· 

Krepe-Cross in Angern: Von Siegern, kaputten Autos und Dreckschweinen

Anscheinend hat der SV Angern ein Kaiserwetter-Abonnement. Der 15. Krepe-Cross war wiederum von der Sonne verwöhnt. 330 Starter hatten perfekte Bedingungen. Ein Geschwisterpaar aus Genthin sicherte sich die Siegerpokale auf der Sechs-Kilometer-Distanz - keiner war schneller als Marie und Paul Weinmann. Letzterer sagte zum Alpha-Report: "Ich wollte etwas für die Schnelligkeit tun, habe mich daher für die kürzere Strecke entschieden." Nach gut 22 Minuten war Paul Weinmann im Ziel: Gut anderthalb Minuten vor Thomas Paeschke (Milow) und Christian Tuchen auf den nächsten Plätzen. 163 Teilnehmer sind auf dieser Distanz gestartet. Über einen dritten Platz in seiner Altersklasse freute sich Nabil Chamaon aus Magdeburg. Er sagte: "Bei meinem dritten Lauf nach siebenmonatiger Verletzungspause lief es sehr viel besser als erwartet. Auf dem Siegerpodest bei den Damen standen die zweitplatzierte Frauke Neumann aus Grieben und Marie Weinmanns Teamkollegin  Diana Schönfeld.

Auf dem Siegerpodest stand auch Carolin Schlubeck - Platz zwei über 10,7 Kilometer für die Starterin des Reitvereins Bretsch. Hauchdünn geschlagen (fünf Sekunden) von Sylvia Göres aus Magdeburg. Carolin Schlubeck war trotzdem sehr zufrieden mit ihrem Lauf - obwohl sie sich den Tag ganz anders vorgestellt hatte. Auf der benachbarten Reitsportanlage wollte sie am Nachmittag mit ihrer Stute Sabrina ein A-Springen absolvieren - wurde aber nix draus: "Mein Auto ist kaputt gegangen."

Schnellster war Yves Löbel aus Niederndodeleben in knapp 41 Minuten vor John Heinze (Blankenburg) und Hendrik Meier von den Triathlonfüchsen Osterburg. Auf Platz 17 landete Stephan Voigt von den Dreckschweinen Rhinow. Warum gibt man sich einen solchen Namen? "Wir sind meist auf der OCR-Tour unterwegs, da kommt man selten sauber ins Ziel", sagt Voigt zum Alpha-Report. Das Kürzel OCR steht Obstacle Course Racing, eine Extrem-Hindernislauf-Serie. In der Tasche hat Voigt die Quali für die Europameisterschaft in Polen: "Es steht aber noch nicht fest, ob ich starten werden." Gemeldet hat er indes für einen Hindernislauf in unserer Region, der Genthiner Matsch-Wolke am 10. August.

Der Krepe-Cross in Angern findet seit 2005 am 1. Mai statt - veranstaltet von der Laufgruppe des SV Angern. Angeboten wird der Wiesellauf für die kleinsten Starter über die Stadionrunde, ein 1,5 km Schülerlauf sowie 6 km und 10 km Strecken, die durch den angrenzenden Wald führen.

In diesem Jahr haben die Veranstalter die Strecke optimiert: "Jetzt müssen sich die Läufer unterwegs nicht mehr begegnen", erklärte André Bruschek.

Nach der Laufveranstaltung können Besucher des Sporttages auf dem Reitplatz Springwettbewerbe erleben oder nebenan ein Fußballturnier verfolgen. Für die Kinder gibt es eine Hüpfburg und viele andere Angebote.

 

Alle Ergebnisse

 

 

Krepe-Cross-Video

Bildergalerie

Kommentar schreiben

Kommentare: 0