· 

Franz Otto Damm und Tino Bode sind Reitsport-Landesmeister 2019

Franz Otto Damm (Flötz) verteidigt in Prussendorf seinen Dressur-Landesmeistertitel.
Franz Otto Damm (Flötz) verteidigt in Prussendorf seinen Dressur-Landesmeistertitel.

Aus Prussendorf berichten Elisa Heinke und Falk Heidel

 

Damen oder Herren - wer sind sie besseren Reitsportler im Land? Für die Landesmeisterschaften in Prussendorf lässt sich diese Frage eindeutig beantworten. Acht von zwölf Titeln gehen an die Amazonen. Allerdings gehen die wichtigsten Scherpen an die Männer.

Dressur-Talent Franz-Otto Damm (18) verteidigt in Prussendorf seinen Landesmeistertitel. Neuer Titelträger bei den Springreitern ist Tino Bode aus Halle-Seeben. Er dominierte das finale S**-Springen am Sonntag, gewann das Stechen im Sattel von Chicago vor Melvin Senst (Seehausen) und Michael Schiecke vom RFV Helmsdorf. Landesmeister wurde Bode allerdings mit Esperanto, einem 13-jährigen Holsteiner. Platz fünf im Stechen der letzten Prüfung reichten zum Landestitel vor Andreas John (Hettstedt) und Steffen Buchheim vom RV Ihleburg. Vor einem Jahr holte sich Tino Bode Bronze hinter Dominik Jahn (Greppin) und Michael Schiecke. 

Beste Junioren-Reiterin war wie in den vergangenen zwei Jahren die mittlerweile 16-jährige Joan Wecke vom RV Eichenhof Schermen-Pietzpuhl. Gold holte sie sich dieses Mal im Sattel Dario-Bellini. Platz zwei belegt sie auf Corina. Weil nur das beste Pferd in die Landesmeister-Wertung geht, bekommt Jodie Schlüter aus Hohenerxleben Silber. Bronze sichert sich Natalie Kühn vom RV Großkorbetha.

Ein großartiges Wochenende erlebte die Wernigeröderin Carola Schedlbauer. Sie holte sich mit Carlzon nach spannendem Zweikampf mit Natalia Lakomy aus Helmsdorf den Titel bei den Damen. Hauchdünn vor der Ihleburgerin Lisa Naujok sicherte sich Silvana Soldmann aus Braunsbedra den dritten Platz. 

Mit einem Sieg in das Turnierwochenende gestartet ist Anja Kötz-Körber aus Osterweddingen bei einem M*-Zeitspringen. Und es kommt noch besser: Auch ihr Sohn Tim gewinnt eine Prüfung, nämlich ein A**-Springen. Hinzu kommt ein toller zweiter Platz im Stechen eines L-Springens. Allerdings hat es für beide nicht zu einer Landesmeister-Platzierung gereicht. Mit Platz vier ist Tim Körber haarscharf am Podest vorbei geschrammt. In seiner Children-Wertung siegte Kilian Römmer aus Derenburg vor Lynne Mickelun (Wörmlitz) und Melina Ringel aus Miesterhorst.

Einfühlsame und technisch beeindruckende Vorstellung von Ute Belitz auf Red Rose.
Einfühlsame und technisch beeindruckende Vorstellung von Ute Belitz auf Red Rose.

Wer direkt am Eingang des Prüfungsplatzes der Dressur stand, konnte die Aufregung bei Franz Otto Damm spüren. Der Druck, weiterhin gute Leistungen abzuliefern, schien die Konzentration des jungen Reiters auf den Punkt zu bringen. Nach letzten Instruktionen seiner Trainerin Julia Schönherr ging es in die Prüfung. Bei angenehm-sonnigem Wetter konnten die Pferde in den verschiedenen Lektionen glänzen. Kraftvolle Pirouetten und ausdrucksstarke, fliegende Galoppwechsel mussten die Reiter-Pferd-Paare an drei Tagen in der Schweren Klasse in Prussendorf abliefern, um auf der Rangliste nach oben zu gelangen.  War am Freitag noch Mata Garal ganz vorn dabei, hat Franz Otto Damm kontinuierlich zugelegt. Der junge Reitsportler des RFV St. Katharina Flötz siegte an den folgenden beiden Tagen in den Prüfungen S* sowie S**. Eine ebenfalls konstante Leistung lieferte Dr. Tina Böhme ab. Für sie stehen zwei 2. Plätze und eine 3. Rangierung zu Buche. Im Ergebnis ist Franz Otto Damm verdient der alte und neue Landesmeister in der Dressur des Landes Sachen-Anhalt. Silber und Bronze gehen an Tina Böhme (Prussendorf) und Nadine Güssow aus Aschersleben.

 

 

Landesmeisterschaften 2019

 

Springreiter

 

Gold: Tino Bode (Halle-Seeben)

Silber: Andreas John (Hettstedt)

Bronze: Steffen Buchheim (Ihleburg)

 

 

Springreiter-Damen

 

Gold: Carola Schedlbauer (Wernigerode)

Silber: Natalia Lakomy (Helsdorf)

Bronze: Silvana Soldmann (Braunsbedra)

 

 

Springreiter-Ü40

 

Gold: Annett Lippelt (Königsborn)

Silber: Udo Walter (Aschersleben)

Bronze: Gerald Golze (Gehrden)

 

 

Springreiter-Ponyreiter

 

Gold: Annika Sambill (Westeregeln)

Silber: Skady Trümper (Klosterrode)

Bronze: Jolina Degenhardt (Bad Schmiedeberg)

 

 

Springreiter-Junge Reiter

 

Gold: Jessica Koch (Westerhausen)

Silber: Lisa Marie Kreutz (Colbitz)

Bronze: Ivana Lesemann (Halberstadt)

 

 

Springreiter-Junioren

 

Gold: Joan Wecke (Pietzpuhl)

Silber: Jodie Schlüter (Hohenerxleben)

Bronze: Natalie Kühn (Großkarbetha)

 

 

Springreiter-Children

 

Gold: Kilian Römmer (Derenburg)

Silber: Lynne Mickelun (Wörmlitz)

Bronze: Melina Ringel (Miesterhorst)

 

 

Dressur

 

Gold: Franz-Otto Damm (Flötz)

Silber: Tina Böhme (Prussendorf)

Bronze: Nadine Güssow (Aschersleben)

 

 

Dressur-Junioren/Junge Reiter

 

Gold: Vanessa Brügmann (Schönhausen)

Silber: Anna Schlöffel (Wörmlitz)

Bronze: Laura Elsner (Breitenrode)

 

 

Dressur-Ü40

 

Gold: Ralf Lahmann (Klötze)

Silber: Karl-Heinz Dame (Kalbe)

Bronze: Dirk Schepuck (Eilsleben)

  

 

Dressur-Ponyreiter

 

Gold: Smilla Johanna Geiss (Gardelegen)

Silber: Justus Buch (Grabow)

Bronze: Helene Ziehn (Flötz)

 

 

Dressur-Children

 

Gold: Lara Blötz (Wörmlitz)

Silber: Linda Buchheister (Mützel-Genthin)

Bronze: Lilly Grabe (Bad Schmiedeberg)

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Woldt (Dienstag, 16 Juli 2019 07:52)

    Ich glaube Springreiter Children muss überarbeitet werden da passt was nicht

  • #2

    Trümper (Dienstag, 16 Juli 2019 08:37)

    Die Springreiten Children Ergebnisse sind die der Ponyreiter von 2018.