· 

Springreiten Prussendorf: Landesmeister heißen Schiecke, Nebe, Trümper, Fleischlig und Woldt

Charlise Fleischlig holt sich in Prussendorf den Landesmeistertitel bei den Junioren. Archivfoto: Alpha-Report
Charlise Fleischlig holt sich in Prussendorf den Landesmeistertitel bei den Junioren. Archivfoto: Alpha-Report

Aus Prussendorf berichtet Falk Heidel

 

Als letztes Turnier vor dem Corona-Stopp gab es in Prussendorf die Hallenlandesmeisterschaften Sachsen-Anhalts für Springreiter. 170 Teilnehmer (900 Nennungen) absolvierten die 23 Prüfungen an vier Tagen von Donnerstag bis Sonntag - allerdings wegen Corona vor leeren Rängen. Gold sicherte sich Michael Schiecke. Im Sattel von Cantusiero siegte der Springreiter des RFV Helmsdorf/Gerbstedt in der Summe dreier Springen der schweren Kategorie vor Oliver Klüsener vom SV Wörmlitz. Auf Corinn belegte Klüsener Platz zwei - und mit Centaura Quick den dritten Platz. Weil aber in der Meisterschaftswertung nur das beste Resultat zählt, profitiert Dominik Jahn (RV Greppin). Er wurde als Vierter der Gesamtwertung mit Bronze geehrt. Jahns gute Form belegt auch die Tatsache, dass er mit seinem zweiten Pferd Platz fünf belegt. Die Favoriten Christof Kauert und Tino Bode landeten auf den Plätzen sieben und neun. Sie rahmen die beste Amazone, Anne Wieckert, auf Platz acht ein. Spannend war der Wettkampf des finalen S*-Springens am Sonntag. Mit Klüsener, Ludwig Sternberg, Wieckert, Schiecke und Jahn hatten es fünf Reiter-Pferd-Paare ins Stechen geschafft. Mit jeweils einem Abwurf konnten Schiecke und Jahn nicht in die Entscheidung um den Preis des Studios D4 eingreifen. Unter den drei fehlerfreien Reitern war Klüsener der Schnellste - vor Sternberg und Wieckert.

Mit nur einem Abwurf in den drei Wertungsprüfungen sicherte sich Lina Nebe vom RFV Quellendorf den Landesmeistertitel bei den Damen vor Silvana Soldmann (Braunsbedra) und Anne Kilian aus Aschersleben. Auf Coralina belegte die Landesmeisterin zunächst Platz drei in der zweiten Abteilung des M*-Zeitspringens am Freitag. Beim M*-Springen am Sonnabend war sie zwar fehlerfrei unterwegs, aber nicht in den Platzierungen. Beim M**-Springen am Sonntag reichten ihr vier Fehlerpunkte zum Gesamtsieg. Mit aktuell Platz zwölf in der Landesrangliste der Jungen Reite gehörte Lina Nebe nicht unbedingt zu den Favoriten für den Landesmeistertitel der Damen. 

Das Siegerpodest hauchdünn verpasst hat Lisa Naujok vom RV Ihleburg. Nicht nur das: "Ich bin jetzt zum zweiten Mal Vierte einer Landesmeisterschaft geworden." Zum Verhängnis wurde ihr ein kleiner Fehler im zweiten Springen: "Wenn man schnell reiten will, passiert auch mal ein ganz leichter Wischer - da liegen Platz eins und vier dicht beieinander." Trotz der kleinen Enttäuschung nimmt sie es sportlich: "Meine Victoria war alle drei Springen super, vor allem im Finale. Darüber freue ich mich und hoffe beim nächsten Mal auf ein Quäntchen mehr Glück."

Die weiteren Landesmeister sind Hedy Trümper (Klosterrode, Junge Reiter), Charlise Fleischlig (Helmsdorf, Junioren), Janne Woldt (Westeregeln, Children) und Skady Trümper (Klosterrode, Pony). Mit diesen Ergebnissen gab es einen großen Jubel in Klosterrode: Nicht jeden Tag werden zwei Schwestern am selben Tag Landesmeister.

 

 

Hallenlandesmeisterschaften 2020 in Prussendorf

 

Alle Altersklassen

 

Gold: Michael Schiecke (Helmsdorf/Cantusiero)

Silber: Oliver Klüsener (Wörmlitz/Corinn)

Bronze: Dominik Jahn (Greppin/Carli)

 

 

 

Damen

 

Gold: Lina Nebe (Quellendorf/Coralina) 

Silber: Silvana Soldmann (Braunsbedra/Nimett)

Bronze: Anne Kilian (Aschersleben/Stanly)

 

 

 

Junge Reiter

 

Gold: Hedy Trümper (Klosterrode/Charis)

Silber: Jodie Schlüter (Hohenerxleben/Frieda)

Bronze: Emelie Theuerkauf (Klein Schwechten/Luiggi)

 

 

 

Junioren

 

Gold: Charlise Fleischlig (Helmsdorf/Special de Luxe)

Silber: Johanna Börns (Wegeleben/Shirley Soo)

Bronze: Lena Neumeister (Uthmöden/Queen Lathifa)

 

 

 

Children

 

Gold: Janne Woldt (Westeregeln/Emmely)

Silber: Jette Woestmann (Schlaitz/Cera)

Bronze: Kilian Römmer (Derenburg/Florette)

 

 

 

Pony

 

Gold: Skady Trümper (Klosterrode/Q-Magic)

Silber: Eva Sundermann (Seeben/Pina Colada)

Bronze: Maya Beuchling (Bad Schmiedeberg/Mic's great Dynamic's)

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0