· 

Schönhausen: Wenn beim Crosslauf ein Reh die Bahn kreuzt

Aus Schönhausen berichtet Falk Heidel

 

21. Bismarck-Gedenklauf in Schönhausen: Moderator Uli Sandhof schickte 300 Sportler auf die vier Strecken dieses Crosslaufs, der zu den schönsten in sachsen-Anhalt gehört. Erik Müller vor Enrico Ebert und Marco Piec,  das war die Reihenfolge zur Halbzeit an der Wende des 13-Kilometer-Laufs. Bis ins Ziel hat sich daran nichts mehr geändert. Mit deutlichem Vorsprung sprintete der Stendaler Müller ins Ziel: "Nach diesem Lauf ist für mich die Saison beendet", sagte er zum Alpha-Report. Der Laufsportler und Triathlet will im kommenden Jahr wieder große Ziele angehen - unter anderem einen Ironman. 

Enrico Ebert vom SC Demker hatte seinen Vorsprung gegenüber Tangermünde-Marathon-Sieger Marco Piec ins Ziel gebracht: "Ich hatte mit dem tiefen Waldboden einige Probleme", sagte Letzterer. Und ein Kompliment gab es für seinen Kontrahenten: "Enrico ist in einer großartigen Verfassung." Ebert startete erst kürzlich gemeinsam mit Yves Löbel bei der Senioren-Leichtathletik-WM in Venedig. Schnellste Dame über 12 Kilometer in Schönhausen war Jana Heinrich aus Potsdam vor Manon Schwaneberger und Kati Haselhorst-Schwaneberger. Mutter und Tochter aus Wolmirstedt waren gemeinsam unterwegs.

Gemeinsam auf der Strecke waren auch die beiden Parchener Laufsocken Jörg Scheffler und Karsten Sommer auf den Plätzen 15 und 19. Den 900-Meter-Kinderlauf hatten beide zuvor noch mit ihren Töchtern absolviert. Unterwegs waren auch zwei Rhinower Dreckschweine auf den Plätzen 13 (Stephan Voigt) und 40 (Steffen Pfeifer). Voigt sagte bei der Siegerehrung: "Eine sehr angenehme Strecke über Wald- und Feldwege. Der Lauf ist großartig organisiert." Für Steffen Pfeifer gehört der Lauf in Schönhausen zur Vorbereitung auf die Halbmarathon-Strecke beim Magdeburg-Marathon Ende Oktober.

Paul Weinmann aus Genthin ist der Sieger auf der 6,5-Kilometer-Distanz. Er hatte die kürzere Strecke gewählt, weil er am Wochenende innhalb des Bremen-Marathons bei den Deutschen Polizeimeisterschaften starten wird: "Da ist ein zügiger Sprint genau das richtige Abschlusstraining."

Die Damen-Konkurrenz gewann das Tangermünder Lauftalent Malin Gladis.

Dass die Cross-Strecke in Schönhausen sehr abwechslungsreich ist, kann auch Mandy Gäde (Elbe-Parey) bestätigen: "Vor mir hat ein Reh die Laufstrecke gekreuzt."

 

Alle Ergebnisse

 

 

Video Bismarck-Gedenklauf

Bildergalerie

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Krause Petra (Donnerstag, 03 Oktober 2019 19:13)

    Es war eine super Veranstaltung und wir wurden gut versorgt, Spitze. Bis nächstes Jahr