· 

Yves Löbel gewinnt Bronze für Deutschland bei der Leichtathletik-EM in Venedig

Die drei Bronze-Gewinner der M40- Mannschaftswertung  mit Yves Löbel, Kai Vogler und Jens Wittig. Foto: Alpha-Report
Die drei Bronze-Gewinner der M40- Mannschaftswertung mit Yves Löbel, Kai Vogler und Jens Wittig. Foto: Alpha-Report

Aus Venedig berichtet Enrico Ebert

 

Yves Löbel aus Niederndodeleben bei Magdeburg gewinnt bei den Senioren-Europameisterschaften in Venedig eine Bronzemedaille in der Teamwertung des Halbmarathons. Mit einer Zeit von 1:17 Stunden auf der 21,1 Kilometer Strecke belegte Löbel Platz sieben in seiner Altersklasse. Team-Bronze gewann der 42-Jährige gemeinsam mit Kai Vogler und Jens Wittig. Absolviert hatte er zuvor die 10.000 (Platz sieben) und 5000 Meter (fünfter Platz).

Gestartet wurde der Halbmarathon am Plaza Milano. Allerdings war der Start ziemlich chaotisch, gleiches trifft auf die spätere Siegerehrung zu. Tatsächlich schickte der Starter die Athleten sieben Minuten zu früh ins Rennen. Da waren viele Läufer noch gar nicht bereit. Konsequenz: Es gab etliche Stürze zu Beginn des Rennens. 

Mit einer Zeit von 1:26 Stunden belegte Enrico Ebert aus Demker bei Tangerhütte Platz 23 in seiner Altersklasse M35: "Ich bin mit meiner Leistung sehr zufrieden." Die drei anderen deutschen Starter waren jedoch etwas schneller unterwegs - für Michael Lang, Sebastian Harz und Andreas Brünnert gab es ebenfalls Team-Bronze. Über eine Silbermedaille freute sich die deutsche viermal 400 Meter Staffel in der Besetzung Matti Hermann, Florian Popella, Martin Herzberg und Karim El Malki. Wegen technischer Probleme zog sich die Siegerehrung ewig in die Länge. Zudem gab es keine Medaillen - angeblich seien die gestohlen worden.

 

Austragungsregion der Europameisterschaften ist Venetien, mit den Stadien in Lido di Jesolo, Caorle und Eraclea. Die Senioren-Sportler hatten viel Fahrerei zwischen den einzelnen Austragungsorten, die bis zu 45 Minuten auseinander liegen. 

Neben den Stadion-Disziplinen wurden auch einige Wettbewerbe außerhalb ausgetragen. So das Gehen, das auf einem flachen Kurs in Eraclea stattfand. Die Crossrennen wurden im Park neben dem Stadion in Caorle durchgeführt. Der Halbmarathon und der Zehn-Kilometer-Straßenlauf fand in Jesolo statt. Am Start waren mehr als 5000 Sportler (darunter 500 Deutsche) aus 43 europäischen und 18 außereuropäischen Nationen.

 

Enrico Ebert belegte über 10 Kilometer Platz 14 in 38:20 Minuten. Bester Deutscher auf Gesamtrang vier wurde Raphael Arnold aus Ludwigsburg mit einer Zeit von 32:28 Minuten. Über 5000 Meter auf der Bahn gab es für Ebert eine persönliche Bestzeit (18:53 Minuten) und ebenfalls Platz 14 in der Altersklasse.

Eine weitere Silbermedaille sprang für die deutschen Läufer Michael Lang, Sebastian Harz und Andreas Brünnert auf der Vier-Kilometer-Crossstrecke heraus. 

Beeindruckend war die Gastfreundschaft der Italiener und das Miteinander der Athleten aus aller Herren Länder. Manchmal wurden einheimische Sportler bevorteilt. Gewöhnungsbedürftig war die Organisation insgesamt - Pleiten, Pech und Pannen waren an der Tagesordnung.

 

 

Bildergalerie

Kommentar schreiben

Kommentare: 0