· 

Mehr als 300 Athleten bei Störtebekerlauf und Duathlon in Tangermünde

Mit einer hölzernen Starterklappe schickte TLV-Sportwart Marco Piec mehr als 300 Sportler innerhalb von fünf Wettkämpfen auf die Strecken. Foto: Alpha-Report
Mit einer hölzernen Starterklappe schickte TLV-Sportwart Marco Piec mehr als 300 Sportler innerhalb von fünf Wettkämpfen auf die Strecken. Foto: Alpha-Report

Aus Tangermünde berichtet Falk Heidel

 

Norbert Lewerenz aus Schollene hat ein merkwürdiges Sportwochenende erlebt: Sonnabend absolvierte er 12,5 Kilometer des Finnelaufs in Billrode im Schneematsch, Sonntag folgte der Tangermünder Störtebekerlauf im Frühsommer-Sonnenschein: „Ich habe mich hier für die kürzere Strecke entschieden“, sagte der Zahnarzt aus Schollene zum Alpha-Report. Lohn war der Sieg in seiner Altersklasse M60 auf der 5,3-Kilometer-Strecke, die er in 24:15 Minuten absolvierte. Unter den 120 Startern war es für ihn Platz 13 in der Gesamtwertung. Gewonnen hat Paul Weinmann. Auch der Genthiner hatte entgegen der Gewohnheit die kurze Distanz gewählt: „Ich bin grad aus einer Zwölf-Stunden-Nachtschicht gekommen.“ Platz zwei sicherte sich der erst 15-jährige Björn Pohle von Kali Wolmirstedt vor Thomas Paeschke, Marco Hermecke und Lukas Schulz, ein junger Kanute des SV Chemie Genthin. Pauls jüngere Schwester Marie Weinmann war wiederum schnellste Dame vor Malin Gladis. Das Talent aus den Reihen des gastgebenden Tangermünder LV absolvierte die 5,3 Kilometer in 24:17 Minuten – 26 Sekunden schneller aus Diana Schönfeld vom LTV Genthin auf Platz drei.

 

 

Erster Wettkampf nach langer Pause

 

Bei der Altersklassen-Siegerehrung standen auch Martina Meyer von den Parchener Laufsocken sowie Stefanie Beuer auf dem Podest. Beide trainieren häufig gemeinsam und jetzt war es für Stefanie Beuer der erste Wettkampf nach vielen Jahren: „Und sicher nicht der letzte.“ Mit Ina und Michael Schneider war auch ein Vater-Tochter-Gespann am Start. Sie bereiten sich auf ihre gemeinsame Premiere beim Arendsee-Triathlon Mitte Juni vor. Und: Beide belegte in Tangermünde Platz drei in der jeweiligen Altersklasse.

Yves Löbel aus Niederndodeleben war mit mehr als zwei Minuten Vorsprung schnellster Athlet über 10,3 Kilometer vor Erik nagel (LAV Halensia) und Kai Thiele aus Magdeburg. Mit Platz fünf war Bernd Breier aus Schackensleben nicht unzufrieden: „Die Strecke war von den Veranstaltern sehr gut vorbereitet“, sagte er zum Alpha-Report. Allerdings: „Mit fehlt es noch ein wenig an Wettkampfhärte.“ Bei den Damen siegt Silvia Göres aus Magdeburg vor Andrea Scheck vom SV Chemie Genthin und Susanne Becker aus der Landeshauptstadt.

Hendrik Bedewitz vom VfL Wolfsburg gewinnt den Duathlon-Hauptlauf. Foto: Alpha-Report
Hendrik Bedewitz vom VfL Wolfsburg gewinnt den Duathlon-Hauptlauf. Foto: Alpha-Report

Mit einer hölzernen Starterklappe schickte TLV-Sportwart Marco Piec mehr als 300 Sportler innerhalb von fünf Wettkämpfen auf die Strecken. Den Anfang machten 47 Duathleten im Hauptwettkampf, der bestand aus einer 28 Kilometer langen Radstrecke inklusive zweimal Fünf-Kilometer-Lauf vor und nach dem Radfahren. Mit einer Minute Vorsprung auf Erik Müller vom Hasselaner Triathlon Club siegte Hendrik Bedewitz vom VfL Wolfsburg. Auf den Laufstrecken war Müller der schnellere. Doch drei Minuten Vorsprung auf der Radstrecke reichten Bedewitz zum Sieg. Platz drei ging an Marcel Glaser vor Mario Liesecke und Christian Kallus. Schnellste Dame war Marisa Pfeifer vor Jana Messerschmidt (beide Magdeburg) und Janet Fieker aus Halle. Die Jedermann-Distanz (halbe Strecke) gewann Burghard Genz (USC Magdeburg) vor Benjamin Gehne (Kamern) und Robert Wojahn vom Hasselaner Triathlon Club sowie Jonathan Gierke, Matthias Wedding und Kai Fischbach. Zu den 21 teilnehmern gehörten auch zwei Damen: Kathleen Konieczny (Stendal, Gesamt 13.) und Teresa Heinemann (Riemer, 15.). 

Alle Ergebnisse

 

 

Alpha-Video vom Wettkampf

Bildergalerie

Kommentar schreiben

Kommentare: 0