94 Stufen am 1. Juli: Der fünfte Conrad-Tack-Treppenlauf startet ab 9 Uhr auf dem Innenhof der Burger Berufsschule. Die Veranstalter rechnen wieder mit 300 Teilnehmern, unter anderem werden einige Sponsorenteams in der Lehrerwertung an den Start gehen. Die besten Läufer schaffen den Sprint in die vierte Etage der ehemaligen Schuhfabrik in weniger als 20 Sekunden. Jannik Blum und Lea Lubisch sind die schnellsten Burger Treppenläufer des Vorjahres. Nachdem Bernd Sandrock am Start knapp 300 Teilnehmer auf die Strecke in Richtung 94 Stufen aufwärts schickte, standen die beiden Gymnasiasten als Sieger fest. Lea Lubisch aus Lostau war nach gut 24 Sekunden am Ziel in der vierten Etage angekommen. Der Parchauer Jannik Blum war noch ein ganzes Stück schneller - seine 17,34 Sekunden sind neuer Streckenrekord.
Die beiden Schüler sind Teil einer Idee, die die Organisatoren um Constanze Renauld, Karsten Schwarz, Jonas Kahle sowie Vize-Schulleiterin Susanne Röver beim fünften Treppenlauf umsetzen werden: Ein Triumph-Lauf der Sieger: „Eingeladen sind alle Gewinner aus den vergangenen Jahren“, erzählt Jonas Kahle. Sie werden außerhalb des eigentlichen Wettkampfs einen Lauf über die Außentreppe in das Ziel in der vierten Etage absolvieren.“
Qualifiziert für den Triumph-Lauf sind außer Lea und Jannik die beiden Treppenlauf-Sieger von 2017, David Bartel aus Zabakuck und Sarah Holze, die in Sandbeiendorf zuhause ist. Und: Maximilian Grolms aus Burg war der Gewinner in den ersten beiden Jahren. Bei den Mädels gehört Laura Hebrank zu den Treppenlauf-Siegern. Eine Wildcard haben die Organisatoren an Lehrerin Daisy Foerster vergeben.
Zuvor geht jedoch der eigentlich Treppenlauf über die Bühne. Gewertet wird wieder in verschiedenen Kategorien. Bei den Schülern jeweils männlich und weiblich unter und über 21 Jahre. Bei den Lehrern wird die Wertungslinie bei 50 Jahren gezogen. Hinzu kommt eine Mannschafts-Rangliste für Teams mit drei bis sechs Startern.
Wie in den vergangenen Jahren bekommt jeder Sportler ein Teilnehmershirt. Im ersten Jahr war es neongrün, danach knallrot, saphir blau und im Vorjahr marine-blau: “In diesem Jahr haben wir uns wieder für einen Grünton entschieden“, erzählt Lehrerin Constanze Renauld, die sich eine große Teilnehmerzahl und Sonnenschein wünscht. Für die professionelle Zeitmessung wird wiederum die Tangerhütter Firma Tanger Timeservice sorgen. Auf einem Ziel-Monitor in der vierten Etage können die Läufer sofort ihre Zeit und Platzierung ablesen. Lehrer Jonas Kahle: "Mit Veranstaltungen wie dem Treppenlauf wollen wir die Gemeinschaft stärken."
Vorbereitet haben Schüler und Lehrer wieder ein umfangreiches Rahmenprogramm. Dazu gehört Musik aus einem Unterrichts-Projekt, Gegrilltes, Kuchen und Sandwiches. Präsentieren werden sich Akteure des Burger Vereins „Skate & Roll“ sowie des Tanzclubs „Vilando“. Hinzu kommt der Stand einer Integrationsklasse. Hier werden die Schüler eine Auswahl der Kulinarik ihrer Heimatländer anbieten. Zum Programm gehören auch wieder Torwandschießen und Seilspringen. Susanne Röver: „Das gesamte Rahmenprogramm wird gestaltet von Schülern für Schüler.“
Landrat Steffen Burchhardt und Schulleiter Marco Dominé werden die Veranstaltung um 9 Uhr eröffnen.
Kommentar schreiben