Sie sind die neuen Landesmeister in der Halle: Michael Schicke, Anne Wickert, Lisa Marie Kreutz, Joan Wecke, Kilian Römmer und Skady Trümper. Diese Springreiten haben sich bei den Meisterschaften am Wochenende in Prussendorf durchgesetzt. Die Sieger standen nach jeweils drei Springen in den entsprechenden Kategorien fest. Interessant: Lediglich Joan Wecke vom RV Eichenhof Schermen/Pietzpuhl hat ihren Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen können.
Alle Kategorien
Tino Bode vom RFV Halle-Seeben gewinnt das erste Springen, bleibt im zweiten fehlerfrei und geht am Sonntag als Favorit in die finale S*-Prüfung. Doch ein Abwurf im ersten Umlauf im Sattel von Chicago lässt alle Titelträume platzen. Auch deshalb, weil der Helmsdorfer Michael Schicke souverän ins Stechen einzieht und dort ebenfalls fehlerfrei Platz drei belegt. Die zweite Prüfung am Sonnabend hatte Schicke vor Christof Kauert, André Hanisch und Dirk Holländer gewonnen.
Das Stechen beim letzten Springen am Sonntag gewann Christof Kauert von Union Schönebeck auf San Chano vor Steffen Buchheim (RV Ihleburg). Kauert ist der aktuell Führende in der Sachsen-Anhalt-Rangliste, in der Gesamtwertung der Landesmeisterschaft reichte es allerdings nur zu Platz sieben (Ragazy de la Serre) und 13 auf San Chano. Die Plätze vier bis sieben beim letzten Springen am Sonntag belegen Maximilian Wricke (Niederwerbig), Maximilian Schäfer (Königsborn), André Hanisch (Prussendorf) und Dominik Jahn vom RV Greppin.
Die Auftaktprüfung am Freitag, ein M**-Zeitspringen, gewann Bode in der ersten Abteilung vor Dominik Jahn aus Greppin. In der zweiten Abteilung siegte André Hanisch vor Christof Kauert und Oliver Klüsener vom Wörmlitzer SV. Interessant: Bode und Hanisch waren im Parcours zeitgleich unterwegs.
Platzierungen
Gold: Michael Schicke (RFV Helmsdorf), Corinna
Silber: Tino Bode (RFV Seeben), Chicago
Bronze: André Hanisch (RV Prussendorf), Coreana
4. Platz: Anne Wickert (RFV Hüttenrode), Cass Quentino
5. Platz: Dirk Holländer (RV Ihleburg), Vicenta
Die Hallenlandesmeisterschaften scheinen ihr zu liegen: Im Vorjahr gewann Anne Wickert vom RFV Hüttenrode den Titel in der Wertung "Alle Kategorien". Diesmal siegt die 27-jährige Springreiterin in der Damen-Kategorie ganz knapp vor Natalia Lakomy (Helmsdorf) und Titelverteidigerin Doreen Weber vom RV Schwittersdorf, die sich hauchdünn vor Jessika König aus Haldensleben Bronze sicherte.
Mit Joan Wecke (Pietzpuhl) gibt es nur eine Sportlerin, die ihren Vorjahressieg wiederholte. Die 16-jährige Gymnasiastin gewann wiederum im Sattel von Corina und gewann wiederum alle drei Springen in Prussendorf. Selbiges gelang ihr auch bei den Freiluft-Landesmeisterschaften 2018 an gleicher Stelle. Hinter Lena Neumeister (Uthmöden) und Magnus Schmidt aus Naumburg belegt Joan Wecke in der Prussendorfer Halle Platz vier auf ihrem zweiten Pferd Caro-Blue.
Großen Applaus gab es für den Derenburger Children-Landesmeister Kilian Römmer. Der junge Mann siegte überraschend vor Tim Körber (Osterweddingen) und Victoria Herre. In Prussendorf hat er das erste L-Springen seines Lebens absolviert.
Damen
Gold: Anne Wickert (RFV Hüttenrode), Lightning
Silber: Natalia Lakomy (RFV Helmsdorf), Quiet and surprise
Bronze: Doreen Weber (RV Schwittersdorf), Carlson
4. Platz: Jessika König (Haldensleber RC), Chico
5. Platz: Viktoria Talanow (PSV Wethautal), Cash
Junge Reiter
Gold: Lisa Marie Kreutz (RFV Colbitz), Iceman de Paep
Silber: Annika Gremmes (RFV Aschersleben), Monte Fabriana
Bronze: Jessica Koch (RFV Westerhausen), Saphira
4. Platz: Ivana Lesemann (RFV Oschersleben), Leonardo da Vinci
5. Platz: Jessica Koch (RFV Westerhausen), Call me Cassini
Junioren
Gold: Joan Wecke (RV Schermen/Pietzpuhl), Corina
Silber: Lena Neumeister (RFV Uthmöden), Queen Lathifa
Bronze: Magnus Schmidt (PSV Naumburg), Nena
4. Platz: Joan Wecke (RV Schermen/Pietzpuhl), Caro-Blue
5. Platz: Antonia Herre (RSG An den Linden), Carrera Negra
Pony
Gold: Skady Trümper (RFV Klosterrode), Picasso
Silber: Magnus Schmidt (PSV Naumburg), Orchid's Lambada
Bronze: Eva Sundermann (RFV Seeben), Pina Colada
4. Platz: Jolina Derenhardt (RV Bad Schmiedeberg), Forest Gump
5. Platz: Jonas Reichert (RV Prussendorf), Royal de Coeur
Children
Gold: Kilian Römmer (RFV Derenburg), Florette
Silber: Tim Körber (RFTV Osterweddingen), Carina
Bronze: Victoria Herre (RSG An den Linden), Cola
4. Platz: Lynne Mickelun (Wörmlitzer SV), Chap Max
5. Platz: Tina Mewes (Wörmlitzer SV), Etjen
Text: Falk Heidel
Fotos: Roy Bartels
Video: Elisa Heinke
Kommentar schreiben