· 

Deutsche Meisterschaften: Tolle Leistungen der Reiter aus unserer Region - Silber für Henriette Schmidt

Alle Meistern aus der Dressur (von links): Henriette Schmidt, Paulina Holzknecht, Semmieke Rothenberger, Jana Schrödter, Lia Welschof und Anna Middelberg. Foto: FN/Tina Pantel
Alle Meistern aus der Dressur (von links): Henriette Schmidt, Paulina Holzknecht, Semmieke Rothenberger, Jana Schrödter, Lia Welschof und Anna Middelberg. Foto: FN/Tina Pantel

Aus Zeiskamp berichten Laura Schwabbauer 
und Falk Heidel

 

 

Die besten Nachwuchsreiter im Dressur- und Springsattel ermittelten in Zeiskam die Deutschen Meister der Altersklassen Children, Pony, Junioren und Junge Reiter. Beim Reitverein Zeiskam gingen mehr als  300 junge Talente an den Start, unter anderem neun Reiter-Pferd-Paare aus unserer mitteldeutschen Region. Die Zuschauer erlebten ein spannendes Finale der Junioren-Springreiter: Hannes Ahlmann (Schleswig-Holstein) führte mit seinem Holsteiner Hengst Nerrado nach zwei Springen. Doch vier Strafpunkte waren am Ende für den Titel zuviel. Gold holte Calvin Böckmann, der auf Channing L im Finale zweimal fehlerfrei blieb.

 

Das wertvollste Resultat lieferte für die Sportler aus unserem mitteldeutschen Raum Dressur-Juniorin Henriette Schmidt (PSV Domstadt Naumburg) im Sattel von Rocky's Sunshine mit einer Silbermedaille. Nach einem sehr ausgeglichenen Wochenende auf hohem Niveau folgte Platz zwei im Finale hinter der Gesamtsiegerin Jana Schrödter aus Riedheim. Dieses Jahr wurde sie bereits Mannschafts-Europameisterin der Junioren: „Henriette Schmidt hat eine super Heimtrainerin, die mit ihr und ihrem Hengst fleißig und konstant an Durchlässigkeit und Harmonie gearbeitet hat. Sie hat ihr Pferd hier optimal präsentiert und in ihrem letzten Junioren-Jahr sehr gutes Prüfungsreiten ohne Nerven gezeigt“, kommentierte Bundestrainer Hans-Heinrich Meyer zu Strohen die Leistung in Zeiskam. Für die EM-Vierte Anna Middelberg (Glandorf) wurde es Bronze bei den Deutschen Jugendmeisterschaften mit ihrem erst achtjährigen ehemaligen Bundeschampion Blickfang HC v. Belissimo M.   „Zeiskam hat uns hier als sehr herzlicher Gastgeber mit einer offenen Haustür Top-Dressurplätze hergerichtet. Die Zuschauer hatten beste Sicht auf die Prüfungen, die Wege waren kurz und die Atmosphäre ist hier einfach einmalig mit sehr persönlichem Flair", so Meyer zu Strohen. 

 

 

Springreiten

 

Joan Wecke (RV Eichenhof Schermen-Pietzpuhl): Die fast 17-jährige Gymnasiastin hatte auf Cora das Finale als 34. knapp verpasst. Die besten 28 Reiter-Pferd-Paare hatten sich qualifiziert: "Mit dem ersten Springen war ich sehr zufrieden. Die zweite Prüfung lief mit drei Abwürfen nicht optimal." Immerhin: Mit Platz 19 war sie im ersten Wertungsspringen (S*-Zeitspringen) platziert. 

 

Maren Hoffmann (Jumping Arena Gadow): Platz 16 im S*-Zeitspringen auf Goldquelle folgte für Maren Hoffmann Rang 31 in der zweiten Prüfung hinter Isabell Grandke (Neuhäsen). In der Gesamtrechnung belegt sie Gesamtplatz 13 nach einem überragenden Finale mit Platz sieben im S**-Springen.

 

Charlise Fleischling (RV Schwittersdorf): Für sie stand am Ende Platz 52 zu Buche. Auf Levino belegte sie im ersten Springen mit zwei Abwürfen Platz 41, im zweiten wurde sie nicht gewertet.

 

Magnus Schmidt (Naumburg): Pech gehabt: Mit Platz 21 nach zwei Prüfungen im Sattel von Deesje bei den Ponyreitern hat er das Finale der 20 Besten hauchdünn verpasst.

 

Lynne Mickelun (Wörmlitzer SV): Es hat nicht ganz fürs Finale bei den Children-Springreitern gereicht. Den besseren Wettkampf hatte sie auf Chap Max mit fünf Strafpunkten in der zweiten Prüfung.

 

Dressur

 

Franz Otto Damm (RFV St. Katharina Flötz): Einen großartigen siebten Platz bei den Jugendmeisterschaften (Junge Reiter) erkämpfte sich Sachsen-Anhalts Landesmeister Franz Otto Damm auf Lifestyle. Er war konstant auf sehr hohem Niveau unterwegs, belegte in den ersten beiden Prüfungen die Plätze sieben und sechs sowie im Finale Rang sieben. Damit gehört er zur erweiterten deutschen Spitze seiner Altersklasse. Im Sattel von Quintam belegte Anna Schlöffel in der Gesamtwertung Platz 35. Die Konkurrenz gewann Semmieke Rothenberger aus Bad Homburg auf Dissertation.

 

Smilla Johanna Geiss (RSG An den Linden):  Platz 35 auf Villeneuve von 40 Teilnehmern der Pony-Dressur. 

 

 

 

 

Deutsche Jugendmeisterschaften Springen und Dressur 2019 in Zeiskam 

 

 

Deutsche Meisterschaft Springen Children

 

Gold: Mathies Rüder (Fehmarn) mit Latigo 18; 2 Punkte (1/0/0/1)

Silber: Florian Nissen (Osnabrück) mit Levisto 6; 3 (1/0/1/1)

Bronze: Mikka Roth (Freimersheim) mit Attthina; (0/0/4/0)

 

 

Deutsche Meisterschaft Springen Pony

 

Gold: Johanna Beckmann (Brunsbüttel) mit Karim van Orchid’s; 0 (0/0/0/0)

Silber: Ann-Sophie Seidl (Regensburg) mit Berkzicht Rob 2; 4 (0/0/0/4)

Bronze: Lara Tönnissen (Senden) mit Clarissa NRW; 5 (1/0/4/0)

 

 

Deutsche Meisterschaft Springen Junioren

 

Gold: Calvin Böckmann (Lastrup) mit Channing L NRW; 0,68 (0,68/0/0/0)

Silber: Niels Carstensen (Leipheim) mit FBW Cornflake; 2,90 (2,90/0/0/0)

Bronze: Hannes Ahlmann (Reher) mit Nerrado; 4 (0/0/4/0)

 

 

Deutsche Meisterschaft Springen Junge Reiter

 

Gold: Justine Tebbel (Emsbüren) mit Light Star 4; 2,89 (1,89/0/1/0)

Silber: Enno Klaphake (Mühlen-Steinfeld) mit Brilliant du Rouet; 5,05 (0,05/0/5/0)

Bronze: Mylen Kruse (Zewen) mit Chaccomo; 5,09 (1,09/0/0/4)

 

 

Deutsche Meisterschaft Dressur Pony

 

Gold: Rose Oatley (Lütjensee) mit Daddy Moon; 236,324 Punkte

Silber: Shona Brenner (Billerbeck) mit Der kleine Sunnyboy WE; 230,065

Bronze: Johanna Kullmann (Hamminkeln) mit Champ of Class 3; 222.793

 

 

Deutsche Meisterschaft Dressur Junioren

 

Gold: Jana Schrödter (Leipheim) mit Der Erbe; 234,934

Silber: Henritte Schmidt (Naumburg) mit Rocky’s Sunshine; 226,834

Bronze: Anna Middelberg (Glandorf) mit Blickfang HC; 224,481

 

 

Deutsche Meisterschaft Dressur Junge Reiter

 

Gold: Semmieke Rothenberger (Bad Homburg) mit Dissertation; 240,293

Silber: Paulina Holzknecht (Solingen) mit Wells Fargo 14; 229,520

Bronze: Lia Welschof (Paderborn) mit Linus K; 226,868

 

 

Bundesnachwuchschampionat der Dressurreiter

 

1. Allegra Schmitz-Morkramer (Hamburg) mit Lavissaro; 27,10 Punkte

2. Jona-Emiliy Bomberg (Florstadt) mit Sinatra M; 26,40 Punkte

3. Leonie Koch (Hagen) mit Floriano HB; 24,30

Henriette Schmidt und Rockys Sunshine. Foto: FN/Mirka Nilkens
Henriette Schmidt und Rockys Sunshine. Foto: FN/Mirka Nilkens

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Mucki (Dienstag, 17 September 2019 21:38)

    Liebes Alpha Report Team
    Ein kleiner Fehler ist passiert...das pferd von Anna Schlöffel heißt nicht Rafaela sondern Quintam!!!