· 

Hendrik Ernst schickt Erfolgspferd Cooper in den sportlichen Ruhestand

Springreiter Hendrik Ernst (RV Königsborn) und der Hannoveraner-Wallach Cooper: Das war acht Jahre lang ein sehr erfolgreiches Duo auf den Turnierplätzen dieser Republik. In Zahlen: 180 Platzierungen, davon 50 Siege in Springen bis zur S***-Klasse. Die Lebensgewinnsumme beziffert Ernst auf 21.000 Euro. Gewonnen hat das Paar Ernst/Cooper unter anderem große Springen der schweren Klasse in Wörmlitz, Aschersleben, Allrode und Etingen. Hinzu kommen Platzierungen in national bedeutenden Prüfungen. Zum Beispiel ein vierter Platz beim Großen Preis von Zobbenitz, jeweils dritte Plätze beim Großen Preis von Allrode und Langenleube sowie Platz zwei beim Großen Preis von Gardelegen.
„Cooper ist ein liebes Pferd, immer auch sehr kuckig und manchmal sensibel“, sagt Hendrik Ernst (40) zum Alpha-Report. Bis in das vergangene Jahr harmonierten beide auf höchstem Niveau. Gewonnen haben sie die Großen Preise von Uder, Greppin, Ihleburg und zweimal in Pietzpuhl. 

Burkhard Ernst hatte Cooper (eine Anpaarung aus Contendo und Esprit) vierjährig entdeckt, gekauft, angeritten und wieder verkauft. Doch mit der neuen Besitzerin wollte sich eben jene Harmonie nicht einstellen. Cooper ist acht Jahre alt, als Hendrik Ernst das Pferd zurückkauft und an den Turniersport heranführt. Bekannt geworden ist Cooper mit einem Stockmaß von nur 1,62 Meter als kleines Pferd mit großem Herz. Außer dem Hallenlandesmeistertitel 2016 in Prussendorf zählt Hendrik Ernst die Quali für ein Weltcup-Turnier in Leipzig als größten Erfolg. Durch seinen dritten Platz beim Partner-Pferd-Cup 2014 hatte sich Ernst den Startplatz für dieses internationale Turnier gesichert - und einen respektablen Platz im oberen Mittelfeld gesichert.
Im vergangenen Jahr hatten sich Ernst/Cooper für das Stechen des Großen Preises von Königsborn qualifiziert. Im Rahmen des Großen Preises 2019 gab es den letzten gemeinsamen Höhepunkt für das Reiter-Pferd-Paar. Mit einem Sechs-Minuten-Video auf der großen LED-Wand verabschiedete Hendrik Ernst seinen jetzt 17-jährigen Wallach in den sportlichen Ruhestand: „Er verbringt jetzt seine Zeit auf der Koppel.“

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0