· 

Mein Verein: St. Laurentius und eine große Tradition

Aus Zerbst berichtet Falk Heidel

 

In unserer Serie "Mein Verein" stellen wir euch quer durchs Land die interessantesten Vereine Sachsen-Anhalts vor. Heute machen wir Station in Zerbst beim Reit- und Fahrverein St. Laurentius.

 

 

Fahrsport, Springreiten, Dressur und Voltigieren - diese vier Sportarten vereinigt der RFV St. Laurentius mit den aktuell 110 Mitgliedern unter seinem Dach. Bundesweit bekannt ist die noch junge Vereinigung vor allem durch das Reit-, Spring- und Fahrturnier in Zerbst mit großer Tradition. Im August steigt die 64. Auflage eines Pferdesport-Events, das parallel am vier Schauplätzen ausgetragen wird. Die Veranstalter rechnen mit mehr als 1000 Nennungen. 

Herzstück der Veranstaltung ist das Springturnier im ehrwürdigen Zerbster Schlossgarten am Sonnabend und Sontag: „Wir haben im Herbst 2018 mit schwerer Technik den Boden grundhaft umgestaltet. Die Springreiter werden in diesem Jahr optimale Bedingungen vorfinden“, erzählt Achim Heyer vom Vereinsvorstand. Vor Ort haben Heyer sowie Ralf Matzke und Ulrike Wallwitz kürzlich mit Parcoursbauer Michael Dreibrodt die Bedingungen besprochen: „Es ist eine spannende Herausforderung, auf diesem historisch wertvollen Gelände zwischen Katharina-Denkmal und altem Schloss einen hochkarätigen Wettkampf bis hin zur schweren Klasse auszurichten“, sagt Dreibrodt. Es waren in den vergangenen Jahren hauptsächlich die mangelhaften Bodenverhältnisse, die für sinkende Teilnehmerzahlen gesorgt hatten: „Deshalb haben wir gegengesteuert, das Niveau deutlich erhöht. Jetzt rechnen wir wieder mit einem großen Starterfeld, unter anderem beim Großen Preis von Zerbst“, erklärt Vereinsvize Ralf Matzke. Der große Preis wird nach einem Jahr Pause wieder als S*-Springen (2500 Euro Preisgeld) ausgetragen. Die Besten wird Bürgermeister Andreas Dittmann ehren. Achim Heyer sagt: „Seit vielen Jahren können wir auf die Unterstützung der Stadt und vieler weiterer Sponsoren bauen, dafür sind wir sehr dankbar.“

Zeitgleich mit dem Springturnier findet traditionell das große Zerbster Heimat- und Schützenfest statt. Heyer: „Unser Turnier gehört quasi dazu. Das macht die Veranstaltung zu einem perfekten Ausflug für die ganze Familie.“

Es gibt wohl nicht viele Turniere in Deutschland, die zeitgleich an vier Schauplätzen ausgetragen werden. Das macht die ganze Veranstaltung zu einer logistischen Herausforderung: „An diesem Wochenende sind nicht nur sämtliche Vereinsmitglieder im Einsatz, sondern auch jede Menge Freunde und Bekannte“, sagt Ralf Matzke. Für Achim Heyer ist es immer wieder ein besonderes Schauspiel nach Turnierende, wenn „dutzende Traktoren aus der Umgebung anrollen, um das ganze Equipment einzusammeln“.

Die Dressurwettbewerbe finden traditionell auf der Reitanlage an der Magdeburger Straße statt. Achim Heyer: „Auch hier haben wir die Bodenbedingungen verbessert.“ Bewerten werden die Preisrichter elf Prüfungen mit verschiedenen Anforderungen zwischen A und S**, inklusive einer Grand-Prix-Kür. Schauplätze der Fahrsportwettbewerbe von Ein- bis Vierspännern sind das Gelände Am Ziegenberg (Dressur und Hindernis) sowie der Bohnesche Teich für die Geländefahrten. Die besten Vierspänner werden am Sonntag im Schlossgarten vor großem Publikum ein Hindernisfahren austragen. Eine weitere Tradition gehört zu den Alleinstellungs-Merkmalen des Vereins: Nach dem Turnier steigt die große Pullover-Party für Unterstützer und Sponsoren. Früher ausgetragen im Haus des Handwerks, seit den 90er Jahren in der Reithalle.


Das Team von Arnim Rieseler. Foto: Verein
Das Team von Arnim Rieseler. Foto: Verein

Eine ebenso große Tradition wie das Turnier hat der Fahrsport in Zerbst. Zwischen 1965 und 1990 fanden hier Jahr für Jahr die DDR-Meisterschaften für Vierspänner statt. Zu den Siegern damals gehörten Rolf Natho aus Steckby ebenso wie der Leitzkauer Friedrich Fahle (er ist Ehrenmitglied des Vereins). Im vergangenen Jahr hat die Stadt eine entsprechende Ausstellung vorgestellt. Mit dem Gründungsdatum 9. Februar 1992 ist der Verein St. Laurentius noch keine 30 Jahre alt. Zu den ersten Schritten gehörte die Ausrichtung des Traditionsturniers, das vor der Wende von einer Betriebssportgemeinschaft ausgerichtet wurde. Erster Vorsitzender des Vereins war Eberhard Ganzer. Zum Gründungsvorstand gehören Stefan Lindig, Anne-Dore Ganzer, Marion Bormann und Christine Heinrich. Im Laufe der Jahre haben sich die vier Abteilungen unterschiedlich entwickelt. Zu den Besten in Mitteldeutschland gehören nach wie vor die Fahrsportler. Beispiel dafür sind Arnim und Sabine Rieseler, die in den vergangenen Jahren auch bei Deutschen Meisterschaften am Start waren. Sehr erfolgreich sind derzeit unter anderem Ralf Matzke, Christoph Eschholz und Pascal Fischer. Die beiden Letzteren gehörten im vergangenen Jahr zum Team Sachsen-Anhalt bei den deutschen Jugendmeisterschaften in München. Eschholz holte sich zuvor in Wahlitz den Vizelandesmeistertitel bei der Pony-Einspännern (U 25). Insgesamt zählt St. Laurentius 15 Fahrsportteams. Überaus erfolgreich sind auch die Voltigierer des Vereins um Trainerin und Macherin Annekathrin Ganzer mit zwei Volti-Pferden, fünf Trainern und einem halben Dutzend Teams in mehreren Kategorien. Zu den aktuell erfolgreichsten St-Laurentius-Dressurreitern gehört Theresa Krug. In der aktuellen Sachsen-Anhalt-Rangliste belegt sie mit 162 Punkten Platz 76. Ralf Matzke: „Zudem haben wir eine sehr starke Freizeit-Reitertruppe.“ Nur im Bereich der Springreiter gibt es derzeit eine Flaute - es gibt derzeit kein Vereinsmitglied im Turnierzirkus.

 

 

Drei Fragen an...

Ralf Matzke
Ralf Matzke

... Vereinsvize Ralf Matzke

 

Was unterscheidet den RFV St. Laurentius Zerbst von anderen Vereinen?

Ralf Matzke: Die Tradition des Reit-, Spring- und Fahrturnier in Zerbst ist schon etwas Besonderes, schließlich erleben wir in diesem Jahr die 64. Auflage. Unser 1992 gegründeter, also relativ junger, Verein führt diese Tradition erfolgreich fort.

 

Mit Fahrsport, Spring- und Dressurreiten sowie Voltigieren steht der Verein auf mehreren erfolgreichen Säulen. Wie steht es da um die Harmonie?

Ralf Matzke: Jede Abteilung bringt sich mit ihren Stärken ein. Vor allem die Voltigierer  und Fahrsportler haben einen sehr guten Ruf in Mitteldeutschland. Unsere Dressurreiter und die Freizeitreitsportler sind sehr gut unterwegs. Nur bei den Springreitern gibt es Nachholbedarf.

 

Wie schaffen Sie es, die Mitglieder eines relativ großen Vereins zusammenzuhalten?

Ralf Matzke: Wir pflegen eine familiäre Atmosphäre, hier kennt jeder seine Aufgaben. Es ist sicher kein Nachteil, dass der Vereinsvorstand im Vergleich sehr jung ist. Imponierend ist Jahr für Jahr das Engagement unserer Mitglieder und Freunde im Rahmen des großen Turniers. Bei ihnen bedanken wir uns anschließend mit einer großen Pullover-Party.

 

 

Name: RFV St. Laurentius Zerbst

Mitglieder: 110

Gegründet: 9. Februar 1992

Vorsitzender: Torsten Niese

Vorstand: Ralf Matzke, Ulrike Wallwitz, Bianka Wendt, Achim Heyer,

Ulrich Hellwald, Detlef Fischer

Adresse: Magdeburger Straße 76, 39261 Zerbst/Anhalt

 

 

Ralf Matzke, Achim Heyer und Ulrike Wallwitz besprechen im Schlossgarten mit Parcoursbauer Michael Dreibrodt das kommende Turnier im August. Foto: Alpha-Report
Ralf Matzke, Achim Heyer und Ulrike Wallwitz besprechen im Schlossgarten mit Parcoursbauer Michael Dreibrodt das kommende Turnier im August. Foto: Alpha-Report
Mit großer Technik hat der Verein den Platz für das Springturnier im Schlossgarten aufwändig saniert. Damit haben sich die Bedingungen für Pferd und Reiter enorm verbessert. Foto: Verein
Mit großer Technik hat der Verein den Platz für das Springturnier im Schlossgarten aufwändig saniert. Damit haben sich die Bedingungen für Pferd und Reiter enorm verbessert. Foto: Verein

Kommentar schreiben

Kommentare: 0