· 

Natalie Kühn: Zum 18. Geburtstag gibt's goldene Schleifen in Zeitz

Natalie Kühn aus Großkorbetha gewinnt ein M*-Punktespringen in Zeitz-Bergisdorf vor Rüdiger Lampe und Stefan Gentzsch. Foto: Alpha-Report
Natalie Kühn aus Großkorbetha gewinnt ein M*-Punktespringen in Zeitz-Bergisdorf vor Rüdiger Lampe und Stefan Gentzsch. Foto: Alpha-Report

Aus Zeitz-Bergisdorf berichtet Falk Heidel

 

Hier hat Tradition ein Gesicht: Die Zuschauer des 45. Reitturniers in Zeitz-Bergisdorf erlebten zwei Tage lang interessanten Wettkampfsport auf Springplatz und zwei Dressurvierecken mit 600 Nennungen in 28 Prüfungen. Zu den emsigsten Teilnehmern mit zehn Starts an beiden Tagen gehörte Natalie Kühn. Die Springreiterin des RV Großkorbetha gewann den finalen Höhepunkt am Sonntag auf dem Hauptplatz. Bei diesem M*-Punktespringen gab es lediglich drei Starter, die die volle Punktzahl (44) eingesammelt hatten. Parcours-Designer Frank Bergmann hatte ihnen acht Hindernisse in den Weg gestellt. Im Sattel von Bonita war Kühn eine Sekunde schneller als Rüdiger Lampe vom Weißenfelser RV. Bei der Siegerehrung zeigte sich die Gewinnerin nicht überrascht vom Ergebnis: "Warum auch, schließlich sitze ich auf einem großartigen Pferd." In der Kombination aus zwei Springen sicherte sie sich auch die Burgenland-Kreismeisterschaft vor Nicole Thurig (Laucha) und Henriette Müller vom RFV Zeitz-Bergisdorf. Zwei Tage zuvor feierte Natalie Kühn ihren 18. Geburtstag. Bereits am Sonnabend beschenkte sie sich mit einer goldenen Schleife in einem L-Springen auf Leni Levisto. Aktuell belegt die Juniorin Platz 63 in der Rangliste Sachsen-Anhalts. 

Zu den erfolgreichsten Dressurreitern des Wochenendes gehört Anja Hesse vom RFV Einetal Westdorf-Aschersleben. Sie gewann beide M*-Prüfungen am Sonntag vor Judith Völzke-Ulrich vom RV Königsborn beziehungsweise Alexandra Kraft aus Helmsdorf. Bei der Auswertung zur Dressur-Burgenland-Kreismeisterschaft jubelten die Gastgeber. Die Kombination aus zwei Prüfungen gewann Susann Stalive vor Lea Heidenreich (Großjena) und Franziska Kahl aus Dorndorf. in der Meisterschafts-Wertung Junge Reiter/Junioren siegte Lara Gese aus Laucha vor Lea Heidenreich und Tina Matuschke (beide aus Großjena).

Bürgermeister Stefan Leier (links) und Vereinschef Ernst Ebenhoch. Foto: Alpha-Report
Bürgermeister Stefan Leier (links) und Vereinschef Ernst Ebenhoch. Foto: Alpha-Report

Die Ehrengäste des Wochenendes ließ Vereinschef Ernst Ebenhoch standesgemäß mit Kutschen auf den Turnierplatz einfahren. Dazu gehörte Bürgermeister Stefan Leier, der für das Hunterspringen zuvor den Siegerpokal stiftete und gestand, dass ihm in punkto Reitsport noch reichlich Erfahrung fehlt. Verbandsgemeinde-Bürgermeister Uwe Kraneiß lobte das Engagement des Vereins: "Nur wo Hände sich bewegen, kann etwas aufgebaut werden." Eine 200-Euro-Spende hatte Landrat Götz Ulrich mitgebracht.

Ebenhoch arbeitet mit seinen 100 Vereinsmitgliedern derzeit an den Vorbereitungen für ein neues Vereinsdomizil für Mensch und Tier. Eine Auszeichnung für  Julia Dietrich hatte Monika Thieme vom Landesverband mitgebracht.  Julia ist zweifache Goldmedaillen-Gewinnerin der internationalen Special-Olympics 2019 in Abu Dhabi. Monika Thieme: "Du bist eine tolle Medaillensammlerin und ein sportliches Aushängeschild für die Region."

Matthias Keil war in Zeitz als Reiter und Trainer erfolgreich. Foto: Alpha-Report
Matthias Keil war in Zeitz als Reiter und Trainer erfolgreich. Foto: Alpha-Report

Der Wettkampfsonnabend endete jeweils mit einer M*-Prüfung auf Dressurviereck und Springplatz. Im Stechen der Springreiter siegte Stefan Gentzsch vom RFV Droyßig im Sattel von Cassiopaya vor Lisa Franke (Greppin), Vaclav Smatolan (der Tcheche macht das Zeitzer Turnier international) sowie Carolin Winther (Spergau). Gentzsch hatte mit seinem zweiten Pferd auf das Stechen verzichtet, nachdem feststand, dass er der Sieger ist. Für den RFV Helmsdorf/Gerbstedt startet die Siegerin der M*-Dressur: Alexandra Kraft gewann auf Samiro mit 677 Zählern vor Yvette Dronigke-Dietze (Bobersen), Arlette Heine-Giersemehl (Zitschen) sowie Susann Stalive vom gastgebenden RFV Zeitz-Bergisdorf. 

„Lass die Beine lang, Maja! Reite eine ordentliche Wende!“ Couch Matthias Keil hatte auf dem Abreiteplatz mit seiner Mädelstruppe ordentlich zu tun. Unter anderem dominierten die Woestmann-Schwestern vom RV Heiderand Schlaitz-Plodda das Stechen eines A**-Springens. Jette (12) belegte die ersten beiden Plätze vor der 14-jährigen Maja. „Läuft“, meinte Matthias Keil von der RSG Burgenland Mühlberg, der zudem zwei Springpferdeprüfungen gewann. Mit einer Handvoll Reiterinnen aus der Girlsgroup hatte er auf seinem Reiterhof zuvor noch ein Trainingslager absolviert. Den Sonntag verbrachte die Truppe dann schon beim nächsten Turnier im thüringischen Weißensee. 

Das Bergisdorfer Turnier war mit den laut Turnierverwalter  Sebastian Bernholz-Koch 600 Nennungen eine gesunde Mischung aus Jugend und Erfahrung. Zu letzterer Kategorie gehört Dieter Meinhardt. Der 76-jährige Springreiter des RV Schafstädt war einst Mitglied der DDR-Nationalmannschaft in Zeiten, als noch nicht mal die Eltern einiger seiner Kontrahenten geboren waren. 

Stichwort Nachwuchs: Zwei A-Prüfungen waren als Jugendförderpreis von „Pferde aktuell“ ausgeschrieben. Das Stilspringen gewann die 14-jährige Lena Stiller vom RV Laucha. Sie sagte: „Klar, wollte ich gewinnen. Aber ich habe mich im Vorfeld nicht verrückt gemacht, sondern alles auf mich zukommen lassen.“ Richter Martin Teltsch bescheinigte ihr „eine sehr flüssige Runde“, die er mit der Note 7.7 bewertete. Teltsch sagte zudem: "Bei dieser Weg-plus-Zeit-Prüfung kommt es auch darauf an, möglichst kurze, optimale Wege zu reiten."

 

Ausgeklungen ist der Tag mit einer Filmvorführung auf dem Turnierplatz. Die 21 Quadratmeter große LED-Wand diente tagsüber als Anzeigetafel und später als Leinwand für einen Spielfilm namens „Stiller Kamerad“. Darin geht es um Menschen, Pferde und entsprechender Therapiemöglichkeiten. So wurde der Turnierplatz am Abend zum großen Open-Air-Kinosaal.

 

 

Alpha-Turniervideo

Bildergalerie

Kommentar schreiben

Kommentare: 0