· 

Dart, Trizepsmaschine oder Gitarre: Volksbank verteilt 26.500 Euro auf 25 Vereine

Aus Burg berichtet Falk Heidel

 

Eine Westerngitarre ist ein akustisches Instrument mit Stahlsaiten. Sie wird auch Folk-Gitarre genannt, besitzt einen schmaleren Hals als eine Konzertgitarre und hat einen durchdringenden, silbrig-klaren Klang. „Sie eignet sich zum Begleiten von Liedern und auch als Hintergrundinstrument für eine Band“, erklärt Meike König. Ihr Förderverein der Kreismusikschule hat kürzlich kräftig eingekauft. Außer der Gitarre hat der Verein einen Gitarren-Bass-Verstärker sowie eine mobile Musikanlage angeschafft. „Letztere wird für die Arbeit mit Vorschulkindern eingesetzt“, sagte Maike König.

Das Geld kommt aus einer Ausschüttung der Gewinnspar-Lotterie der genossenschaftlichen Finanzgruppe. Für fünf Euro monatlich können sich Gewinnsparer ein Los sichern. Vier Euro davon gehen auf das Sparkonto mit einem Euro nimmt der Teilnehmer an monatlichen Verlosungen teil. „Die Gewinnsummen liegen zwischen 4 und 25.000 Euro, auch ein Auto ist möglich“, erzählte Prokuristin Nordica Kühne kürzlich im Rahmen einer Festveranstaltung bei der Volksbank in Burg. Und: „10.100 Lose sind aktuell im Bestand. Daraus ergibt sich eine Gewinnsparsumme in Höhe von 26.500 Euro, die an soziale Zwecke fließen.“  Die Volksbank verteilt dieses Geld an 25 Vereine aus dem Jerichower Land. 

Zum Beispiel an die Feuerwehr in Burg. Durch eine Kooperation aus mehreren Sponsoren hat die Wehr sämtlich Einsatzfahrzeuge mit reflektierender Folie versehen und „damit die Sicherheit für unsere Einsatzkräfte erhöht“, sagte Wehrleiter Jens Wiedemann. Zudem freut sich seine Jugendabteilung über einheitliche Jacken für die aktuell 13 Mitglieder der Zukunftsabteilung. Jugendwart Mathias Lotsch: „Wir bereiten die jungen Leute unter anderem auf ihren späteren Einsatz bei den Aktiven vor.“ Übrigens feierte die Burger Jugendfeuerwehr im vergangenen Jahr 50-jähriges Bestehen.

Für das Gewinnspargeld hatten die 25 Vereine und Einrichtungen ganz unterschiedliche Verwendungen. Die Fußballabteilung des SV Theeßen stattet die Spieler ihrer beiden Jugendmannschaften mit einheitlichen Rucksäcken aus. Zur Feierstunde in der Bank hatte Franziska Schöneberg ein Exemplar mitgebracht.

Die Volksbank ist eine Genossenschaft, die nach ähnlichem Strickmuster wie ein Verein funktioniere, sagte Bankvorstand Stefan Hildebrand in Richtung der Vereinsvertreter: „Sie sind Mitglieder einer starken Gemeinschaft.“ Ähnlich argumentierte Landrat Steffen Burchhardt (SPD): „Hier treffe ich Menschen, die im Landkreis etwas auf die Beine stellen.“

Das trifft auch auf das Kinderland Jerichower Land“ zu. Bernd Sack zufolge richtet der Verein seit 1992 Ferienfreizeiten für mehrere Hundert Kinder und Jugendliche aus. Nordica Kühne: „Für manche Kinder ist dies der einzige Ausflug des Sommers.“


Thomas Staufenbiel zeigt Fotos von der neuen Trizepsmaschine. Foto: Alpha-Report
Thomas Staufenbiel zeigt Fotos von der neuen Trizepsmaschine. Foto: Alpha-Report

Mit ganz viel ehrenamtlichem Engagement arbeitet auch der Förderverein „Freunde des Tierparks Zabakuck“. Zu den Höhepunkten im Alltag des kleinen Parks, der von den Elbe-Havel-Werkstätten betrieben wird, gehören das Osterfest sowie ein spannender Halloween-Abend im Herbst. Harry Czeke: „Ja, man kann einen Tierpark zum Gruseln bringen.“ Von der Volksbank-Spende hat der Verein eine Beschallungsanlage für den Park angeschafft.

Von einer weiteren Spende profitiert der Förderverein der BBS Conrad Tack in Burg. Eingesetzt wird das Geld für den Treppenlauf, der im vergangenen Jahr zum fünften Mal stattgefunden hatte. Schulleiter Marco Dominé: „Mit solchen Aktionen wollen wir unsere jungen Leute Schritt für Schritt an den Sport heranführen und zu den Ferien einen sinnvollen Jahresabschluss gestalten.“ In diesem Jahr soll der Treppenlauf mit 300 Teilnehmern im rahmen eines Gesundheitstages stattfinden. Alle Starter bekommen ein T-Shirt, dass jedes Jahr in einer anderen Farbe ausgegeben wird.

Über steigendes Interesse freuen sich die Veranstalter des Burger Weihnachtsmarks am Wasserturm: „Im ersten Jahr hatten wir 2000 Besucher“, sagte Kerstin Auerbach vom Wasserturm-Vereinsvorstand. Über 4000 stieg die Zahl auf 5600 im vergangenen Jahr. Vom Volksbank-Geld hat der Verein eine Marktbude angeschafft.

Eine Trizepsmaschine steht nun in der Trainingshalle des SV Einheit Genthin am Baumschulenweg. Kraftsportler Thomas Staufenbiel hatte Fotos zur Veranstaltung mitgebracht: „Hier bereiten wir uns auf die deutschen Meisterschaften im Bankdrücken vor.“ Ein anderes sportliches Gerät, nämlich ein Dartautomat, steht im Genthiner Thomas-Morus-Haus. „Damit werden wir in diesem Jahr eine Dart-Meisterschaft ausrichten“, sagte Hausleiter Ronny Harzendorf.

 

 

26.500 Euro für 25 Vereine

 

 

Burger Volleyball Club 99

DJK TTV Biederitz

Freunde des Gymnasiums Burg

Freunde des Tierparks Zabakuck

Förderverein BBS Conrad Tack

Förderverein Kreismusikschule

Förderverein Landesgartenschau

Freunde und Förderer der Feuerwehr Burg

Jugendfeuerwehr Burg

Genthiner Musik Express

Hohenseedener Carnevalclub

Jugendhaus Thomas Morus

Kinderland Jerichower Land

Lernmittelhilfe

Möckeraner Volleyballclub

Reitverein Ihleburg

SV 90 Parey

SV Einheit Genthin

SV Eintracht Gommern

Eintracht Gommern-Kegeln

SV Theeßen

TSG Grün-Weiß Möser

Verkehrswacht JL

Wasserturmverein Burg

Wörmlitzer SV


Bankvorstand Stefan Hildebrand
Bankvorstand Stefan Hildebrand
Prokuristin Nordica Kühne
Prokuristin Nordica Kühne
Landrat Steffen Burchhardt
Landrat Steffen Burchhardt

Kommentar schreiben

Kommentare: 0