· 

Burger Treppenlauf: Jannik Blum und Lea Lubisch sind "Sieger aller Zeiten"

Aus Burg berichtet Falk Heidel

 

Einmal Sprinter - immer Sprinter! Beim fünften Conrad-Tack-Treppenlauf mit knapp 200 Sportlern in Burg haben Jannik Blum und Lea Lubisch ihre Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigt. Jannik Blum war anno 2019 der einzige Starter, der die 94 Stufen in die fünfte Etage in weniger als 20 Sekunden hinauf gestiefelt war. "Ich bin zwar kein Läufer, habe aber im Vorfeld ein wenig trainiert", sagte der Parchauer nach der Siegerehrung. Ebenso überrascht wie bei ihrem Sieg im Vorjahr zeigte sich Lea Lubisch, die mit einer ähnlichen Zeit wie 2018 die schnellste Schülerin war. Macht sie im kommenden Jahr das Triple perfekt?  "Wir werden sehen", meinte die Lostauerin. Wenn sie zweimal wöchentlich zum Training geht, übt sie nicht Treppenlauf, sondern Radpolo. Mit ihrer Partnerin Alina Wittig ist sie zweifache deutsche Jugendmeisterin. 

Zum ersten Mal haben die Organisatoren Constanze Renauld, Karsten Schwarz und Jonas Kahle einen Siegerlauf über die Außentreppe in die fünfte Etage ins Programm genommen: "Wir haben alle ehemaligen Gewinner eingeladen", erklärte Constanze Renauld. Acht Teilnehmer waren am Start - Schnellster war wiederum Jannik Blum. Gewonnen hat er unter anderem eine Wildcard für die Genthiner Matsch-Wolke. Das ist ein spektakulärer Hindernislauf mit 20 Elementen auf drei Strecken am 10. August auf einer Motocrossstrecke. Blum gewann den Wettkampf "Sieger aller Zeiten" mit gut einer Sekunde Vorsprung auf Maximilian Grolms. Er hatte die ersten beiden Treppenläufe 2015/16 gewonnen. Auf den Rängen drei und vier folgen Antoni Nowak und Christoph Gottstein. Mit lediglich sechs Hundersteln Vorsprung siegte Laura Hebrank bei den Mädels vor Julia Steinke, Lea Lubisch und Marina Kruz. 

Schnellstes Schülerteam sind "Die flotten Flitzer" (Florian Hinz, Michael Schmidt und Franz Melcher) vor den "Besteigern" (Justin Kockel, Mathis Hubes, Silas Graubach, Moritz Brauns und Johanna Görke) und dem "Team Heineken" mit Nihad Softic, Philipp Bea und Leon Wallenaar). Durchgesetzt bei den Lehrern, Verwaltern und Sponsoren  haben sich die Stadt Burg (René Teßmann, Anne-Katrin Horn und Mareike Schichold) vor den "Amtsschnitten" von der Kreisverwaltung (Rona Rudolph, Annett Steinbrecher, Yvonne Aßmann, Claudia Hopf-Koßmann, Katrin König) und den Volksbänkern mit Vincent Andert, Joel Florczak, Vivian Nindelt und Jasmin Temp, denen Betreuerin Ivonne Litschke zur Seite stand. 

Schulleiter Marco Domine bildete mit den Lehrern Karsten Schwarz und Konstanze Renauld das Team "Speed-Runner". Allerdings reichte ihr Speed nicht für eine Top-Platzierung, aber immerhin zu Rang sechs. "Ich bin sehr erleichtert, dass es nicht so heiß wie am Vortag war", sagte Domine bei der Eröffnung. Der Langstreckenläufer hatte seine Zeit aus dem Vorjahr (28 Sekunden) knapp verfehlt - im Gegensatz zu Landrat Steffen Burchhardt, der den Lauf nicht nur per Ansprache eröffnete, sondern auch als erster Teilnehmer an den Start gegangen ist - und seine großartige Zeit aus dem vergangenen Jahr (25 Sekunden) deutlich verbesserte: "Ich bin nicht unzufrieden und im Gegensatz zum Vorjahr an der Treppe nicht weggerutscht." In Richtung der Organisatoren sagte er: "Die Schule hat sich mit dieser Veranstaltung eine Tradition geschaffen, die sie auch entsprechend pflegt." Mit seiner Laufzeit rangiert Burchhardt auf Platz drei in der Kategorie Lehrer/Sponsoren/Verwaltung hinter Sieger Daniel Günther und Vincent Andert.

Zu diesem Schulevent zählte in diesem Jahr ein prall gefülltes Rahmenprogramm aus hochwertigen, kulturellen Komponenten. Allen voran Musiklehrer Martin Otto, der mit seinem Musikprojekt KOSMOS auf dem Weg in den Charts ist. Seine Single "Das Leben ist schön", ist ein eingängiger Popsong mit Sommerhit-Ambitionen: "Im August wird das Debüt-Album mit zehn Songs auf den Markt kommen", sagte der Künstler zum Alpha-Report. In Burg performte er seinen Hit gemeinsam mit seiner Berufsschul-Klasse aus jungen Menschen in der Ausbildung zu Sozial-Assistenten.

Absolut sehenswert war die fünfminütige Breakdance-Freestyle-Einlage der vier Young Legends aus Magdeburg. Das gilt auch für den Auftritt des Burger Vereins Skate & Roll um Lucien und Robert Schröder. Von Anfang an dabei sind die Vilando-Tänzerinnen um Lotti Pilat. Aktuell bereiten sich die Akteure auf ihre Show des Jahres vor: Das Dance-Musical "Traumfänger" läuft am 5. und 6. Juli im Alten Theater Magdeburg. "Lediglich für Freitag gibt es noch einige Karten", sagte Lotti Pilat. 

Zum Rahmenprogramm gehörten auch Torwandschießen, Biathlon und Tauziehen (Schüler gewannen gegen Lehrer). Für Bratwurst, Kuchen, Kaffee und Limo sagten die gut 40 Schüler des Abijahrgangs 2017 um Nele Nowak, Anna Beier, Joy Wagener und Pia Hofmann. Das Geld wandert in die Abikasse. Wo der Abiball 2020 stattfinden wird, steht allerdings noch nicht fest.

Der darauf folgende Abijahrgang kümmerte sich um die Frage, wieviel Zucker steckt in unseren Lebensmitteln als Quiz beziehungsweise mit dem Ausschank von selbstgemachten Obstsalaten.

 

Alle Ergebnisse hier

 

 

Unser Treppenlauf-Video

Bildergalerie

Kommentar schreiben

Kommentare: 0