· 

Turnier Wahlitz: Die Wochenend-Sieger heißen Blumentritt, Windisch, Buchheim und Uhlemann

Jens Blumentritt ist Landesmeister bei den Einspännern. Foto: Alpha-Report
Jens Blumentritt ist Landesmeister bei den Einspännern. Foto: Alpha-Report

Aus Wahlitz berichtet Falk Heidel

 

Letzter Starter Michael Kauert. Die einheimischen Zuschauer des Pferdesportturniers in Wahlitz drücken ihm ganz fest die Daumen. Beim M-Hindernisfahren für Einspänner rollt Kauert als bisher Führender in der Kombiwertung in den Parcours auf dem Springplatz. "Wenn er gewinnen will, darf er sich keinen Abwurf leisten", erklärt Richter Volker Tegge. Doch nach 26 Sekunden sind die Hoffnungen geplatzt. Mit zwei Abwürfen reicht es für Kauert und Don Giovanni vor der Kutsche zu Rang sechs in dieser Prüfung. Immerhin behauptete er den zweiten Platz in der Kombination. Die Prüfung gewinnt der Förderstedter Jens Blumentritt  (Tije) mit einer sehr schnellen und der einzigen fehlerfreien Runde sehr souverän vor Paolo Fornara (RFV Seeben) und Jens Fischer aus Gnadau. Fornara war ähnlich schnell wie Blumentritt unterwegs - sein einziger Fehler passierte ihm am ersten Hindernis. 

Am Ende des dreitägigen Wahlitzer Pferdesport-Wochenendes hatten die Teilnehmer 39 Prüfungen in den Disziplinen Springreiten, Dressur und Fahrsport absolviert. Am später Sonntag-Nachmittag standen die Einspänner-Landesmeister fest. Jeweils mit einer Siegerschärpe wurden ausgezeichnet:

 

Einspänner Pferde

 

Gold Jens Blumentritt (RFV Förderstedt)

Silber Michael Kauert (Union Schönebeck)

Bronze Jens Fischer (RFV Gnadau-Döben)

 

Einspänner Pony

 

Gold Mandy Bochnia (PSG Pony Power)

Silber Tino Heitmüller (PSG Pony Power)

Bronze Jens Fischer (RFV Gnadau-Döben)

 

Einspänner Pony U25

 

Gold Emilie Schubert (RFV Förderstedt)

Silber Christoph Eschholz (RFV Zerbst) 

Bronze Tabea-Sophie Matz (RFTV Krumke)

 

Einspänner U25

 

Gold Leonie Blumentritt (RFV Gestüt Lerchenhof)

Silber Christoph Kemper (RFV Albersrode) 

Bronze Johann-Kenneth Matz (RFTV Krumke)

 

 

Die Landesmeister im Einspänner-Fahrsport. Foto: Alpha-Report
Die Landesmeister im Einspänner-Fahrsport. Foto: Alpha-Report

Zu den Gratulanten bei der Siegerehrung zählten Ehrenpräsident Jürgen Laue, der Geschäftsführer der Landeskommision Thomas Preiß und Michael Müller als Vorsitzender des Fahrausschusses. U25-Landesmeisterin Leonie Blumentritt hatte umgesetzt, was sie sich vorgenommen hatte: "Klar, wollte ich gewinnen." Es war in Wahlitz nicht ihr erster Landesmeistertitel. Ihre nächste Station sind die Deutschen Jugendmeisterschaften Mitte Juli in München. Was sie sich dort vorgenommen hat: "Ich will auch hier die Goldmedaille." Ihre Chancen stehen gut, meint Michael Müller: "Im Großen und Ganzen haben sicher alle zwölf Jugendlichen aus Sachsen-Anhalt die Chance, im Geschehen um vordere Plätze mitzumischen! Der Großteil ist ja Stammgast bei den Meisterschaften. Einige sind erstmals bei einem solchen Championat dabei, nämlich Emilie Schubert, Michael Kolata und Christoph Kemper." Außer den vier Genannten fahren nach München: Tom und Markus Stottmeister, Amelie Müller, Pascal Fischer, Christoph Escholz, Judith Bening, Melissa Becker und Ferdinand Grams." Müller: "Für einen Platz auf dem Treppchen muss natürlich alles passen, aber abgerechnet wird Sonntag nach dem Kegelfahren."

 

 

Springreiten und Dressur

 

 

 

Steffen Buchheim und Kristin Windisch bei der Siegerehrung. Foto: Alpha-Report
Steffen Buchheim und Kristin Windisch bei der Siegerehrung. Foto: Alpha-Report

Soll ich oder soll ich nicht? Kristin Windisch hatte lange überlegt, ob sie beim Zweiphasen-M-Springen am Sonnabend an den Start gehen wird: „Bei dieser Hitze.“ Die Reiterin des RV Königsborn hatte die richtige Entscheidung getroffen. Sie gewann die letzte Prüfung des Samstags im Sattel von Venezia (neunjährige Hannoveraner-Stute) vor Michel Jöde (RFZV Ohretal) und Paul Fleischer vom gastgebenden RV Wahlitz. Als letzter Starter hätte ihr Lebensgefährte Steffen Buchheim (RV Ihleburg) den Sieg noch nehmen können. Im Richterturm wurden die ersten Wetten abgeschlossen: Reitet er auf Sieg oder mit angezogener Handbremse? Am Ende reihte sich Buchheim auf Macho auf Rang fünf hinter Kay Körber (Osterweddingen) ein. Bei der Siegerehrung sagte er: "Natürlich habe ich nicht gebremst." Kristin Windisch, die ja gar nicht starten wollte, belegte mit zwei weiteren Pferden die Plätze sechs und sieben." Siegerlohn für sie war der Preis von Sponsor MDCC Magdeburg und ein Blumenstrauß von Geschäftsführer Guido Nienhaus, der in Wahlitz zuhause ist.

Einen Tag später hatte sich die Reihenfolge im Hause Windisch/Buchheim gedreht. Den großen Preis des Schüttgutvertriebs Dirk Kelm als finales M-Springen gewann Steffen Bucheim auf Gracia Cantate in der Siegerrunde vor Kristin Windisch. Landrat Steffen Burchhardt meinte bei der Siegerehrung: "Mit dieser Reihenfolge steht fest, wer heute Abend den Abwasch erledigt." Auf der 21 Quadratmeter großen LED-Wand leuchteten die weiteren Platzierungen auf: Dritter Lutz Besecke (Ziepel) vor Dirk Holländer (Ihleburg) und Andreas Pasewand aus Neuenhofe. 

Als neunte von 60 Startern eines A**-Springens merkte man Annett Lippelt vom RV Königsborn deutlich an, dass sie gewinnen möchte: "Sie ist mit schnellen Wendungen und gutem Tempo unterwegs", sagte Richterin Annett Schwarzer, "Pferd und Reiterin harmonieren prächtig." Lippelt lag im Sattel von Lotta sehr lange in Führung und war am Ende Siegerin der zweiten Abteilung. Schneller war nur noch das 16-jährige Talent Johannes Beschnidt aus Schackensleben unterwegs. Er sagte später: „Ich hatte an einer Stelle ein wenig Bammel, weil mir vor dem Absprung der Schwung fehlte.“ Zu unrecht: „Das war eine sehr schöne Runde“ lobte Annett Schwarzer. 

Der Königsborner Torsten Reichelt hatte einen erfolgreichen Turniersonnabend absolviert. Bei einem L-Springen mit steigenden Anfordungen gelang ihm im Sattel von Cappucino Platz drei hinter Sieger David Gotzel (Pietzpuhl) und Norma Stranz vom SC Paplitz. Eine solche Prüfung beginnt auf A**-Niveau und steigert sich über L bis hin zu Höhen aus der M-Kategorie. Zuvor freute sich Reichelt über die erste Turnierschleife in der Laufbahn der fünfjährigen Hannoveraner-Stute Maya in einem A-Stilspringen. 

 

Jürgen Schnelle feierte 77. Geburtstag im Richterturm. Foto: Alpha-Report
Jürgen Schnelle feierte 77. Geburtstag im Richterturm. Foto: Alpha-Report

Stichwort Freude: Als eines der ältesten Mitglieder des RV Wahlitz freute sich Paul Rulff über die tollen Ergebnisse seiner Enkeltochter Pia: "Sie war am Wochenende dreimal platziert." Am Richterturm hatte Rulff einen Vereinsfahne aus der Gründerzeit angebracht. Der SV Wahlitz feiert 2021 das 100-jährige Bestehen.

 

Die goldene Schleife für den Sieg in der L*-Dressur geht von Wahlitz aus zwei Dörfer weiter nach Königsborn. Sabine Kriesche gewann diese Prüfung im Sattel von Satchelo mit der Note 7.2 vor Elisa Heinke (Osterweddingen/6.8) und Melanie Andronidis (Mühlsdorf/6.6). Wie wichtig eine komplette Ausbildung im Reitsport ist, beweist Luna Uhlemann. Die Sportlerin von Union Schönebeck gewann die zweite Prüfung derselben Kategorie mit der Note 7.3 vor Johanna Amelie Löhn (Zerbst). Melanie Andronidis belegte auch hier Platz drei. Im Sattel von Fornedo gewann Luna Uhlemann auch eine A-Dressur sowie auf Sakrileg ein A*-Stilspringen.

 

Einen Grund zum Feiern gab es am Sonntag rund um den Springplatz: Wertungsrichter Jürgen Schnelle durfte zum 77. Geburtstag viele Hände schütteln. Seine Überraschung bekam er bereits kurz nach Mitternacht: "Wir saßen nach den Wettkämpfen am Sonnabend noch ein wenig mit den Fahrsportlern beisammen. Mitternacht waren plötzlich alle verschwunden. Als ich dann auch gehen wollte, bildeten alle Sportler eine große Gratulationstraube." Sein Geburtstag war für ihn kein Grund, nicht im Richterturm zu sitzen: "Solange ich mich wohlfühle und zu den Turnieren eingeladen werden, nehme ich solche Termine auch gerne wahr." 

 

Alle Ergebnisse hier

 

 

Unser Turniervideo

Bildergalerie

Kommentar schreiben

Kommentare: 0