· 

Großer Preis für Anne Wieckert und ein doppelter Holländer in Pietzpuhl

Anne Wieckert gewinnt den Großen Preis von Pietzpuhl 2019. Foto: Alpha-Report
Anne Wieckert gewinnt den Großen Preis von Pietzpuhl 2019. Foto: Alpha-Report

Aus Pietzpuhl berichtet Falk Heidel

 

Ein Mädchen gegen vier gestandenen Kerle: Das war die Ausgangsposition des Stechens um den Großen Preis von Pietzpuhl. In diesem S**-Springen hatte Parcoursbauer Fred Jäger den Reiter-Pferd-Paaren bis zu 1,45 Meter hohe Hindernisse in den Weg gestellt. Dirk Holländer vom RV Ihleburg startete ohne Fehler mit einer starken Zeit. Ralf-Werner König (Haldensleben) war im Sattel von Cashwell (13-jähriger Hannoveraner) ebenfalls zügig unterwegs, doch ein Abwurf vermasselte alle Siegchancen - Platz vier hinter Holländer. Als dritte Starterin blieb Anne Wieckert fehlerfrei. Auf Cass Quentino war sie zwei Zehntel schneller als Holländer. Nur noch Maximilian Schäfer vom RV Königsborn kann ihr den Titel und das Preisgeld streitig machen. Auf seinem elfjährigen Deutschen Sportpferd For Ever geht Schäfer volles Risiko, beide kommen ohne Fehler ins Ziel - doch es fehlen sieben hundertstel Sekunden zur Goldenen Schleife.

Hendrik Holländer gewann in Pietzpuhl zwei Prüfungen. Foto: Alpha-Report
Hendrik Holländer gewann in Pietzpuhl zwei Prüfungen. Foto: Alpha-Report

"Ich komme gern nach Pietzpuhl, die Wettkämpfe sind perfekt organisiert", sagte Anne Wieckert bei der Siegerehrung. Und: "Die Familie Gotzel veranstaltet ein Turnier von Reitern für Reiter, die Leute wissen, was sie tun." Die 28-jährige Tierärztin vom RFV Hüttenrode war am Sonnabend noch dienstlich verhindert. Umso mehr strahlte sie am Sonntag: "Das ist unser zweiter Sieg in einem S-Springen in diesem Jahr." Gewonnen hat sie unter anderem Eintrittskarten für ein Handballspiel des SC Magdeburg.

Turnierleiter David Gotzel registrierte mehr als 800 Nennungen in 17 Springprüfungen auf dem Reitsportgelände am Eichenhof in Pietzpuhl. "Wir haben drei Tage lang hochkarätigen Sport erlebt", sagte Wertungsrichter Frank Diener nach dem letzten Springen am Sonntag. Dabei erwies sich der gastgebenden Verein als sehr höflich, überlies die goldenen Schleifen die Gästen: "Nicht ganz freiwillig", sagte Gotzel, "wir hätten schon gern den einen oder anderen Sieg mitgenommen." Selbst ist er mit einem zweiten Platz in einem A**-Springen knapp an der Goldenen Schleife vorbeigeschrammt. Zwei zweite Plätze (S*-Springen und Zweiphasen-M**) sind die besten Ergebnisse für Gotzels jüngere Schwester  Joan Wecke. "Wir sind an diesem Wochenende nicht das letzte Risiko gegangen, weil wir uns auf die Deutschen Meisterschaften im rheinländischen Zeiskam vorbereiten", sagte Vater und Trainer Lutz Gotzel. Die Wettkämpfe finden vom 12. bis 15. September statt. Bei den Meisterschaften des vergangenen Jahres in München hatte Joan Wecke eines von drei Springen gewonnen.

Stichwort gewonnen: Über ihren zweiten Saisonsieg nach Mützel im August freute sich Anna-Lena Nix vom RV Eichenberg Schlagenthin. Sie gewann im Sattel von Lemark ein A**-Springen vor Charlise Fleischlig (Schwittersdorf), Severine Horst (Wahlitz), Marleen Thielecke (Ihleburg) und Anna Kim Schulle vom RFV Colbitz. Mit fünf Goldenen Schleifen ist der RV Ihleburg die erfolgreichste Gemeinschaft. Zweimal siegte Vereinschef Hendrik Holländer auf Capriso (M*-Springen) und M*-Punktespringen auf Quintus, einem zwölfjährigen Deutschen Sportpferd. 

Zur Quali für den Eggersmann-Juniorcup zählt ein M*-Stilspringen am Sonnabend mit der Siegerin Lena Neumeister aus Uthmöden, die auf Quintana von den Richtern Frank Diener, Bernd Horn und Vera Beschnidt die Note 8.4 bekam. Platz zwei holte sich Jodie Schlüter (Hohenerxleben). Mit der Wertnote 8.3 ist Charlise Fleischlig aus Schwittersdorf die Siegerin der zweiten Abteilung vor Lena Dreilich vom Wörmlitzer SV. Zur Qualifikation der Junior-Future-Tour gehört ein S*-Springen am Sonntag. Hier ging der Preis des Landesverbands an Claudia Hartig aus Bellstedt, die sich auf Finja unter 36 Teilnehmern durchgesetzt hatte.

 

Alle Ergebnisse

 

 

Bildergalerie

Kommentar schreiben

Kommentare: 0