· 

Zwei goldene Schleifen für Joan Wecke beim internationalen Turnier in Neustadt/Dosse

Vom CSI-Turnier in Neustadt/Dosse berichtet Falk Heidel

 

17 Jahre alt ist Reitsporttalent Joan Wecke vom RV Eichenhof Schermen/Pietzpuhl. Elf Jahre alt ist die braune Stute Cora aus dem Besitz ihres Bruders David Gotzel. Gemeinsam sind Joan und Cora ein überaus erfolgreiches Duett im Springreitsport unseres Landes. Zuletzt bewiesen das die beiden beim internationalen CSI-Turnier in Neustadt/Dosse. Zunächst gewann das Reiter-Pferd-Paar aus dem Jerichower Land das Einlaufspringen zur Junior-Future-Tour, eine M**-Prüfung, vor Maren Hoffmann, Christoph Maack und Hedi Trümper aus Klosterrode. Von 35 Startern waren zehn fehlerfrei unterwegs - Joan Wecke war knapp anderthalb Sekunden schneller als die zweitplatzierte Maren Hoffmann.

Die Nachwuchsspringreiter vom Landesverband Berlin-Brandenburg haben das Mannschaftsspringen gewonnen. Nur vier Fehlerpunkte hatte das Team bestehend aus Isabelle Grandke, Maren Hoffmann, Charlotte Höing und Anna Jurisch auf dem Konto. Das Quartett verwies die Reiter aus Mecklenburg-Vorpommern auf den zweiten Platz vor Sachsen und dem Team aus Sachsen-Anhalt mit Joan Wecke, Hedy Trümper, Ivana Lesemann (RFV Oschersleben) und Charlise Fleischlig vom RFV Helmsdorf. Wecke und Trümper waren fehlerfrei unterwegs, die beiden anderen hatten jeweils zwei Abwürfe.

 

Eine S*-Prüfung mit Siegerrunde war das Finale der Junior-Future-Tour mit der Siegerin Joan Wecke. Diesmal lag nur eine winzige Hundertstel-Sekunde zwischen der Gewinnerin und dem zweitplatzierten Marvin Jügel (19) aus Hausdorf bei Kamenz. Fehlerfrei unterwegs waren auf den weiten Plätzen Christoph Maack, Anna Jurisch, Kimberly Rudloff und Charlotte Höing. Jeweils zwei Abwürfe hatten hier Ivana Lesemann, Hedy Trümper und Charlise Fleischlig.

Weiter geht die junge Saison für Joan Wecke bei der "Partner Pferd" in Leipzig: "Dort werde ich aber nur am Donnerstag beim Eggersmann-Cup starten", sagte sie zum Alpha-Report. Vorstellen wird sie dort die siebenjährige Stute Valetta: "Wir haben sie seit zwei Jahren. Damals bin ich mit ihr die ersten Springpferde-A-Prüfungen geritten."

 

Platz drei für Lynne Mickelun

 

Einen großartigen elften Platz erkämpfte sich Lynne Mickelun  aus Wörmlitz beim Einlaufspringen des Children Cups. Sie war auf Chap Max mit schneller Zeit und nur einem Abwurf glänzend unterwegs. Im Finale, einem L-Springen mit Stechen, reichte es für die beiden sogar für Platz drei.

 

 

Unterdessen feiert Neustadt (Dosse) bei seinem CSI einen neuen Sieger: Patrick Stühlmeyer aus dem Stall Schockemöhle sicherte sich erstmals den Großen Preis des Landes Brandenburg. Mit Varihoka Du Temple, einem elfjährigen Selle Fraincais-Hengst, gewann er die Prüfung im Stechen der besten elf Paare fehlerfrei in 39,13 Sekunden und sicherte sich ein Preisgeld in Höhe von 6350 Euro. Der zweite Platz ging an Carsten-Otto Nagel vor Harm Lahde. 

Am Start waren beim 20. CSI in der Graf von Lindenau-Halle Reitsportler aus zwölf Nationen. Das Gesamtpreisgeld beläuft sich auf 74.000 Euro inklusive Sachpreisen, zweimal geht es um Weltranglistenpunkte.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0