· 

Stendal: Die besten Reitsportteams kommen aus dem Jerichower Land, Harz und Salzlandkreis

 

Aus Stendal berichtet Falk Heidel

 

Ein Reitsport-Septett aus dem Jerichower Land ist Sachsen-Anhalts Team-Landesmeister 2019. In Stendal setzten sich Sabine Müller, Anna und Sibylle Schlöffel (alle Dressur) sowie die Springreiter Annett Lippelt, Joan Wecke, Lisa Naujok und Steffen Buchheim mit deutlichem Vorsprung an die Spitze von 18 Kreisteams. Nach einem hochklassigen Reitsport-Wochenende an der Stendaler Haferbreite mit 26 Prüfungen sammelten die Jerichower-Land-Sportler insgesamt 2528 Punkte ein. Mit einem Rückstand von 48 Zählern folgte das Team aus dem Harz auf Platz zwei vor dem Salzlandkreis, Titelverteidiger Salzwedel sowie Stendal und dem dritten Team aus dem Jerichower Land mit Sybille und Anna Schlöffel, Susann Buch, Lena Dreilich, Corinne Ostrowski, Steffen Buchheim und Kristin Windisch. Eine Irritation gab es zunächst auf den Ergebnislisten: Nach der ersten Berechnung lag der Salzlandkreis noch vor dem Harz auf Platz zwei - erst nach einer Korrektur stand das richtige Ergebnis fest. Beide Teams gehörte nicht unbedingt zum engen Favoritenkreis. Für das Jerichower Land ist es der zwölfte Titel in diesem Wettbewerb.

Interessant: Das Siegerteam hatte keine Prüfung gewonnen: "Die Ausgeglichenheit ist unser großes Plus", sagte Betreuerin Kristin Windisch zum Alpha-Report. Und: "Wir haben eine tolle Stimmung innerhalb des Teams. Die Springreiter applaudieren den Akteuren am Dressur-Viereck und umgekehrt."

Das finale M*-Springen am Sonntag dominierten die Springreiter des RFV Einetal Westdorf-Aschersleben: Ralf Steinbach war mit einer fehlerfreien Runde im Stechen gut eine Sekunde schneller als Nancy Krause, die mit ihrem zweiten Pferd auch noch Platz fünf belegte. Acht Reiter-Pferd-Paare hatten sich fürs Stechen qualifiziert - hier absolvierten sechs den Parcours von Fred Jäger ebenfalls ohne Abwurf. Die Plätze drei und vier belegten Anja Neuhaus aus Kemnitz und Jessica Koch vom RFV Westerhausen.

Der Sieg in der großen M*-Dressur am Sonntag ging ebenfalls nach Aschersleben: Im Sattel von Lorenzio siegte Nadine Güssow vor Sibylle Schlöffel (Wörmlitz), Udo Witte (Schönhausen), Anna Schlöffel (Wörmlitz) und Janina Ludwig vom RFV Badingen.

Viele Komplimente gab es für die Veranstalter des PSV Stendal um Nick Malcherek. Unter anderem sagte Kristin Windisch: "Sehr gute Organisation und tolle Atmosphäre. Die Veranstaltung wird von Jahr zu Jahr besser." Augenscheinlich sieht das auch der Landesverband so. Entsprechend verkündete Präsident Jürgen Mund, dass die Landesmeisterschaften für Kreisteams auch in den kommenden fünf Jahren in Stendal ausgetragen werden.

Bei diesen Meisterschaften werden Prüfungen auf L- und M-Niveau geritten. Sowohl in der Dressur (drei Starter pro Team) als auch im Springreiten (vier Starter) wird in jeder Prüfung das schlechteste Ergebnis gestrichen. Für den Sieg in einer M-Prüfung gibt es 200 Punkte (danach 196 und 194 und 192...). Ein Sieg auf L-Niveau bringt der Mannschaft 190 Zähler. Aufgefallen ist vielen Besuchern der stimmungsvolle Fanclub des westaltmärkischen Teams.

 

Pokalsieg für den Salzlandkreis

 

Ausgetragen wurde in Stendal parallel der Pokalwettkampf Sachsen-Anhalt 2019. Hier siegte das Team aus dem Salzlandkreis vor dem Harz, Börde, Jerichower Land und Stendal. Für diesen Wettbewerb nominieren die Kreisverbände jeweils vier Reitsportler unter 18 Jahren, die sowohl ein Springen als auch eine Dressur auf A-Niveau absolvieren müssen. Die drei besten Einzelstrater waren hier Luna Uhlemann (Union Schönebeck) vor Anna-Sophie Löhr und Charlotte von Kornatzki.

 

 

Landesmeisterschaften

 

1.  Jerichower Land - 2528 Punkte

2. Harz - 2480

3. Salzlandkreis - 2474

4. Salzwedel - 2448

5. Stendal - 2422

6. Jerichower Land III - 2368

7. Salzlandkreis II - 2356

8. Salzwedel II - 2344

9. Jerichower Land II - 2292

10. Mansfeld-Südharz - 2228

11. Stendal II - 2206

12. Börde - 2048

13. Salzwedel III - 2036

14. Harz II - 1958

15. Salzlandkreis III - 1916

16. Mansfeld-Südharz II - 1834

17. Börde II - 1742

18. Stendal III - 1536

 

 

Pokalwettkampf U18

 

1.  Salzlandkreis - 48,1 Punkte

2. Harz - 44,5

3. Börde - 44,3

4. Jerichower Land - 44,2

5. Stendal - 43,1

6. Jerichower Land II - 43

7. Salzlandkreis II - 47,7

8. Stendal II - 42,6

9. Salzwedel - 42,3

 

10. Mansfeld-Südharz - 41,7

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Anna (Dienstag, 24 September 2019 21:54)

    Das Team aus dem Jerichower Land hat durchaus eine M Dressur gewonnen, am Sonntag Vormittag konnte Sibylle Schlöffel mit Fürst Ludwig die M* Prüfung gewinnen