· 

Ein fünffacher Buchheim in Mützel

Steffen Buchheim und Lena Dreilich bei der Siegerehrung. Foto: Alpha-Report
Steffen Buchheim und Lena Dreilich bei der Siegerehrung. Foto: Alpha-Report

Aus Mützel berichtet Falk Heidel

 

Wenn's läuft, dann läuft's: Nach den ersten drei Prüfungen des Mützeler Reitsportturniers war der Sieger immer derselbe: Steffen Buchheim vom RV Ihleburg hatte am Freitag fünf Springpferde mitgebracht und reichlich Siegerschleifen eingesammelt: Dem Sieg im Springpferde-A** auf Zealand folgte der Gewinn eines Springpferde-L auf Vivento und ein Doppelsieg mit Melina Blue und Cortes im einer M*-Prüfung für junge Pferde. Ansonsten ist Mützel traditionell ein Schaufenster für junge Pferde und junge Reitsporttalente aus Sachsen-Anhalt und Brandenburg.

Annemieke Schuldt vom RV Preußen Mützel. Foto: Alpha-Report
Annemieke Schuldt vom RV Preußen Mützel. Foto: Alpha-Report

Die besten Chancen auf vordere Platzierungen für den gastgebenden RV Preußen Mützel hatte Annemieke Schuldt. Eine tolle Runde lieferte die 19-jährige Tochter der Vereinsvorsitzenden Kathrin Schuldt in einem L-Springen am Freitag. Doch ein Fehler am letzten Hindernis vermasselte ihr die Platzierung. "Es ist wie verhext, dasselbe Missgeschick ist mir in den vergangenen Wochen häufiger passiert." Mit ihrer 15-jährigen Stute Atlantic Rain beendete sie auf der heimischen Anlage "Unter den Eichen" ihre Turniersaison 2019 für einen längeren Auslandsaufenthalt. Ihre beste Saison hatte Annemieke Schuldt 2016. Nachdem sie in mehreren M-Springen platziert war, qualifizierte sie sich für ein S-Springen in Pietzpuhl. In den vergangenen Jahren gehörte sie in den Ranglisten zum den Top 15 Sachsen-Anhalts in den jeweiligen Altersklassen.

Cindy Vegelahn aus Altbensdorf gewann in Mützel ein Jokerspringen. Foto: Alpha-Report
Cindy Vegelahn aus Altbensdorf gewann in Mützel ein Jokerspringen. Foto: Alpha-Report

Wesentlich besser lief es am Wochenende für ihre gleichaltrige Freundin Lena Dreilich aus Möckern, die für den Wörmlitzer SV startet. Sie gewann den vom Veranstalter ausgeschriebenen Amateur-Cup, eine Wertung als Kombination zweier L-Springen und einem M*-Prüfung. Dreilich siegt auf L'amie de Coer vor Andreas Hollberg (Klein Kreutz) und Sebastian Ohle vom RV Königsborn. Die Siegerin sagte bei der Ehrung: "Mützel ist mein Lieblingsturnier. Ich fühle mich sehr wohl hier." Platz zwei belegte sie beim M*-Springen am Sonntag. In den beiden L-Springen gab es die Ränge zwei und drei. Hinzu kam noch ein weiterer zweiter Platz im Jokerspringen auf Luis. Wenns läuft, dann läuft's!

Über eine goldene Schleife in einem A**-Springen freute sich Anna-Lena Nix vom RV Eichberg/Schlagenthin. "Mein letzter Sieg ist schon zwei Jahre her", erzählte die 15-jährige Reiterin aus Dretzel. Im Parcours von Designer Michael Dreibrodt war sie mehr als zwei Sekunden schneller als Nicole Döring vom Wörmlitzer SV sowie David Gotzel (Pietzpuhl) auf Platz drei. Erst seit zwei Jahren sitzt Anna-Lena Nix im Sattel des achtjährigen Deutschen Sportpferdes Lemark. Die Familie hat das Tier gekauft und Anna-Lena hat es mit Unterstützung von Altmeister Ralf Deutschmann ausgebildet. Sie sagt: "Es macht mich stolz, dass wir das ohne fremde Hilfe geschafft haben." Ihr Ziel ist es, mittelfristig auch M-Prüfungen zu reiten: "Ich weiß die jahrelange Unterstützung meiner Eltern sehr zu schätzen." Seit ihrem vierten Lebensjahr sitzt sie im Sattel. Ihr erster Verein war der RV Preußen Mützel.

Bunte Kostüme beim Führzügel-Wettbewerb in Mützel. Foto: Alpha-Report
Bunte Kostüme beim Führzügel-Wettbewerb in Mützel. Foto: Alpha-Report

Unterdessen setzte Steffen Buchheim am Sonntag das Einsammeln der goldenen Schleifen fort. Auf seinem derzeitigen Erfolgspartner Macho, ein siebenjähriges Deutsches Sportpferd (Monte Bellini/Landrebell),  gewann er zunächst das M*-Springen am Nachmittag und später den Großen Preis von Mützel. In der Siegerrunde blieb er als einziger Starter fehlerfrei. Buchheim siegte vor Paul Fleischer aus Wahlitz, Dirk Holländer (Ihleburg), Hannes Peterson (Caputh), Hendrik Holländer, Lisa Naujok (beide Ihleburg) und Oliver Klüsener vom Wörmlitzer SV.

Vereinschefin Kathrin Schuldt und Mützels Ortsbürgermeister Rüdiger Feuerherdt hatten sich im Vorfeld auf eine Kooperation verständigt. Erstmals pausierte das Springturnier am Sonntag ab 14 Uhr zu Gunsten eines Dorffestes auf dem Areal. Lediglich die Dressur-Wettbewerbe im hinteren Bereich des Reitplatzes wurden fortgesetzt: Hier gewann Elisa Heinke vom RFTV Osterweddingen eine L*-Dressur vor Rebecca Westphal (Schönebeck) und Mandy Wöhling vom RFV Mützel-Genthin.

Ein Führzügel-Wettbewerb für die jüngsten Reitsportler mit Kostümen war der bunte Farbtupfer des Turniersonntags. Die Richterinnen Vera Beschnidt und Annett Schwarzer kürten Emma Schäfer aus Prützke zur Siegerin. Die goldene Schleife für das beste Kostüm ging an Lisa Fricke (RV Ihleburg) aus Krüssau, die mit Ihrer Mutti Anja als Bäuerinnen wie vor 100 Jahren mit Mistgabel und Milchkanne unterwegs war.

 

 

Alpha-Turniervideo

Bildergalerie

Kommentar schreiben

Kommentare: 0