· 

Scheiwe vor Keller beim 20. Genthiner Rasentraktor-Rennen

Aus Genthin berichtet Falk Heidel

 

Timo Scheiwe ist der Sieger (Offene Klasse) des 20. Genthiner Rasentraktor-Rennens auf der Rodelberg-Cross-Strecke. Spannender hätte es vor dem dritten und entscheidenden Lauf kaum zugehen können. Scheiwe oder Vorjahressieger Marc Keller. Wer diesen Zweikampf gewinnt, wird der Tagessieger sein. Nach zwei zweiten Plätzen in den ersten beiden Läufe setzte sich Timo Scheiwe knapp vor Keller an die Spitze. Platz drei geht an Frank Lieber vor Sebastian Heldt und Matthias Schulte-Bocholdt. Von den gut 30 Startern in den vier Rennklassen hatten einige die Trainingsläufe nach Motorschäden nicht überstanden. Die Teilnehmerstarten für Vereine aus Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen, Brandenburg und Niedersachsen.

Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren sind die Rennen für Veranstalter Rainer von Ende richtig gut gelaufen. Der Genthiner Gastwirt landete nach den platzierungen acht, sieben und neun auf Gesamtplatz zwölf knapp hinter Dome Mönnig und Nils Knudsen (je 23 Punkte) und Punktgleich mit Jan Weißner (24). Als alle anderen Starter ihre Trainingsrunden drehten, schraubte "Ente" noch an Kolben und Zylinderkopf seiner Rasentraktor-Rennmaschine, die zu alles zu gebrauchen ist - nur nicht zum Rasenmähen.

Ziemlich spät dran war auch Steffen Macha, der erst kurz vor den Qualifyings aus Halle eingetroffen war. Grund: Tochter Lina Bonczek hatte Geburtstag. Normalerweise gehen beide bei solchen Rennen an den Start. Diesmal war Lina nur als Zuschauerin dabei - und bejubelte den Tagessieg ihres Vaters in der Standardklasse vor Christian Brötz.

Weil die Rasentraktor-Rennfahrer eine große Familie sind, hatten die Akteure für Rainer von Ende zum 20. Rennen eine Ehrung organisiert. Selbst hatte er für das Rahmenprogramm eine Stock-Car-Truppe aus Genthin verpflichtet. 

Familie hin oder her: Die Rennleitung um Steffen Frank und Jerome Schubert kümmerten sich um sämtliche Wertungen und Fairplay. Steffen Frank: "Außer unseren Rennsportregeln gelten auf und an der Strecke die Werte des gesunden Menschenverstandes." 

Von Anfang an ist Dieter Kreitling am Mikro die Stimme des Genthiner Rasentraktor-Rennens. In den ersten Jahren gehörten noch Ossi-Cup für Simson-Mopeds und ein Promi-Rennen zum Spektakel am Rodelberg.

Zum zweiten Mal wird an derselben Stelle der Hindernislauf Genthiner Matsch-Wolke stattfinden. 

 

 

Alpha-Rennvideo

Bildergalerie

Kommentar schreiben

Kommentare: 0