· 

Fahrsport: Ferdinand Grams gewinnt Deutsche Jugendmeisterschaft in München - dritte Plätze für Stottmeister und Müller

Aus München berichtet Falk Heidel

 

Sachsen-Anhalts junge Fahrsportler gehören zu den erfolgreichsten im Land. Bewiesen hat das ein zwölfköpfiges Team bei den Deutschen Jugendmeisterschaften auf der Olympiareitanlage in München-Riem. Herausragend ist der Meistertitel für Ferdinand Grams in der Kategorie U16-Pony-Zweispänner. Mit Beifahrerin Karolin Romahn lieferte der 15-jährige Krumker ein bemerkenswertes Wettkampf-Wochenende ab. Nach einem zweiten Platz in der Dressur folgte der Sieg im Gelände und wiederum ein zweiter Platz beim Kegelfahren. Grams gewann den Titel mit sehr großem Vorsprung: "Er hat eine beeindruckende Leistung abgeliefert", sagte Landesfahrausschuss-Vorsitzender Michael Müller, der ebenso zu den Betreuern gehörte wie die Landestrainer Siegfried Töpfer und Frank Büst. Insgesamt war Sachsen-Anhalts Delegation in der bayrischen Landeshauptstadt mit mehr als 40 Akteuren sehr ordentlich vertreten. Darunter waren zwölf junge Fahrsportler. Michael Müller: "Jeder hat in den einzelnen Prüfungen mindestens eine Schleife gewonnen - und dass bei einer Deutschen Meisterschaft."

Außer dem Sieg von Ferdinand Grams gab es in der Gesamtwertung noch zwei weitere Podestplätze: Jeweils Platz drei für Markus Stottmeister und Amelie Müller. Beide starten für den Reit- und Fahrverein Bösdorf/Rätzlingen in der Börde. Amelie Müller (17) ist erst in diesem Jahr aus der U16 in die U25-Kategorie gewechselt. Daher ist Bronze bei den Pony-Zweispännern fast eine Sensation. Sie hatte sich einen Platz unter den besten Zehn ausgerechnet. Immerhin waren 25 Teilnehmer am Start. Mit jeder Wettkampfminute auf M-Niveau lief es besser. Nach dem zehnten Platz in der Dressur und Rang drei im Gelände startete sie als Fünftplatzierte in das abschließende Kegelfahren am Sonntag, das sie fehlerfrei auf Rang zwei beendete. Ihre Reaktion: "Wahnsinn. Ich habe im Traum nicht daran gedacht, dass es so perfekt laufen könnte." Vater und Beifahrer Michael Müller hat eine Erklärung für die außergewöhnliche Leistung: "Sie hatte vor der letzten Prüfung keinen Druck, weil nichts zu verlieren."

Ganz ohne Druck war auch Vereinskamerad Markus Stottmeister unterwegs. Den dritten Platz bei den Zweispännern nimmt er gerne mit - seine Priorität sind allerdings die Vierspänner, wo er zu den jungen deutschen Hoffnungsträgern gehört. Sein Ziel ist die Nominierung für die Europameisterschaften Mitte August in Donaueschingen. Michael Müller: "Sein bisheriger Saisonverlauf macht uns sehr optimistisch." Stottmeisters jüngerer Bruder Tom glänzte in München mit Platz acht unter 25 Teilnehmern bei den Einspännern. Noch besser lief es für Judith Bening aus Krumke mit Meisterschafts-Rang vier sowie für Leonie Blumentritt aus Förderstedt mit einem sechsten Platz. In Wahlitz ist die 14-Jährige kürzlich Landesmeisterin bei den Einspännern geworden. Alle anderen Starter aus Sachsen-Anhalt platzierten sich im guten Mittelfeld: Christoph Kemper, Melissa Becker, Christoph Escholz, Pascal Fischer, Michael Kolata und Emelie Schubert. "Sie haben durch die Bank großartige Ergebnisse herausgefahren, wir hatten keinen Ausfall im Team", sagte Michael Müller zum Alpha-Report. Das zeigt sich auch in den Mannschaftswertungen mit Platz vier bei den U-16-Sportlern und Platz fünf in der U-25-Wertung. Müller: "Mit einem Quäntchen Glück wären auch hier zwei Podestplätze möglich." Ihm zufolge wird der Landesverband die Meisterschafts-Ergebnisse auswerten: "Wir brauchen uns in Deutschland nicht zu verstecken. Aber es gibt auch keinen Grund, sich auf diesen Resultaten auszuruhen - wir müssen auch weiterhin in die Jugendarbeit investieren." 

Immerhin: Noch erfolgreicher waren die Sachsen-Anhalten in den Disziplinen aus dem Rahmenprogramm - unter anderem mit einem Sieg beim Tauziehen.

Die Deutschen Jugendmeisterschaften Fahren finden nach der erfolgreichen Premiere 2010 im hessischen Viernheim an wechselnden Austragungsorten statt. Parallel dazu wird auf der gleichen Veranstaltung  das Bundesnachwuchschampionat Fahren ausgetragen, das sich an Nachwuchsfahrer richtet, die jünger als 16 Jahre sind. Die Fahrer bei der DJM starten ein- oder zweispännig mit Pferden oder Ponys in einer kombinierten Prüfung der Klasse M, für die eine Dressur, eine Geländeprüfung und das Hindernisfahren gewertet werden. Ebenso ist das Vormustern eines Pferdes ein Bestandteil der DJM. Die Altersklassen sind auf maximal 25 Jahre beschränkt.

 

 

Bildergalerie

Kommentar schreiben

Kommentare: 0