· 

Süppling-Cross Demker: Zwölf Halbmarathonläufer schneller als 1:30 Stunden

Aus Demker berichtet Falk Heidel

 

"Nach dem Wintertraining weiß man nie so recht, wo man leistungsmäßig steht", sagte Yves Löbel vom USC Magdeburg kurz vor dem Start des 10-Kilometer-Laufs in Demker. Mehr als 500 Sportler absolvierten beim 8. Süppling-Cross am Sonntag in dem kleinen Dorf bei Tangerhütte auf fünf Strecken den Start in die Laufsportsaison innerhalb des Landescups sowie des Elbe-Ohre-Cups. Der gastgebende Verein mit seinen 20 Mitgliedern um Cheforganisator Bernd Ebert hat Distanzen zwischen 300 Meter und Halbmarathon auf sehr gut ausgebauten Rad- und Waldwegstrecken zusammengestellt. "Wir sind auf der kleinen Sportanlage an unsere Kapazitätsgrenzen gekommen", sagte Ebert bei der Siegerehrung. Und: "Nicht nur unsere Mitglieder, sondern das halbe Dorf sind an der Organisation beteiligt.

Wer den Halbmarathon gewinnen wollte, musste die 21,1 Kilometer deutlich unter 1:20 Stunden ins Ziel bringen. Nach einem heißen Zweikampf an der Spitze lagen nur schlappe zehn Sekunden zwischen Sieger Sebastian Kestner aus Magdeburg (1:18:12 Stunden) und dem Stendaler Haviz Sadari. Platz drei ging an Paul Weinmann vom LTV Genthin. Mit Ariane Buhtz (1:41:48 Stunden) kommt auch die schnellste Dame aus Magdeburg. Sie gewann vor Kirsten Geist und Daniela Braun.

 

Zwölf Läufer unter 1:30 Stunden im Ziel

 

Auf welchem Niveau die Konkurrenz mit 83 Teilnehmern unterwegs war, zeigt die Tatsache, dass die Top 12 unter 1:30 Stunden im Ziel war. Unter anderem Olaf Meier aus Genthin. Auch für ihn war es ein willkommener Formtest vor dem Teammarathon am kommenden Sonntag in Brandenburg: "Ich hätte mich auch über 1:35 Stunden gefreut. Umso schöner, dass ich unter 1:30 geblieben bin." Stefan Otto aus Angern hat mit 1:29:33 Stunden eine Punktlandung hingelegt: "Ich bin den Wettkampf locker angegangen, zumal ich in Berlin schon einige Rennen absolviert hatte." Nach einem für ihn ruhigen Laufsportjahr 2019 will er sich jetzt wieder häufiger auf den EOC- und Landescup-Strecken sehen lassen. "Mein nächstes Ziel ist der Zürich-Marathon Ende April."


Der Tangermünder Elbdeichmarathonverein war wie so oft mit großem Team nach Demker gekommen. Foto: Alpha-Report
Der Tangermünder Elbdeichmarathonverein war wie so oft mit großem Team nach Demker gekommen. Foto: Alpha-Report

Dass seine Form stimmt, weiß jetzt auch Yves Löbel. Der Niederndodelebener gewann die zehn Kilometer in einer fantastischen Zeit von gut 36 Minuten vor Jannick Lüttge (Kalbe) und dem Osterburger Marco Grund. Jetzt kann sich Löbel auf sein nächstes Vorhaben konzentrieren: "Ich werden einen Marathon Ende April in Hannover oder Dresden laufen." Jana Messerschmidt (sie startet ebenfalls für den USC Magdeburg) war schnellste Dame vor Katrin Stach aus Schackensleben und der Osterburgerin Anika Henning. Hier waren 141 Teilnehmer am Start. Zu ihnen gehörte auch Jens-Uwe Börner auf Platz 133, der sich unterwegs allerdings mehr auf gute Fotos konzentrierte. Jubel gab es unterdessen bei den Parchener Laufsocken, die mit Karsten Sommer (6.) und Jörg Scheffler zwei Sportler unter den besten Zwölf hatten.

Das 15-jährige Talent Malin Gladis aus Tangermünde gewann die 5,8 Kilometer vor der erst 13 Jahre alten Stendalerin Justeen Becker und Nadine Dorn aus Wolmirstedt. Christian Tuchen gewann hier die Männer-Konkurrenz.

 

Alle Ergebnisse

 

 

Bildergalerie

Kommentar schreiben

Kommentare: 0