· 

Bismarckturmlauf: Ein einheimischer Sieger und ein fremder

Wetter perfekt! Strecke optimal! Turmaufstieg brutal: 270 Aktive meisterten am Sonntag den 13. Bismarckturmlauf in Burg. "Ich kann mich nicht erinnern, wann wir zuletzt hier so tolles Wetter hatten", plauderte Burgs Bürgermeister Jörg Rehbaum, nachdem er die Akteure der 6,5-Kilometer-Distanz mit der Starterpistole auf die Strecke geschickt hatte. Veranstalter sind die Burger Ihleläufer und der Heimatverein. Chef-Ihleläufer Gerald Schmidt sagte: "Im Vorjahr mussten wir Teile der Strecke vom Schnee befreien." 2019 war vom Winter keine Spur - vielmehr waren die Bedingungen mit 15 Grad im Sonnenschein ideal. Entsprechend wohlgefühlt hat sich Ihleläufer Sebastian Anselm - der Schnellste über 6,5 Kilometer. Warum er sich diesmal für die kurze Distanz entschieden hatte, erklärt der Marathonläufer ganz simpel: "Ich habe ich den vergangenen Wochen weniger trainiert, wollte es daher ruhiger angehen lassen." Anselm siegte vor Norbert Franke und Patrick Müller.

Paul Weinmann (links) aus Genthin neben dem Zehn-Kilometer-Sieger Leo Arnold. Foto: Alpha-Report
Paul Weinmann (links) aus Genthin neben dem Zehn-Kilometer-Sieger Leo Arnold. Foto: Alpha-Report

Der Sieger auf der langen Strecke (10,6 km) ist in der Region ein unbekanntes Gesicht: Leo Arnold vom SC Hagen-Wildewiese distanzierte Yves Löbel aus Niederndodeleben um satte drei Minuten. Platz drei ging an den Genthiner Paul Weinmann. 

Wie hat sich Arnold nach Burg verirrt? Der Student an der Magdeburger Uni startet für Wolfsburg in der zweiten Triathlon-Liga: "Auf der Suche nach Wettkämpfen in der Magdeburger Umgebung bin ich auf den Elbe-Ohre-Cup (EOC) gestoßen", erzählt der 24-jährige Athlet. Mit dem Fahrrad ist er morgens nach Burg gekommen, hat seinen Lauf gewonnen und ist danach wieder in die Landeshauptstadt geradelt. Für ihn ein perfektes Training. Künftig will er weitere EOC-Wettkämpfe absolvieren. Der Elbe-Ohre-Cup ist eine Wettkampfserie mit 26 Veranstaltungen in Altmark, Börde, Magdeburg und dem Jerichower Land. Schnellste bei den Damen war die Magdeburgerin Jana Messerschmidt. Die nächsten beiden Plätze sicherten sich Läuferinnen aus Burg: Nicole Becker (PSV) vor Hilda Eckert, die für den Hundesportverein startet.

Überraschung auf der kurzen Distanz: Der erst siebenjährige Emil Lüde vom Triathlon Team Ferchland sicherte sich über 2,6 Kilometer Platz drei hinter Marc Schlüter aus Tangerhütte und dem Tangermünder Marcel Günter. Im Januar sprang der kleine Allrounder noch mit den Eisbadern in den Ferchländer Feuerlöschteich. Bei den Mädchen siegte Luise Meyer aus Wolmirstedt vor Justeen Becker (Stendal) und Friederieke Gropler aus Tangerhütte. Alle Teilnehmer dieser Strecke durften sich nach dem Zieleinlauf ein kleines Geschenk aus der Volksbank-Kiste aussuchen. Bankmitarbeiterin Ivonne Litschke hatte das Rennen gestartet. Gleiches tat Vizelandrat Thomas Barz mit der Pistole für die Läufer auf der 10,6-Kilometer-Distanz. Unterdessen kümmerten sich die Heimatvereinsmitglieder um die Bewirtung der Sportler und Besucher auf dem PSV-Sportplatz an der Koloniestraße. Ihleläufe Holger Müller kümmerte sich wie gewohnt sehr souverän um die Moderation der Veranstaltung. Erst am Abend zuvor war er mit seiner Martina aus dem Winterurlaub zurückgekehrt.

 

 

Unser Bismarckturmlauf-Video

Bildergalerie

Kommentar schreiben

Kommentare: 0