Zwischen Führzügel und Einsterne-M-Springen mit Siegerrunde reichte die Palette aus 28 Prüfungen innerhalb von drei Tagen des Colbitzer Spring- und Dressurturniers am Wochenende. Traditionell ist Colbitz zum Saisonstart eine große Plattform für junge Sportler und junge Pferde. Das M*-Springen am Sonntag gewann Anja Neuhaus vom RV Kemnitz auf Monte-Cristo vor Dirk Holländer (Ihleburg), Joan Wecke (Pietzpuhl) und Lena Neumeister vom RFV Uthmöden. Alle vier blieben in der Siegerrunde fehlerfrei. Nach dem ersten Umlauf lag der Wolmirstedter Daniel Oelze in Führung. Auch im zweiten Durchlauf hatte er auf Priamo die schnellste Zeit - mit einem Abwurf blieb allerdings nur Rang fünf.
Siegerin des A*-Stilspringens vom Freitag ist Annemieke Schuldt (Foto) vom RV Preußen Mützel. Unter 52 Teilnehmern setzte sich die 19-Jährige im Sattel von Larina durch. Von den Richtern Karl Wenzel und Günter Sobetzko erhielt sie die Wertungsnote 8,5. Für die junge Reiterin ist es die erste goldene Schleife nach Abitur und halbjährigem USA-Aufenthalt. Ihre achtjährige Fuchsstute (steht aktuell zum Verkauf) reitet sie seit vier Jahren. Gemeinsam mit ihrer Mutter Kathrin Schuldt hat sie das Deutsche Sportpferd ausgebildet und bis zur M-Kategorie geritten. Hier in Colbitz gewann sie die Konkurrenz vor Johanna Bernhard (Schermen-Pietzpuhl) und Pia Pätz von der SG Blau-Weiß Neuenhofe. In der zweiten Abteilung dieser Prüfung gab es eine goldene Schleife für den gastgebenden Verein durch Jenny Koßmann, die für ihre Leistung im Sattel von Lawara mit einer 8,3 belohnt wurde.
Insgesamt freuten sich die Colbitzer Veranstalter über insgesamt vier Erfolge ihrer Sportler. Zwei goldene Schleifen holte sich das Talent Jan Luca Garz im L-Ponyspringen sowie im A*-Springen. Hinzu kommt die goldene Führzügel-Schleife für Anni Hasenkrug.
Sehenswert war am Sonntag zudem eine L*-Dressur mit dem Sieger Holger von der Ohe (RV Vorsfelde) vor Bärbel Anders de Zamora (Rätzlingen). Den dritten Platz teilen sich Annemarie Matziol (Oschersleben) und Johanna Kunze (RFV Flötz) vor Laura Witteczek vom RFV Breitenrode auf Platz fünf.
Die L*-Dressur am Sonnabend gewann Moritz Aue vom RFV Hildesheim auf Napoleon mit 8,2 Punkten vor Marie Anneke Ehlen (Bokel), Isabel Fütz (Prausitz) und Elisa Heinke vom RFTV Osterweddingen auf Platz vier (siehe unser Video).
Kommentar schreiben