· 

Stadtrangliste Magdeburg: Goldene Achterpack-Pokale für Elias Koop und 76 weitere Laufsportler

Aus Magdeburg berichtet Falk Heidel

 

Alles war für eine festliche Preisverleihung vorbereitet. In der Aula der Guericke-Berufsschule am Krökentor sollte es eine feierliche Ansprache geben und eine würdevolle Übergabe der Pokale an die 77 Achterpack-Gewinner sowie die Urkunden für 313 Laufsportler, die sich für die Magdeburger Stadtrangliste qualifiziert hatten: „Doch Corona hat unsere Vorbereitungen kurzfristig über den Haufen geworfen“, erzählt Ralf Zander. Der Chef der Stadtranglisten-Kommission hat mit seinen Mitstreitern am Freitag eine perfekte Lösung präsentiert: Die Sportler konnten sich Urkunden, Medaillen und Pokale abholen - ohne Händeschütteln und Umarmungen. Zander: "Damit haben wir den Abschluss der Saison 2019 gemeistert und freuen uns jetzt auf die 14. Auflage der Stadtrangliste mit wiederum acht Veranstaltungen.“

Zu den Pokalgewinnern gehört Elias Guéric Koop. Der elfjährige Magdeburger freut sich zwar über den Pokal, ärgert sich aber über seinen zweiten Platz in der Altersklassenwertung: „Nur zwei Punkte haben mir zum Sieg gefehlt.“ Mit seinem Papa Torsten und sieben weiteren Mitgliedern des Vereins „Aus Magdeburg“ war Elias in die Berufsschule gekommen, um sich den Lohn für die Mühen der vergangenen Laufsportsaison abzuholen. Der Verein zählt zwölf Mitglieder, aber nur Elias hat den Achterpack geschafft. „Wir treffen uns jeden Sonntag um 10 Uhr an der Elbbrücke zum Lauf durch den Stadtpark“, erzählt Torsten Koop, „wir legen wert auf gemeinsame Bewegung und gesunde Ernährung.“ Innerhalb der Stadtrangliste laufen die zwölf Vereinsmitglieder Strecken vom Kinderlauf bis zum Halbmarathon. Koop: „Eventuell starten wir in dieser Saison auch bei Läufen außerhalb Magdeburgs.“

Mit unterschiedlichen Motiven waren Helene (von links), Henning, Claudia und Helias Haida bei den Stadtranglisten-Wettbewerben am Start. Foto: Alpha-Report
Mit unterschiedlichen Motiven waren Helene (von links), Henning, Claudia und Helias Haida bei den Stadtranglisten-Wettbewerben am Start. Foto: Alpha-Report

In der 13. Saison 2019 zählte die Stadtranglisten-Kommission insgesamt 3394 Teilnehmer an den acht Veranstaltungen. „Seit mehreren Jahren liegen wir konstant über 3000. Das zeigt, dass die Menschen entsprechend motiviert sind“, sagt Ralf Zander. Gewertet werden Sportler, die in Magdeburg wohnen, arbeiten beziehungsweise Verein oder Institution der Landeshauptstadt angehören. Die acht Wettkämpfe sind je nach Alter und Geschlecht in Haupt- und Nebenläufe eingeteilt. In den Hauptläufen gibt es für einen Altersklassensieg 40 Punkte (Platz zwei 36, dann 33-31-30-29…). Jeder Sportler kann in die Ranglistenwertung seine besten fünf Läufe einbringen und damit maximal 200 Punkte erkämpfen. Geschafft haben das 2019 insgesamt 16 Läufer: Julian Hintzen, Lukas Tom Schulze, Thorsten Jockisch, Steffen Steinigk, Jörg Friese, Dieter Ittenson, Rüdiger Nettlau, Wilfried Hürtgen, Bernd Krüger, Viliam Mendel, Mimi Meinhard, Angela Gukasjan, Kerstin Dietrich, Annett Kölb, Susanne Becker und Rita Grune.

Helias Haida hat an sechs Läufen teilgenommen und dabei 124 Punkte eingesammelt. „Eigentlich waren es sogar sieben, aber einmal bin ich fünf Kilometer gelaufen, die nicht gewertet wurden“, erzählt der Neunjährige. Meist ist er mit seinem Papa Henning auf den Laufstrecken unterwegs. Beim Silvesterlauf in Magdeburg war sogar die ganze Familie am Start. Aber Mutti Claudia und Schwester Helene macht das Organisieren solcher Events noch mehr Freude. Beide gehören zum Orga-Team der Magdeburger Laufkultur (MLK). Wenn Helias nicht läuft, dann spielt er Fußball oder Gitarre. Was er sich für die neue Saison vorgenommen hat: „Ich möchte an allen acht Läufen teilnehmen und meinen siebten Platz in der Altersklasse verbessern.“

Dieses Quartett gehört zur Stadtranglisten-Kommission (von links): Sabine Björn, Andreas Ohk, Heiko Björn und Ralf Zander. Foto: Alpha-Report
Dieses Quartett gehört zur Stadtranglisten-Kommission (von links): Sabine Björn, Andreas Ohk, Heiko Björn und Ralf Zander. Foto: Alpha-Report

Die Magdeburger Stadtrangliste hat eine größere Tradition, als es die 13 bisherigen Jahrgänge aussagen: „Diese Wettkampfserie gab es in ähnlicher Form bereits zu DDR-Zeiten“, erinnert sich Joachim Engelhardt, der seit 41 Jahren den Hopfengarten-Pokallauf organisiert. Gemeinsam mit Ralf Zander hat er die Stadtrangliste 2006 wiederbelebt. Außer Zander gehören heute zur Ranglisten-Kommission: Sabine und Heiko Björn, Andreas Ohk, Gert Schmidtko und Chefstatistiker Sven Projahn. Erster Stadtranglistenlauf 2020 ist der Elbe-Brücken-Lauf am 10. Mai, gefolgt von den Läufen in Hopfengarten, Sudenburg, Ottersleben, Kannenstieg und Herrenkrug. Der Magdeburg-Marathon folgt am 25. Oktober, ehe der 45. Silvesterlauf die 14. Ranglistensaison beendet.

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0