· 

Kraftsportler Thomas Staufenbiel will zur WM nach Ungarn

Aus Genthin berichtet Falk Heidel

 

Intensives Training, ausreichende Regeneration, Disziplin und eine angepasste Ernährung: Das sind die Bausteine, aus denen Sieger gemacht werden. Thomas Staufenbiel trainiert viermal pro Woche, um seinen Körper zu gestalten und Muskelmasse aufzubauen. Der Genthiner Kraftsportler hat ein großes Ziel: „Ich möchte an den Weltmeisterschaften im Sommer in Ungarn teilnehmen“, erzählt der 42-Jährige. Zunächst muss er sich jedoch für die WM qualifizieren. Die Chance dazu bekommt er bei den Deutschen Meisterschaften im Herzberg. „Für die Quali muss er zu den Top 3 in seiner Gewichtsklasse gehören“, sagt sein Trainer Lutz Dürre. Er ist auch Vorsitzender des SV Einheit Genthin. Der Sportverein mit knapp 30 Mitgliedern im Alter zwischen 16 und 67 Jahren gehört zu den ältesten im Landkreis. Dürre: „Wir feiern in diesem Jahr 70-jähriges Bestehen.“

Zu DDR-Zeiten gab es bei Einheit auch die Sektion Fußball, die nach der Fusion mit den Chemie-Fußballern in den FSV Borussia aufgegangen ist. Heute gibt es beim SV Einheit nur noch Kraftsportler, die sich jeden zweiten Tag im Trainingsraum am Baumschulenweg in direkter Nachbarschaft zu den Genthiner Judosportlern treffen. 

Aktuell bereiten sich hier sieben Einheit-Sportler auf die Deutschen Meisterschaften vor. Außer Staufenbiel und Dürre sind das Viola Horngehl, Lisa Brunow, Gordon Schramke, Andreas Senger und Thomas Sander. Ihre Sportart ist das Bankdrücken: „Darauf haben wir uns spezialisiert“, erklärt Dürre. 

Für Thomas Staufenbiel ist die Teilnahme an der Weltmeisterschaft ein großer Traum. „Ich werde alles dafür geben, um dort starten zu können.“ Aktuell bewältigt er in seiner Gewichtsklasse (bis 100 Kilo) bis zu 160 Kilogramm im Bankdrücken. Für einen vorderen Platz bei den Deutschen Meisterschaften reicht das noch nicht. „Ich will 180 Kilo bewältigen“, sagt Staufenbiel. 

Beim Bankdrücken (auch Bench Press genannt) liegt der Sportler auf einer Flachbank und drückt aus Brust, Schultern und Armen eine Langhantel nach oben – nachdem er sie vorher abgesenkt hat. Die Muskelarbeit ähnelt der beim Liegestütz, wo man ebenfalls aus dem Oberkörper ein Gewicht weggedrückt – nur ist es da das eigene.


Das Bankdrücken zählt mit Kniebeugen und Kreuzheben zu den wichtigsten Grundübungen des Krafttrainings, es beansprucht viele Muskeln und sorgt für entsprechende Resultate beim Muskelaufbau.

Wie stehen die Chancen Staufenbiels für die WM-Quali: „Es wird sehr schwer“, sagt Trainer Dürre, „speziell in seiner Altersklasse ist die Konkurrenz riesig, das Niveau entsprechend hoch.“ Doch er will es unbedingt packen: „Diese Wettkämpfe sind faszinierend, da kann der Sport zur positiven Sucht werden.“ Seiner Tochter Laura zuliebe hatte er vor sieben Jahren das Rauchen aufgegeben - seit vier Jahren trainiert er beim SV Einheit. Der kleine Verein hat schon einige Kraftsportler mit nationalen und internationalen Titeln hervorgebracht. Zu den erfolgreichsten Athleten gehören Armin Bunzel, Gordon Schramke, Viola Kongehl und Lisa Brunow - also jede Menge Vereinskollegen, die Thomas Staufenbiel den einen oder anderen Tipp für sein großes Ziel mit auf den Weg geben können.

Für ein noch optimaleres Training sorgt eine Trizepsmaschine, die der Verein kürzlich von der Volksbank Jerichower Land bekommen hatte. Die Bankgenossenschaft schüttete mehr als 26.000 Euro an 25 Vereine aus der Region aus. Mehr dazu

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0