchs in Richtung Wiechenberg. Erstmals haben die Veranstalter um Carsten Heidel einen Halbmarathon angeboten. Schnellster war Enrico Ebert vom SC Demker mit einer Zeit knapp unter 1:30 Stunden. Er sagte bei der Siegerehrung: "Wir haben eine gelungene Veranstaltung erlebt." Bei den Damen gab es einen Doppelsieg für den LTV Genthin durch Marion Wagner und Jenny Weinmann. Neu im Programm war auch der Teamwettbewerb um den Heidel-Event-Cup. Sieger ist der SV Germania Tangerhütte vor den Kanuten von Chemie Genthin und den gastgebenden Parchener Laufsocken. Für letztere kam der dritte Platz sehr überraschend, zumal einige Leistungsträger nicht am Start waren, weil sie in die Organisation eingebunden waren. Immerhin hat die junge Laufgruppe vier Altersklassensiege durch Ina Schneider, Karsten Sommer sowie Kristin und Johannes Heidel in die Wertung gebracht. Gewertet und addiert hat Bernd Ebert vom Tanger Timeservice sämtliche EOC-Punkte des Tages pro Verein. Zwischendurch war der Zeitmesser selbst auf der Sechs-Kilometer-Strecke unterwegs, belegte Platz zwei in seiner Altersklasse und sagte: "Die Veranstalter haben eine sehr angenehme Strecke präpariert."

Teamwertung um den Heidel-Event-Cup 

 

1. SV Germania Tangerhütte (881)

2. Chemie Genthin/Kanu (874)

3. Parchener Laufsocken (467)

4. LTV Genthin (405)

5. SV Angern (386)

6. Gaensefurther Sportbewegung (365)

7. Wunsch Team (319)

8. Tangermünder Elbdeichmarathon (316)

9. HSV Medizin Magdeburg (188)

10. SV Kali Wolmirstedt


Größtes Teilnehmerfeld hatte die 6,3-Kilometer-Distanz mit mehr als 100 Läufern. Kurzen Prozess machte Paul Weinmann aus Genthin. Er kam aus der Nachtschicht, sprintete auf einer für ihn sehr kurzen Strecke ins Ziel, um sich dann auf die nächste Nachtschicht vorzubereiten. Zwei Tage zuvor hatte Weinmann den Genthiner Staffellauf für Firmen, Familien und Vereine an gleicher Stelle mit seinen Kollegen gewonnen. Bemerkenswert war die Performance von Frauke Neumann von den Griebener Elbblitzen. Sie kam kurz nach Weinmann vor allen anderen Männern und Frauen ins Ziel. Ihr Kommentar: "Die Strecke fühlte sich an, als ob es ständig bergab ging." Ähnlich urteilte auch Peter Rohde vom Wunsch-Team aus Burg: "Die ganze Veranstaltung war rundum gelungen, wir kommen gerne wieder." Mit zehn Sportlern war das Wunsch-Team nach Parchen gekommen. Als Frauen-Siegerin über 11,5 Kilometer sagte Ina Schneider: "Schönes Wetter, schöne Strecke und super Stimmung." Dazu beigetragen hatte auch ein Team der Volksbank Jerichower Land um Gabriele Kostka. Die Bankmitarbeiter verteilten Geschenke an alle Teilnehmer des Kinderlaufs (Medaillen gab es zudem vom Heidel-Event) und sorgten mit einem Popcorn-Automaten für süße Kalorien. Die Bank unterstützt den Fienercross seit der ersten Auflage 2017 als Hauptsponsor. Zu den Förderern gehören auch der Geflügelhof von Heike und Hartmut Gentz in Parchen sowie die Barmer.

 

 

Germania Tangerhütte gewinnt den Heidel-Event-Cup von der Genthiner Chemie-Kanuten und den parchener Laufsocken. Foto: Alpha-Report
Germania Tangerhütte gewinnt den Heidel-Event-Cup von der Genthiner Chemie-Kanuten und den parchener Laufsocken. Foto: Alpha-Report
Jederzeit dicht umringt war die Volksbank-Popcorn-Maschine. Foto: Alpha-Report
Jederzeit dicht umringt war die Volksbank-Popcorn-Maschine. Foto: Alpha-Report

Unser Video vom Fienercross

Bildergalerie

Kommentar schreiben

Kommentare: 0