· 

41. Seenlauf: Marie Weinmann sprintet in Gommern den Männern davon

Aus Gommern berichtet Enrico Ebert

 

342 Teilnehmer zählte der veranstaltende SV Eintracht beim 41. Gommeraner Seenlauf 2019. In den vergangenen Jahren hat der Lauf immer mehr an Zuspruch gewonnen. Die Läufer absolvieren ihren Wettkampf auf gut präparierten Wegen durch die Gommeraner Seenlandschaft. Auf Waldpfaden verläuft die Stecke vorbei an malerischen Dünen und alten Steinbrüchen quer durch das angrenzende Naherholungsgebiet. Sieger auf der 9,8 Kilometer-Distanz ist Tobias Thiem von der Hochschule Harz in glatt 33 Minuten vor Andy Baake vom TSV Dessau und Johannes Pick aus Köthen. Die Damen-Konkurrenz gewann Aline Barre (Runtopia) in starken 34:46 Minuten vor Franziska  Wölk von der LG Deutsche Bank und Claudi Carn (Silverbacks Harz). Immerhin 153 Athleten hatten diese Distanz in Angriff genommen.

Ebenso spannend war der Wettkampf über sechs Kilometer. Hier siegte Thomas  Erxleben (TuS Leitzkau) in 21:11Minuten vor Benjamin  Pritschow (Plötzky) und Exlebens Vereinskameraden Max Metzker. Schnellste Dame ist Marie Weinmann in 23:17 Minuten. Die Genthinerin ist derzeit in überragender Verfassung. Mit ihrer Leistung platzierte sie sich in der Gesamtwertung hinter den drei schnellsten Männern auf Rang vier.  Zweitschnellste Dame ist Anne Handrich (Rot Weiß Zerbst) vor Anika Hauschild aus Biederitz. 162 Teilnehmer waren über sechs Kilometer unterwegs. Die jugendlichen Sieger auf der 1600-Meter-Strecke heißen Johannes Paul (Rot Weiß Zerbst) und bei den Mädchen Annalena Handrich (beide Rot Weiß Zerbst). Die Zerbster dominierten diese Distanz. Bei den Jungen gab es einen dreifachen Erfolg für Rot Weiß), bei den Mädchen die Plätze eins und drei.

 

Alle Ergebnisse

 

 

Bilder

Kommentar schreiben

Kommentare: 0