· 

Offener Staffellauf in Genthin: Ein Dutzend Siegerpokale und 100 Euro für schnellstes Schülerteam

Der Genthiner Volkspark gehört am 5. April (Freitag) den Staffelläufern aus der Region. Das Event vereint die Menschen vom Grundschüler bis zum Rentner in Laufschuhen. Die Veranstalter rechnen mit mehr als 100 Staffeln, die um ein Dutzend Pokale und einen Hauptpreis sprinten werden. Hauptpreis sind 100 Euro für die Klassenkasse, die sich die schnellste Staffel beim JL-Schülercup sichern kann. Wie das funktioniert, wissen die „Running Gags“ aus dem Bismarck-Gymnasium: Yannick Brien, Sebastian Witte, Niklas Koch, Jana Winzer und Dominik Butze waren die ersten Sieger bei der JL-Cup-Premiere 2018 an gleicher Stelle. „Natürlich kommt das Geld in die Abi-Kasse“, sagte Brien seinerzeit kurz nach dem Zieleinlauf. Das Abi steht aber erst in diesem Jahr an. Ob sie ihren Titel erfolgreich verteidigen können? Vor Jahresfrist waren die fünf Schüler mit 31 Minuten so schnell unterwegs, dass sie auch den abendlichen Staffellauf bei den Erwachsenen gewonnen hätten.

 

 

2. JL-Schülercup

Pokale und Preise gibt es für die Schülerstaffeln in den Kategorien 1./2. Klasse, 3./4. Klasse, 5./6. Klasse, 7./8. Klasse sowie 9. Klasse und älter. Eine Besonderheit gibt es für die Grundschüler: Sie laufen zehnmal 800 Meter: „Für diese Kinder haben wir auf halber Strecke eine zusätzliche Wechselzone eingerichtet“, erklärt der sportliche Leiter Wulf Thomas. Die Premiere im vergangenen Jahr hatte Landrat Steffen Burchhardt gestartet. Er sagte: „Wir haben eine rundum gelungenen Veranstaltung erlebt. Die Schülerteams haben im fairen Kampf um die Pokale alles gegeben.“ Burchhardt hat auch für dieses Jahr seine Unterstützung und Teilnahme zugesichert.

 

 

Staffellauf für Firmen, Familien & Vereine

Starten wird der Landrat dann allerdings am Abend (18 Uhr) mit seinem Team aus der Landkreisverwaltung, das im vergangenen Jahr unter „Amtsschimmel“ einen respektablen neunten Platz in der Mix-Wertung belegte. Am Abend überreichte Burchhardt den Siegerpokal an die Mannschaft von Kleinschmidt & Klavehn um Teamchef Jens Meißner. In der Besetzung Jörg Scheffler, Karsten Sommer, Andreas Kutter und Tobias Heidel besiegten sie die Seppeler-Zinkblitze um schlappe fünf Sekunden.  Teamchef Olaf Meier nahm es sportlich: "Wir haben alles gegeben." Eines hat die Truppe allerdings nicht geschafft: Den Streckenrekord. Gemessen an den Einzelstartern hält ihn Sebastian Anselm aus Burg. Er gehörte 2017 als Startläufer zu den Premierensiegern namens Weiße Kenianer. Anselm drehte seine 1600-Meter-Runde in 5:01:43 Minuten. Schnellster des vergangenen Jahres war Paul Weinmann aus Genthin (5:05).
Eine Staffel besteht aus drei bis fünf Läufern. Vor dem Start bekommt jedes Team einen Staffelstab, der auch die Zeitmessung gewährleistet. Gewertet wird der Staffellauf für Teams in den Kategorien Damen, Herren und Mix. Zudem gibt es Pokale für die schnellste Firma, schnellste Familie und den schnellsten Verein.

 

 

Schlag den Colbi

Im Rahmenprogramm gibt es noch einen ganz besonderen sportlichen Leckerbissen: Schlag den Colbi! Auf den Wüstenrallys dieser Welt ist Michael Kahlfuss mitunter Tag und Nacht unterwegs. Der Fahrlehrer aus Burg hat in fast 30 Jahren Rallyesport alles erlebt. Fast alles: Mit Schlag den Colbi beim Genthiner Staffellauf hat er mit seinem Kollegen Oliver Dietrich vor einem Jahr sportliches Neuland betreten. Auf einer 50-Meter-Strecke duellierte er sich mit gut 150 Sprintern in Laufschuhen und blieb fast immer der Sieger. Fast: Denn der Schlag-den-Colbi-Gewinner 2018 heißt Alexander Fast und wohnt in Genthin. Sein Preis war eine Party mit Bratwürsten und Freibier von der Colbitzer Heidebrauerei. Nach der Siegerehrung sagte Kahlfuss: "Wir haben eine ganz tolle Geschichte erlebt, es hat mir großen Spaß gemacht.“ Kahlfuss wird mit seinem Colbi auch 2019 im Volkspark gegen unsere Laufsportler antreten. Dem Sieger winkt diesmal ein Heidebrauerei-Party-Viersterne-Abend.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0