· 

Genthiner Staffellauf: Pokale, Prominente und Prognosen

Aus Parchen berichtet Falk Heidel

 

Vier, drei, zwei, eins...Start! STAG-Geschäftsführer Michael Jung schickt knapp 200 Laufsportler ins Rennen um die Pokale des vierten Genthiner Staffellaufs. Im Corona-Jahr 2020 ist alles anders: Den Termin mussten die veranstaltenden Parchener Laufsocken vom April in den September verschieben, der Schauplatz wechselte vom Genthiner Volkspark zum Areal rund um die Parchener Klapperhalle und zum ersten Mal war mit den Potato Queens eine Promi-Staffel am Start. Kartoffelkönigin Nicole Dittler hatte ihre Vorgängerinnen Caroline Lange und Ivonne Renner sowie Kartoffelprinzessin Annalena Buße nominiert. Startläuferin war Queen-Mum Marina Conradi. Im Ziel gab es Extra-Applaus für die Königinnen-Staffel im signalroten Outfit: "Dafür, dass wir nicht trainiert haben, waren wir doch achtbar unterwegs", sagte Nicole I. zum Alpha-Report.

Für den RV Hohenseeden übergibt Dorthe Holzschuh (links) den Staffelstab an Ulrike Köpke. Foto: Alpha-Report
Für den RV Hohenseeden übergibt Dorthe Holzschuh (links) den Staffelstab an Ulrike Köpke. Foto: Alpha-Report

Königin Nicoles zweite Schicht begann mit der Siegerehrung für das schnellste Team des Tages, dem Polizeirevier Jerichower Land mit Paul Weinmann, Anika Hauschild, Christopher Kopp und Karl Gebhard. Die Schutzmänner und -frauen hatten nach fünf Runden a 1500 Meter eine gute Minute Vorsprung auf die Roadrunner von Kleinschmidt & Klavehn in der Besetzung Tobias Heidel, Jörg Scheffler, Karsten Sommer und Christian Mehlhase. Damit gewannen die Roadrunner-Titelverteidiger auch in diesem Jahr die Herren-Wertung sehr zur Freude von Chef-Betreuer Jens Meißner. Perfekt machten die Roadrunner-Junioren den Jubeltag mit ihrem Sieg beim Schülercup in der Kategorie 5./6. Klasse. 

Die Polizisten gewannen die Mix-Wertung vor den Zinkblitzen, die auf den verletzten Team-Leader Olaf Meier verzichten mussten, sowie der Staffel des TAV Genthin. An viele Glückwünschen konnte sich Christopher Kopp am Freitag schon mal gewöhnen - schließlich feiert er Sonntag 30. Geburtstag. Seine Frau Vivien gehörte zu den Stützen der Parchener Laufsocken, die sich in der Mix-Wertung mit dem jüngsten Teilnehmer Johannes Heidel (7) achtbar schlugen: "Nächstes Jahr wollen wir mit einem reinen Damenteam den Sieg anpeilen", sagte Stefana Szabo. Obwohl sie erst seit wenigen Tagen zur Laufgruppe gehört, war Theresa Jung an diesem Tag die Schnellste in der Laufsocken-Staffel.

Unter den Damen-Teams gab es in der Staffellauf-Geschichte immer nur einen Sieger: Die Irrläufer. In der Besetzung Kordula Sommer, Katharina Hupka, Gabriele Ewert, Steffi Beuer und Martina Meyer gewannen die von Sommertools unterstützten Mädels diesen Wettkampf zum vierten Mal: "Klar haben wir hier vor Ort trainiert", erzählte Kordula Sommer.

Die Pokale überreichten Dirk Meißner (Seppeler Feuerverzinkung), Bianka Kemnitz (Physio & fit), Carsten Kunz (TCS), Maik Sauer (Shivanja Genthin), Jens Meißner (Kleinschmidt & Klavehn) und Michael Jung vom STAG. Letzterer hatte es geschafft, aus seinem Unternehmen mit 104 Mitarbeitern drei Staffeln an den Start zu bringen. Beste Platzierung war Rang sechs in der Gesamtwertung. "Das ist völlig in Ordnung", sagte Geschäftsführer Jung zum Alpha-Report, "uns geht es vor allem um das gemeinsame Erlebnis."

Der Betrieb wird auch im kommenden Jahr Hauptsponsor des Genthiner Staffellaufs sein. Daher gibt es im nächsten Jahr einen neuen Namen: Dann starten die Teilnehmer beim 5. STAG Staffellauf in Genthin.

Mehrere Förderer des Laufsport-Events sorgten auch in diesem Jahr für prall gefüllte Startbeutel mit netten Geschenken von der Colbitzer Heidebrauerei, der QSG, Barmer, Kleinschmidt & Klavehn, Physio & fit, Shivanja, Gemeinnützige Wohnungsbaugenossenschaft (GWG) und der Volksstimme.

Auch in diesem Jahr sorgte das E-Center Matthews für die Verpflegung der Sportler und Helfer. Zudem stiftete der Familienbetrieb einen Pokal und die 100-Euro-Siegprämie für die schnellste Schülerstaffel, die Wirtschaftsstrategen aus der BBS in Burg. Übrigens hatten die Schüler auch ihre Lehrer um Schulleiter Marco Dominé mitgebracht.  Das Team belegte in der Gesamtwertung einen ordentlichen elften Platz.

Zu den Highlights des Staffellaufs gehört traditionell der Erwärmung mit dem Shivanja-Gesundheitszentrum. Anja Sauer animierten die Staffeln gut zehn Minuten vor dem Start - mit Erfolg: Alle Teilnehmer kamen ohne Blessuren ins Ziel.

 

Alle Ergebnisse hier

 

 


Unser Staffellauf-Video

Bildergalerie

Kommentar schreiben

Kommentare: 0