· 

Jugendturnier Pietzpuhl: Joan Wecke für deutsche Meisterschaften qualifiziert

Aus Pietzpuhl berichtet Falk Heidel

Acht Prüfungen - fünf weibliche Sieger: Das Jugendturnier am Mittwoch in Pietzpuhl dominierten die Amazonen ziemlich eindeutig.  Das abschließende S*-Springen für Junioren und Junge Reiter gewann Joan Wecke vom gastgebenden Eichenhof im Sattel von Dario-Bellini vor der Bellstedterin Claudia Harting und Wecke auf ihren zweiten Pferd Cloud over Berlin. Damit hat sie sich für die deutschen Jugendmeisterschaften Ende September in Riesenbeck qualifiziert", sagt Vater und Trainer Lutz Gotzel zum Alpha-Report. 
Keine Frage, es läuft momentan für die 17-jährige Sportlerin aus Schermen. Denn: "Ich habe auch meine Führerschein-Prüfung bestanden." Vor einer Woche in Wörmlitz war Joan Wecke im Stechen eines S*-Springens hauchdünn am Sieg vorbeigeschrammt. Ebenfalls im Sattel von Dario-Bellini fehlten ihr schlappe zwölf Hundertstelsekunden zu Melvin Senst aus Seehausen. 

Zurück nach Pietzpuhl: Mit Zweifachgewinner Janne Woldt aus Westeregeln sowie dem Prussendorfer Jonas Reichert dürfen sich nur zwei Jungs als Pietzpuhl-Sieger bezeichnen. Der 14-jährige Woldt belegte die ersten beiden Plätze im Children-L-Springen und holte sich den Sieg in der mittelschweren Klasse vor Kilian Römmer aus Derenburg.

Für die Nachwuchs-Sportler hatte Gotzel und sein Team wieder perfekte Bedingungen geschaffen: "Unter anderem hatten wir im Vorfeld nochmal den Boden des Turnierplatzes ausgetauscht." Weiter geht es in Pietzpuhl am 22. und 23. August mit einem Dressurturnier sowie am 28. bis 30. August mit einem Turnier innerhalb der Quali zur Junior-Future-Tour beziehungsweise des Eggersmann-Junior-Cups. Höhepunkt ist hier ein S**-Springen mit Stechen auf einem von Fred Jäger gebauten Parcours. 

 

Ergebnisse Jugendturnier Pietzpuhl

 

S*-Springen

1. Joan Wecke (Pietzpuhl)

2. Claudia Harting (Bellstedt)

 

M*-Ponyspringen

1. Skady Trümper (Klosterrode)

2. Jolie Marie Ader (Nienhagen)

 

M**-Springen

1. Jolie Marie Ader (Nienhagen)

2. Mara Marilen Spengler (Ausleben)

 

M*-Springen (Children)

1. Janne Woldt (Westeregeln)

2. Kilian Römmer (Derenburg)

 

M*-Springen

1. Jodie Schlüter (Hohenerxleben)

2. Lynne Mickelun (Wörmlitz)

 

L-Ponyspringen

1. Skady Trümper (Klosterrode)

2. Jonas Reichert (Prussendorf)

 

L-Springen (Children)

1. Janne Woldt (Westeregeln)

2. Janne Woldt (Westeregeln)

 

A**-Ponyspringen

1. Jonas Reichert (Prussendorf)

2. Anni Evers (Helmstedt)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0